Planetb

2021

Folge 6 - Warum Bäume pflanzen nicht allein das Klima retten

3,0 3 x
Alle pflanzen jetzt Bäume fürs Klima: Vom Unternehmer Elon Musk bis zu klimabewussten Schülern aus Niederbayern. Auch viele Firmen werben damit, zu jedem gekauften Produkt einen Baum zu pflanzen. Doch bringt das wirklich was oder ist es eher eine Klima-Verzweiflungstat?

Folge 15 - Flugzeuge der Zukunft? So wird Fliegen nachhaltiger

4,0 3 x
Fliegen ist richtig schlecht für das Klima, wie keine andere Art zu reisen. Viele wollen es lassen, andere haben keinen Bock auf Flugscham. Doch es gibt einige Ideen, wie Fliegen nachhaltiger und klimafreundlicher werden könnte.

Folge 31 - Earth Overshoot Day 2021 · Warum wir 1,7 Erden brauchen

3,0 6 x
Grad mal sieben Monate sind vorbei und wir haben das, was die Erde uns jedes Jahr an Lebensgrundlagen liefert, schon aufgebraucht. Welche Ideen könnten uns weiterhelfen und wie schaffen wir es, aus dieser Ausbeutung der Erde auszusteigen?

Folge 17 - CO2-Kompensation: Darum geht die Rechnung nicht auf

3,0 1 x
Das CO2 vom letzten Flug, der Reise mit dem Auto oder vom Online-Shopping lässt sich durch Ausgleichszahlungen an Klimaschutzprojekten einfach kompensieren. Aber geht die Rechnung wirklich auf? Und worauf sollte man achten?

Folge 1 - Warum es nur 1,5 Grad wärmer werden darf

3,0 1 x
Damit der Regenwald nicht zur Savanne wird und kleine Inselstaaten untergehen, müssen wir die Erderwärmung aufhalten. Aber wieso ausgerechnet bei 1,5 Grad? Die Zahl steht im Pariser Klimaabkommen. Ergibt sie auch wissenschaftlich Sinn? Ilka Knigge erklärt es ganz genau bei PlanetB.

Folge 30 - Unwetter, Hitze, Starkregen: An welchen Extremen der Klimawandel schuld ist

3,0 4 x
Ob Hitze, Flut oder Starkregen - der Klimawandel beeinflusst das Wetter. Denn durch den Klimawandel wird das Wetter extremer. Ereignisse von Extremwetter häufen sich. Und wo Hitze ist, sind auch Brände, Hitzetote und Dürren nicht weit entfernt.

Folge 14 - Licht aus! Das bringt die Earth Hour 2021 fürs Klima

3,0 1 x
Es ist wieder so weit: Jedes Jahr machen viele Menschen weltweit am gleichen Tag um halb neun Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Die Earth Hour ist die größte Klima-Protest-Aktion der Welt. Spart man damit wirklich viel Strom? Und was bringt die Earth Hour noch für das Klima?

Folge 29 - Strom selbst erzeugen: Unabhängig von Stromkonzernen und Kohle?

3,0 3 x
Die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ist einer der entscheidenden Faktoren, um unsere Klimaziele zu erreichen. Welches ungenutzte Potential selbst erzeugter Strom hat und ob wir uns damit autark und klimafreundlich selbst versorgen könnten, klären wir bei PlanetB.

Klimawandel-Stories - Der verschwundene Wanderweg

4,0 4 x
In den Alpen ist der Klimawandel besonders deutlich zu erkennen. Noch vor 40 Jahren konnte man auf dem Großglockner über den Gletscher Pasterze wandern. Doch der Gletscher schmilzt immer mehr und der Wanderweg ist inzwischen verschwunden.

Klimawandel-Stories · Wanderweg verschwunden, Horror-Insekt kommt, Kalifornien geht unter

4,0 1 x
Der Klimawandel scheint oft abstrakt und schwer zu fassen. Doch Beispiele wie Gletscherschmelze in den Alpen, invasive Insekten und sinkende Böden in Kalifornien erzählen vom sichtbaren Klimawandel und erklären die deutlichen Veränderungen.
Archiv