Quarks & Caspers

Juli 2022

Bratwurst, Brühwurst und Salami - wie geht gute Wurst?

13 x
Wurst ist ein geniales Lebensmittel: Metzger verwerten dafür große Teile des Tieres und vermeiden Schlachtabfälle. In der Wurst sind Fette und Eiweiße hoch verdichtet - wertvolle Nährstoffe. Dazu hat Wurst eine kluge Verpackung: den ...

Der Kunststoff-Wahn - Von Mikroplastik und Recycling

13 x
Plastik ist haltbar, robust und billig. Es steckt überall: in Verpackungen für Lebensmittel, Kosmetik oder Haushalt. Doch unser Kunststoff-Müll wird zunehmend zum Problem. "Quarks" zeigt, was passieren muss, um die Plastikflut zu stoppen.

Warum wir Gendermedizin brauchen

10 x
Ein starkes Stechen hinter dem Brustbein, der Schmerz zieht in die Arme. Anzeichen eines Herzinfarkts? Ja - bei Männern. Viel später als Männer landen Frauen mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. Ihre Herzen reagieren anders. Die ...

Erbse statt Tier - Können Pflanzen Fleisch ersetzen?

11 x
Schmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich. Chicken Nuggets, Schnitzel und Steak - das gibt es alles fleischlos. Wer möchte, kann sich Salami und Mortadella in veganer Variante aufs Brot legen. Eine der marktführenden Firmen dafür macht mittlerweile sogar mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit ihrer...
Juni 2022

Lecker kochen und backen - Tipps und Tricks der Wissenschaft

7 x
Eine Pizza "wie beim Italiener" - das Internet ist voll mit Tipp und Tricks dafür. Im "Quarks"-Experiment testen wir: Kann die perfekte Pizza zu Hause gelingen? (Spoiler: was im Ofen passiert, ist entscheidend.)

Der SUV-Boom - Stadtpanzer im Klimawandel

12 x
1983 kam das erste Handy auf den Markt. Knapp 800 Gramm schwer und zu groß für jede Jackentasche. Hier begann das Rennen um immer kleinere und effizientere Handys, ebenso bei Computern. Bei Autos ist dieser Trend umgekehrt.

Proteine - welches Eiweiß brauchen wir?

10 x
Eiweiß hat ein gutes Image: Anders als Fette und Kohlenhydrate, die wegen ihrer Auswirkungen auf Figur und Stoffwechsel in Verruf geraten sind, erfreut sich Eiweiß weiterhin großer Beliebtheit - nicht nur bei Sportlern.
Mai 2022

Fitness, Muskeln, Körperkult - die Grenzen der Selbstoptimierung

16 x
Definierte Muskeln und ein geringer Fettanteil gelten heute bei Frauen und Männern als attraktiv. Für den "perfekten" Körper besuchen wir Fitnessstudios, treiben Sport und halten Diäten.

Quarks im Ersten

1 x
Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger, der in Zukunft alle Aufgaben der fossilen Energieträger übernehmen soll. "Quarks" zeigt, was Wasserstoff wirklich zu bieten hat, und überprüft, ob er zu Recht als Wunderwaffe der Zukunft gilt.

Natur im Wandel - Was sich jetzt für uns ändert

12 x
Durch die Klimatrends wird sich auch die Natur weiter wandeln. "Quarks" erklärt, was sich in den nächsten Jahren verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können. Was bedeutet die Veränderung?

Das unbekannte Universum - Unser Gehirn

22 x
Das Bestreben, das eigene Gehirn zu verstehen, ist eng mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Aus der Archäologie weiß man: Erste Hirn-Operationen wurden bereits vor über 10.000 Jahren durchgeführt. Trotzdem sind einige elementare ...
April 2022

Hypnose - Was ist wirklich dran?

25 x
Wer es nicht selbst erlebt hat, kann es kaum glauben: Wenn man unter Hypnose nicht mehr aufstehen oder etwa seinen Arm beugen kann, egal wie sehr man sich bemüht. Woher stammt die Kraft der Hypnose, wie funktioniert sie und kann sie ...

Pollen, Nüsse, Katzen - was bei Allergien hilft

15 x
Die Augen tränen, die Nase läuft, der Kopf brummt - wenn der Frühling blüht, beginnt der Heuschnupfen-Albtraum. Aber kann man im Alter plötzlich eine Pollenallergie entwickeln? Was ist eine Allergie, was ist eine Unverträglichkeit? Und wie funktioniert eine Hyposensibilisierung? "Quarks" zeigt, wie es zu Allergien kommt un...

Zeitumstellung - so tickt unsere innere Uhr

8 x
Die meisten Deutschen wollen sie nicht - die Zeitumstellung. Viele haben danach sogar gesundheitliche oder psychische Probleme. Warum eigentlich? Sie erzeugt eine Art Mini-Jetlag, sagen Wissenschaftler. Und das ist nicht gut für unsere Körper. Was bedeutet das genau? Wie hängen äußere Zeitgeber und innere Uhr zusammen? Und...
März 2022

Fasten - was ist wirklich sinnvoll?

16 x
Kleinere Mahlzeiten, weniger Süßes und nicht so viel Bildschirmzeit - viele wollen jetzt zur Fastenzeit ihre Gewohnheiten ändern. Aber welche Fastenmethoden sind sinnvoll und welche Quatsch?

Rad statt Auto - schneller und besser durch die Stadt

15 x
Immer mehr Menschen steigen in Deutschland aufs Rad und das nicht nur in ihrer Freizeit. Zusammen verfügen wir über fast 80 Millionen Räder, Corona hat den Boom verstärkt. Also könnte alles super sein - doch der Alltag sieht anders aus.
Februar 2022

Zucker - Die süße Gefahr für unsere Gesundheit?

26 x
Zucker macht dick und krank und fördert Diabetes und Leberverfettung. Und wir essen in Deutschland gerne süß: 90 Gramm zugesetzte Zucker jeden Tag. Müssen wir also Angst haben vor Zucker, Süßigkeiten und Co, selbst wenn wir gesund sind?

Kühe verstehen! Mehr als Milchmaschinen

18 x
Einfach zum Knuddeln - so sehen Kühe oft aus. Es gibt Bauernhöfe, auf denen man Kühe exklusiv zum Kuscheln treffen kann. Aber haben die Kühe uns Menschen genauso gern? In dieser Sendung lernen Sie, Kühe zu verstehen. Quarks übersetzt die Sprache der Kühe und erklärt, warum sie so besonders sind.
Januar 2022

Wald in Gefahr: Das können wir für ihn tun

22 x
Trockenheit und Borkenkäfer machen dem Wald immer mehr zu schaffen. Wie muss der Wald der Zukunft aussehen, damit er der Klimakrise trotzen kann? Förster setzen bereits verschiedene Konzepte um, damit der Wald von morgen überleben kann.
November 2021

Besser Sehen - was dem Auge gut tut!

24 x
Darum sehen wir immer schlechter! Immer mehr Menschen werden kurzsichtig. Da wir in der Pandemie viel Zeit in Innenräumen vor Bildschirmen verbringen, steigt das Risiko, den Augen zu schaden. Kinder und Jugendliche sind besonders ...
Archiv