Politbarometer

Politbarometer verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
06:00
Politbarometer

Laut dem ZDF-Politbarometer sprechen sich nach der Blockade der geplanten Unterzeichnung des Freihandelsabkommens CETA 58 Prozent aller Befragten dafür aus, dass Entscheidungen der EU auch mit deutlicher Mehrheit unter den Mitgliedsstaaten getroffen werden sollten.

2013
Das Jahr 2013 beschließen die meisten Deutschen mit einer positiven persönlichen Bilanz. Für 2014 erwarten zudem mehr Menschen eine Verbesserung als Ende letzten Jahres.
Eine Mehrheit der Deutschen ist mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD zufrieden. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer.
Die Zustimmung zur Bildung einer Großen Koalition ist seit Beginn der Verhandlungen von Union und SPD gesunken. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer.
Eine Mehrheit der Befragten setzt zur Lösung der Probleme in Deutschland auf eine Große Koalition. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer.
Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, dass sich die Euro-Krise noch verschärfen wird. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Die Angst um eigene Ersparnisse ist gestiegen.
Die SPD müsste deutliche Einbußen hinnehmen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Auf der Beliebtheitsskala rutscht SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück auf seinen persönlichen Tiefstwert.
Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst werden von einer deutlichen Mehrheit der Deutschen unterstützt. Die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne um 6,5 Prozent halten 46 Prozent für richtig.
Die FDP wäre trotz ihres guten Abschneidens bei der Landtagswahl in Niedersachsen nicht im Bundestag vertreten. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer.
Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verliert dramatisch an Zustimmung. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Merkel und die CDU/CSU befinden sich im Rekordhoch.
Folgen 2012
Die Kanzlerin liegt zurzeit deutlicher vor ihrem Herausforderer als in den vergangenen Wochen. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Auch die CDU/CSU profitiert und kommt jetzt auf 40 Prozent.
Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, würde die SPD einen Punkt verlieren und läge jetzt bei 29 Prozent. Die CDU/CSU würde ebenfalls einen Punkt abgeben, wäre aber mit 38 Prozent stärkste Kraft.
Einen Kurs der Grünen Richtung Mitte hält die Mehrheit der Befragten für langfristig erfolgreich. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer.
Die Sozialdemokraten können ihr Umfragehoch nach der Entscheidung für Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nicht halten. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Die Union erreicht einen Rekordwert.
Wenn am Sonntag Wahl wäre, könnte die Union ihren Vorsprung gegenüber der SPD ausbauen. Die CDU/CSU käme auf 38 Prozent der Stimmen. Für eine schwarz-gelbe Koalition würde es aber nicht reichen.
Eine Große Koalition ist rund ein Jahr vor der Bundestagswahl 2013 die Wunschregierung der Deutschen. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Die meisten erwarten auch eine große Koalition.
Die Mehrheit der Deutschen lehnt es ab, dass Griechenland ein Aufschub zur Einhaltung der Sparmaßnahmen gewährt wird. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Den E10-Handel lehnt die Mehrheit ab.
Die Mehrheit der Deutschen lehnt es ab, dass Ländern unter dem Euro-Rettungsschirm mehr Zeit für die Lösung ihrer finanziellen Probleme gegeben wird. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer.
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen lehnt das Betreuungsgeld ab. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. In der Projektion verringert sich der Abstand zwischen CDU/CSU und SPD.
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist gegen Eurobonds. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. In der Projektion legen Union, SPD und Grüne zu, die Piratenpartei verliert an Zustimmung.
Archiv