Planetb

2022

Folge 8 - Bahn statt Flugzeug: Gerade noch pünktlich zur Klimarettung?

3,0 4 x
Die Bahn gilt als die klimafreundliche Reiseform schlechthin und soll deshalb Inlandsflüge aufs Abstellgleis verbannen. Aber ist die Bahn überhaupt ready für ihre Rolle als Klimaretterin?

Gutes Klima und gut verdienen - geht beides!

4,0 4 x
Klimaschutz killt unsere Jobs? Den Eindruck bekommt man zumindest manchmal, wenn man unsere Politiker so hört, die uns vor Jobverlusten durch Klimaschutzvorgaben warnen, aber auch von Industrie und den Gewerkschaften. Aber so ein Wandel, der könnte doch auch eine Chance sein und neue Jobs schaffen.

Atomkraft: Von der Risikotechnologie zur Klimaretterin?

4,0 4 x
Atomkraft: Von der Risikotechnologie zur Klimaretterin?

Strom selbst erzeugen: Unabhängig von Stromkonzernen und Kohle?

3,0 3 x
Die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ist einer der entscheidenden Faktoren, um unsere Klimaziele zu erreichen. Welches ungenutzte Potential selbst erzeugter Strom hat und ob wir uns damit autark und klimafreundlich selbst versorgen könnten, klären wir bei PlanetB.

Plastik-Overkill: Ersticken unsere Klimaziele im Plastikmüll?

4,0 12 x
Plastik und Plastikmüll belasten massiv unsere Umwelt - das ist keine Neuigkeit. Warum Plastik aber auch dem Klima schadet und aktiv zur Erderwärmung beiträgt, erklärt Ilka Knigge bei PlanetB!

Folge 7 - Vegan essen gegen Klimawandel und Welthunger

4,0 6 x
So wie wir Lebensmittel aktuell produzieren und konsumieren, können wir das 1,5-Grad-Ziel niemals erreichen. Könnte vegan essen die Lösung sein? Und was können wir noch tun gegen Klimawandel und Welthunger? Ilka Knigge stellt einen klimaschonenden Ernährungsplan vor.

Trotz Tschernobyl und Fukushima: Klimarettung dank Atomkraft?

4,0 3 x
Tschernobyl ist seit 35 Jahren das Symbol für die Gefahren durch Atomkraft. Spätestens seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 gilt Atomenergie auch in Deutschland als gefährliches Auslaufmodell. Trotzdem fordern manche Klimaschützer ein Comeback der Atomkraft. Könnte die Atomkraft das Klima retten?

Folge 15 - Flugzeuge der Zukunft? So wird Fliegen nachhaltiger

4,0 2 x
Fliegen ist richtig schlecht für das Klima, wie keine andere Art zu reisen. Viele wollen es lassen, andere haben keinen Bock auf Flugscham. Doch es gibt einige Ideen, wie Fliegen nachhaltiger und klimafreundlicher werden könnte.

Folge 23 - Landwirtschaft: Wie unser Boden das Klima retten kann

3,0 8 x
Unser Boden kann total viel CO2 speichern und wird komplett unterschätzt! Wir können unseren Boden zum Klimaretter aufpäppeln und die Kuh kann dazu auch einen erheblichen Beitrag leisten. Mehr Antworten gibt es bei PlanetB.

Folge 1 - Warum es nur 1,5 Grad wärmer werden darf

3,0 5 x
Damit der Regenwald nicht zur Savanne wird und kleine Inselstaaten untergehen, müssen wir die Erderwärmung aufhalten. Aber wieso ausgerechnet bei 1,5 Grad? Die Zahl steht im Pariser Klimaabkommen. Ergibt sie auch wissenschaftlich Sinn? Ilka Knigge erklärt es ganz genau bei PlanetB.
Archiv