Quarks - Corona In 5 Minuten

Januar 2021

Corona-Folgen: Wovor bewahrt uns die Impfung?

4,0 1 x
Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche fragt Quarks-Redakteurin Lisa Weitemeier, wovor uns die Impfung bewahren kann.

Mutationen! Wird SARS-CoV-2 immer gefährlicher?

3,0 4 x
Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche erklärt Lisa Weitemeier, warum das SARS-CoronaVirus-2 mutiert und was das für die Pandemie bedeutet.
Dezember 2020

Corona-Impfstoff: Wirksam, aber auch sicher?

4,0 5 x
Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche nimmt Lisa Weitemeier den Corona-Impfstoff noch einmal genauer unter die Lupe. Wie gut wirkt er wirklich? Und welche Nebenwirkungen hat er?

Corona-Feiertage: Wie können wir Weihnachten feiern?

4,5 28 x
Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche fragt Quarks-Redakteurin Lisa Weitemeier, wie wir sicher Weihnachten feiern können und was wir von Thanksgiving lernen können.

Krank vor Angst? Wie wir trotzdem gut durch die Pandemie kommen

3,0 5 x
In dieser Woche untersucht Quarks-Redakteurin Lisa Weitemeier, ob die Deutschen wirklich Pandemie-müde sind und gibt Tipps, was wir für die mentale Gesundheit tun können.
November 2020

Corona-Impfstoff: Große Hilfe, aber keine Rettung?

3,0 4 x
In dieser Woche schaut Lisa Weitemeier mit kritischem Blick auf die Erfolgsmeldungen über die Corona-Impfstoff-Kandidaten. Was weiß man überhaupt schon - und was bedeutet es? Und warum werden wir auch Weihnachten 2021 noch mit der Pandemie zu tun haben? Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5...

Politische Entscheidungen: Wie nachvollziehbar sind sie?

4,0 7 x
In dieser Woche untersucht Mai Thi Nguyen-Kim, wie nachvollziehbar die politischen Entscheidungen zu den Corona-Maßnahmen sind. Wie decken sie sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen?

Intensivstationen: Wann wird es eng?

3,0 5 x
Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche wirft Mai Thi Nguyen-Kim einen Blick auf die Situation in den Krankenhäusern. Wie viele Patienten mit COVID-19 werden auf den Intensivstationen behandelt? Und wann droht das System zu kollabieren?

Corona in den USA: Was lief schief?

3,0 4 x
In dieser Woche schaut Ralph Caspers in die USA: Führende Wissenschaftsmagazine werfen Trump Versagen in der Krise vor. Was lief schief? Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten.
Oktober 2020

Wo stecken sich die meisten Menschen an?

3,0 5 x
In dieser Woche geht Mai Thi Nguyen-Kim der Frage nach, bei welchen Gelegenheiten die meisten Neuinfektionen stattfinden. Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus - kompakt in 5 Minuten.
Archiv