Puls In Gebärdensprache

November 2021
33:32

Hartnäckige corona-kilos - tipps zum abnehmen

3,0 4 x
Hartnäckige Corona-Kilos – Tipps fürs Loswerden Während der Corona-Pandemie haben Schweizerinnen und Schweizer durchschnittlich 3,3 Kilogramm zugenommen. Vor allem das Arbeiten im Homeoffice hat die Essgewohnheiten verändert. Ernährungswissenschaftlerin Ninetta Scura gibt Tipps, wie man die lästigen Kilos wieder loswird. ...
31:48

Faszien - die unbekannte welt unter unserer haut

3,0 7 x
Das «Puls Spezial» über das unterschätzte Bindegewebe gibt Einblicke in den neuesten Stand der internationalen Forschung, lässt Experten aus dem medizinischen Alltag zu Wort kommen und entführt mit faszinierenden Bildern in die unbekannte Welt unter unserer Haut.
32:40

Chronische rückenschmerzen - wenn die heilung im kopf beginnt

4,0 3 x
Chronische Rückenschmerzen – Wenn die Heilung im Kopf beginnt Wer lange unter chronischen Rückenschmerzen leidet, muss lernen, Schmerzmuster zu durchbrechen. Am Schmerzzentrum in Nottwil wagen Betroffene, sich trotz Schmerzen wieder zu bewegen. «Puls» zeigt das Beispiel einer Betroffenen. Neuer Ansatz – Physiotherapie-...
33:02

Long covid - heilung dank herzmedikament?

4,0 3 x
Noch immer weiss die Forschung wenig darüber, wie Long Covid zu behandeln ist. Erfolgreich verlaufene Therapieversuche in Erlangen wecken nun grosse Hoffnung. «Puls» begleitet eine Schweizer Betroffene nach Deutschland und bietet einen Live-Chat zum Thema. Ausserdem: Wie gesund ist Wild-Fleisch?
Oktober 2021
33:24

Die natur als therapie

3,0 3 x
Die Gesundheitssendung «Puls» taucht ein in die Wälder und Gärten und zeigt, wie Grünflächen, Bäume und Pflanzen unsere Lebensqualität und Gesundheit verbessern können. / Neuropädiater Markus Weissert im Gespräch mit Daniela Lager: Kinder machen zu wenig Sinnes-Erfahrungen in der Natur.
33:08

Ängste wegen herzproblemen

4,0 3 x
Etwa jeder fünfte Mensch, der wegen eines Herzinfarktes im Spital behandelt wird, entwickelt Angststörungen. Doch in den meisten Spitälern fehlen spezifische psychologische Beratungsangebote. Warum? Dazu ein Live-Chat. Ausserdem: Hustenmittel sind bei Kindern unnütz.
33:52

Welches speiseöl für eine gesunde küche?

3,0 9 x
Olivenöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl sind die meistverkauften Speiseöle. Doch sind wirklich alle drei gleich gesund? Dazu ein Live-Chat mit Ernährungs-Expertinnen. Ausserdem: Weltweit neuartige Wirbelsäulen-Operation.
32:38

Dem schnarchen ein ende - was taugen hightech-helferlein?

3,0 4 x
Schnarchen bringt viele Bettnachbarinnen und Bettnachbarn um den guten Schlaf. Was kann das nervende Geräusch reduzieren? «Puls» macht den Praxistest mit drei Paaren und schaut, ob die Hilfsmittel auch nach zwei Jahren noch wirksam sind. Ausserdem gibt es einen Live-Chat zum Thema Schnarchen.
September 2021
33:14

Covid-19: wie fit ist mein immunsystem?

3,0 6 x
«Puls»-Chat: «Covid-19 – Wie gut schützt mein Immunsystem?» Wie gut ist mein Immunschutz gegen Covid-19? Macht mich meine chronische Krankheit anfälliger? Wieso machen Antikörpertest keinen Sinn? Wer ist besser geschützt: Genesene oder Geimpfte? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. ...
31:02

Menstruation - plage im alltag, chance im sport

3,0 3 x
Den Zyklus nützen – Mehr Power dank Planen mit der Mens? Immer mehr Spitzensportlerinnen brechen das Tabu, sprechen mit Trainerinnen und Trainern über ihre Hormonschwankungen und berücksichtigen diese im Trainingsalltag. Das Ziel: Die positiven Phasen des Zyklus gezielt nutzen und die negativen Auswirkungen besser in den ...
Archiv