Puls In Gebärdensprache

Puls In Gebärdensprache verpasst?

Dezember 2022

NeuGesunder Schlaf - Wie geht das?

3,0 3 x
Gut geschlafen? Diese Floskel zeigt, wie wichtig im Leben erholsamer Schlaf ist. Etwa ein Drittel der Bevölkerung kämpft mit Ein- oder Durchschlaf-Problemen. Stress und Ängste lassen keine Ruhe. Was tun? Auf einem Nachtspaziergang gibt Schlafforscherin Christine Blume Tipps: Gut schlafen ist erlernbar.
November 2022

Long Covid - Suche nach Linderung

3,0 4 x
Noch gibt es keine Therapie, die Long Covid heilt. Betroffene probieren deshalb Behandlungsansätze aus, ohne dass deren Nutzen erwiesen ist. Nun starten in der Schweiz erste Therapiestudien. «Puls» zeigt, welche Behandlungsansätze dabei verfolgt werden, und besucht eine Selbsthilfegruppe.

Eltern am Limit: Stress und Überforderung statt Familienglück

4,0 1 x
Elternsein geht an die Substanz: wenig Schlaf, kaum Erholung, im Dauerspagat zwischen Familie und Beruf. Immer mehr Eltern suchen erschöpft und ausgebrannt Hilfe. «Puls» zeigt, was sie erleben, wieso der Druck heute grösser ist als früher – und wie Familien im gesunden Bereich bleiben können.

Schwungvoll in die Pension

3,0 2 x
Bin ich reif für den Ruhestand? Dieser Frage gehen viele aus dem Weg. Fit und fleissig rasen sie auf den Lebensumbruch zu und fallen mit dem «plötzlichen» Ende des Erwerbslebens in ein umso tieferes Loch. «Puls» zeigt, wie man sich auf die Pensionierung vorbereiten kann – und danach gesund bleibt.

Chronische Schmerzen - Leben ohne Opioide

3,0 3 x
Eine aktuelle Studie zeigt: Der Konsum von Opioiden in der Schweiz hat stark zugenommen. Verschrieben werden die Betäubungsmittel mit Suchtpotenzial auch bei chronischen Schmerzen – entgegen anerkannten Leitlinien und wissenschaftlichen Erkenntnissen. «Puls» sagt weshalb und nennt Alternativen.
Oktober 2022

Alkohol: Ist das Leben nüchtern schöner?

4,0 3 x
Woher kommt unsere Lust am Rausch? Daniela Lager diskutiert mit Maria Brehmer, die früher gerne einen über den Durst kippte und heute abstinent ist. In der neuen Rubrik «Puls Check» geht «Puls» der Frage nach, was Alkohol in unserem Körper bewirkt und gibt Tipps, um den eigenen Konsum zu reduzieren.

Ordnung halten - «Puls» räumt auf

4,0 5 x
Ordnung halten - «Puls» räumt auf des Programms Puls In Gebärdensprache wird von SRF auf Sonntag 23 Oktober 2022 um 8:45 Uhr ausgestrahlt.
September 2022

Sauerkraut & co - die neue lust am konservieren

4,0 6 x
Schauplatz Bauernhof: So machen es die Profis Vom Sauerkraut über Zwetschgenkonfi bis zu Suppengewürzen stellt eine Bauernfamilie alles selbst her und konserviert so auf verschiedenste Weise Gemüse und Früchte. Daniela Lager und ein Lebensmitteltechnologe der ETH schauen den Bauersleuten einen Tag lang über die Schultern....

Covid - wie weiter?

4,0 6 x
Umgang mit Covid – Wie mit einer Sommergrippe? Den Vergleich mit der Grippe hörte man vor allem am Anfang der Pandemie. Und auch jetzt wieder wird die Influenza als Gradmesser und als Beispiel für einen entspannteren Umgang herbeigezogen. So einfach ist der Vergleich zwischen Covid und Grippe aber gar nicht, wie die Suche...

Ungesunder sport - wann ist es zu viel des guten?

4,0 6 x
Ein Amateur geht ans Limit SRF-Moderator Tobias Müller will es wissen. Mit dem Gravel-Velo fährt er vom Boden- an den Genfersee in acht Tagen. Das Gepäck muss er selbst transportieren – und kommt dabei an körperliche und psychische Grenzen. Patrick Noack, Sportmediziner und Chefarzt Olympia, ordnet ein und sagt, dass es m...
Archiv