Raphi Rafft's

2022
06:05

Wie funktioniert eine eismaschine?

4,0 4 x
Raphi wird aufs Glatteis geführt, und zwar von Eismeister Frank. Dieser erklärt ihm, wie eine Eismaschine funktioniert. Schliesslich darf Raphi selbst ans Steuer und erfährt, warum mit warmem Wasser das glatteste Eis entsteht.
Folgen 2021
07:12

Einkaufen ohne plastik, geht das?

4,0 9 x
Fast alles, was wir essen, ist im Laden in Plastik verpackt. Dieser landet zwar meistens im Abfall, aber manchmal leider auch in der Natur. Raphi macht es sich zur Aufgabe, nur Lebensmittel ohne Plastikverpackung zu kaufen. Das ist gar nicht so einfach.
07:00

Was hat es mit dem pop-it-trend auf sich?

3,0 6 x
Plopp, Plopp, Plopp – so klingt das Pop-it-Spielzeug. Es kommt in Knallfarben daher und ist auf dem Schulhausplatz oder in Internet-Videos sehr beliebt. Raphi findet heraus, warum das Spielzeug so im Trend liegt.
05:44

Wie sieht der alltag eines paketzustellers aus?

3,0 5 x
Ein paar Klicks im Internet-Shop und schon ist das Paket unterwegs. Was für uns alle schnell und bequem erledigt ist, bedeutet für die Zusteller:innen der Schweizerischen Post harte Arbeit. Bei einem Blick hinter die Kulissen packt Raphi selbst an und begleitet Victor auf seiner Zustelltour.
05:02

Wie schmeckt ein hamburger aus mehlwürmern?

3,0 10 x
Pflanzliche Alternativen zu Fleisch gibt es unterdessen in unzähligen Variationen. Tofu- oder Linsen-Burger stehen immer öfters auf dem Speiseplan. Bei Insekten-Burger sind hingegen viele noch skeptisch. Wie ein solcher Burger schmeckt und wie Mehlwürmer gezüchtet werden, findet Raphi heraus.
05:28

Wie die tiere im zoo den lockdown erlebt haben

3,0 7 x
Während der Corona-Pandemie mussten die Zoos ihre Türen schliessen. Egal ob Lamas, Gorillas oder Flamingos: Die Tiere im Zoo Zürich konnten dadurch wochenlang keine menschlichen Besucherinnen und Besucher sehen. Wie es den tierischen Gastgebern dabei erging, findet Raphi heraus.
Archiv