Persönlich (Video)

Juni 2021
48:53

Die alt nationalrätin und der beatboxer: jasmin hutter und miguel camero

4,0 3 x
Jasmin Hutter, 43 – Alt Nationalrätin und Zoo-Besitzerin Mit 24 Jahren wurde die St. Gallerin Jasmin Hutter Nationalrätin und galt als Jungstar der SVP. Als sie Mutter wurde, trat sie zurück und erlebte eine «dramatische Landung», wie sie sagt. Wegen einer schweren Depression war sie monatelang in einer Klinik. Vor sechs ...
Mai 2021
50:10

Karin kägi, präsidentin emma kunz stiftung und ehemaliger ermittler max suter

3,0 10 x
Karin Kägi (45) Die grossen Sinnfragen des Lebens stellte sie sich schon als Kind. Ihre Karriere führte sie allerdings zuerst in eine Wirtschaftskanzlei, Privatbank und zu einem deutschen Pharma- und Chemiekonzern. «Diese Erfahrung half mir dann bei der Lancierung der neuen Pflegeprodukte», erzählt Karin Kägi, die seit 16...
49:49

Die apothekerin und der bergretter: valeria dora und bruno jelk

3,0 10 x
Valeria Dora, 55 – Apothekerin und Opernsängerin Testen, impfen, beraten – die Apotheke von Valeria Dora in Zürich Wollishofen gleicht einem Bienenhaus. «In Krisensituationen blühe ich so richtig auf», sagt die energiegeladene Apothekerin. Aufgewachsen ist sie im Kanton St. Gallen, wollte als Kind Schlagersängerin werden,...
49:39

Sängerin vera kaa und start-up unternehmer fabian zbinden

4,0 3 x
Vera Kaa, 61 – Sängerin Als «Rockgöre aus der Zentralschweiz» wurde sie anfangs der 1980er-Jahre betitelt. Damals feierte sie vor allem auch in Deutschland grosse Erfolge. In eine Schublade stecken lässt sie sich bis heute nicht. Als Sängerin weiss sie Blues, Rock, Jazz und Chansons gleichermassen charakterstark zu inte...
50:40

Die autorin und der tv-koch: shqipe sylejmani und rené schudel

4,0 11 x
Shqipe Sylejmani, 32 – Frischgebackene Autorin In ihrem ersten Roman «Bürde & Segen» reflektiert die junge Autorin ihre kosovarischen Wurzeln und baut eine Brücke zwischen der Herkunft ihrer Familie und ihrem Leben in der Schweiz. «Als Albanerin war ich in der Schule eine absolute Exotin, auch Moslems gab es damals in me...
April 2021
50:11

Berührende lebensgeschichten

3,0 3 x
Jürg Aebi, 61 – Stadtpräsident Als er noch Chef des Kantonsspitals Baselland war, schrieb eine regionale Zeitung über ihn: «Aebi ist schon fast erschreckend beliebt.» Und dies, obwohl er Spitalfusionierungen vorantrieb und Arbeitsabläufe umkrempelte und straffte, wo immer er auftauchte. Jürg Aebi ist eigentlich Betriebswi...
50:50

Politik trifft sport: ruth metzler und bernhard schär

4,0 6 x
Ruth Metzler, 56 – Ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler war in vielem eine Pionierin: die erste Frau im Turnverein Willisau, die erste Frau im Regierungsrat von Appenzell Innerrhoden, die jüngste Bundesrätin. 2003 endete ihre Polit-Karriere abrupt, sie wurde als Bundesrätin abgewählt. Seither ist sie in der Privat-Wirtschaf...
49:23

Metzgerin tanya giovanoli und generalpriorin annemarie müller

4,0 14 x
Tanya Giovanoli, 42 – Metzgerin mit eigener Fleischveredelungsmanufaktur Schon als kleines Mädchen hatte sie auf dem Bauernhof bei Maloja (GR) regelmässig das Messer in der Hand. Mit Begeisterung half sie ihrem Vater beim Wursten. Tanya Giovanoli war dann später auch die einzige Frau weit und breit, die eine Berufslehre a...
März 2021
47:42

Pflegefachmann patrick hässig und innenarchitektin jacqueline rondelli

3,0 6 x
«Einen lustigen Zufall», nennt es Jacqueline Rondelli, als sie erfährt, wer mit ihr zusammen Gast im «Persönlich» bei Daniela Lager ist. Patrick Hässig hat von den Medien ins Spital gewechselt, sie selbst hat nach dem Architekturstudium damals noch eine Ausbildung als Krankenschwester angehängt. Und zwischendurch auch imme...
48:30

Zwei starke charakter: ilona thétaz und ulrich giezendanner

3,0 3 x
Ilona Thétaz, 29 – Winzerin und Bio-Bäuerin Aufgewachsen ist Ilona Thétaz im Luzerner Wiggertal. Sie wollte Schauspielerin oder Akrobatin werden. Auf Umwegen kam sie ins Wallis und erschuf sich ihr Paradies: einen Bio-Bauernhof mit 1000 Aprikosenbäumen, vielen Rebstöcken und Schafen. Und obwohl Ilona Thétaz mit ihren Tatt...
Archiv