Peter Hahne

2017

Geld regiert die Welt

4,0 33 x
Was sind das für Summen, die im Sport bezahlt werden? 222 Millionen Euro für einen Fußballspieler – kommt einem da nicht die Vokabel „absurd“ in den Sinn? Regiert nur noch die Geldgier den Sport? Oder ist die Summe etwa gerechtfertigt?

Autoindustrie am Abgrund

4,0 60 x
Haben mögliche Absprachen der Konzerne Kunden oder Zulieferer geschädigt? Es kann durchaus Absprachen zu gemeinsamen Standards geben kann, von denen der Kunde profitiert. Denkbar wären aber auch wettbewerbswidrige Absprachen zulasten von Kunden.

Schülerboom und Lehrerschwund

4,0 91 x
Es ist doch kaum zu glauben, was zu Beginn des neuen Schuljahres auf die Schüler zukommt: Es fehlen nicht nur Lehrer. Auch die Menge an Klassenräumen reicht nicht aus, um dem Ansturm neuer Schüler Herr zu werden.

Nach Hamburg und G20

3,0 95 x
Vielen Menschen gehen die Bilder aus Hamburg einfach nicht aus dem Kopf; nackte Gewalt und Zerstörung, offensichtlich ohne Sinn und Verstand. Wer denkt da noch an den G20-Gipfel? War die Polizei rat- und hilflos? Hat jemand versagt, die Lage untersc...

Grausame Täter, milde Urteile

3,0 98 x
Es geschehen immer gewalttätigere Verbrechen. Man hat den Eindruck, dass oft zu milde Urteile gefällt werden! Was machen unsere Richter da?

Lehrstelle sucht Lehrling

4,0 40 x
Schon seit Jahren bleiben viele Lehrstellen unbesetzt, den Betrieben fehlt der Nachwuchs. Wie kann dieser Trend gestoppt werden?

Kinderreich und Teenie-Mütter

3,0 52 x
Hat sich die Rolle der Frau in der Familie verändert? Wie werden sie mit einer Doppelbelastung von Familie und Beruf fertig? Am Muttertag wird aber auch an die Mütter gedacht, die in besonders jungen Jahren ein Kind bekommen haben.

Brauchen wir eine Leitkultur?

4,0 71 x
Fragt sich nicht jeder Mensch einmal, woher er kommt und wohin er will? Und welche Werte ihm dabei wichtig sind? Die „Leitkultur“ soll nach Ansicht des Bundesinnenministers Thomas de Maizière vielen eine Richtung weisen. Es ist nichts anderes als di...

Medien zwischen Gefühl und Fakten

4,0 134 x
Zahlen lügen nicht. Punkt! Wenn es doch so einfach wäre. Von Abgaswerten, über die neueste Kriminalstatistik bis zu Zahlen von Zuwanderungen nach Europa – die Bewertung von Zahlen und Fakten liegt in der Regel in den Augen des jeweiligen Betrachters.

Von der Politik vergessen?

3,0 84 x
Polizisten haben tausende Überstunden und eine mangelhafte Ausrüstung. Missstände, die schon lange von Beamten der Polizei beklagt werden.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.