Persönlich (Video)

Persönlich (Video) verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Persönlich (Video)

Gabrielle Ritter, 60 – Pilotin Sie hat schon als Kind ständig in den Himmel geschaut und sich vorgestellt, wie es oben über den Wolken wohl aussieht. Durch ihren ersten Beruf als Fluglotsin kam sie dem Traum vom Fliegen schon etwas näher, bis sie als erste Pilotin bei der Swiss...

2021
Ariella Käslin, 33 – Ehemalige Spitzenturnerin Ariella Käslin war Weltklasse-Turnerin und schrieb Schweizer Sportgeschichte: Vor ihr hatte es keine Frau im Kunstturnen so weit gebracht. Der Erfolg hatte aber einen hohen Preis: Als eine der ersten machte sie auf die brutalen Trainingsmethoden im Turnverband aufmerksam. «...
Bei Moderator Dani Fohrler geben sie Einblick in ihre Lebensgeschichte und ihren Alltag. Mario Cortesi, 80 – Medienunternehmer, Journalist Schon als Jugendlicher hatte Mario Cortesi Hunderte von Filmen gesehen. Diese Erfahrung lieferte ihm den Grundstock einer langen Karriere als Journalist und mehrfach ausgezeichnet...
Jacqueline Fritschi-Cornaz, 59, reiste vor zwölf Jahren nach Indien. Die Schauspielerin wollte sich Bollywood-Studios anschauen – und wurde unvermittelt mit dem Elend vieler Kinder im Land konfrontiert. Es liess sie nicht mehr los. Jacqueline Fritschi-Cornaz initiierte ein schweizerisch-indisches Filmprojekt. «Kavita & Ter...
Fabian «Bane» Florin (38) Graffiti-Künstler Seine Jugend war geprägt von Drogenkonsum, Beschaffungskriminalität und Gefängnisaufenthalten. Vierzehn Jahre lang war Fabian Florin drogenabhängig. Seit 2010 ist er dank einer Langzeittherapie clean. Die eigentliche Lebenswende gelang ihm durch sein Schaffen als Graffiti-Künstl...
Jasmin Hutter, 43 – Alt Nationalrätin und Zoo-Besitzerin Mit 24 Jahren wurde die St. Gallerin Jasmin Hutter Nationalrätin und galt als Jungstar der SVP. Als sie Mutter wurde, trat sie zurück und erlebte eine «dramatische Landung», wie sie sagt. Wegen einer schweren Depression war sie monatelang in einer Klinik. Vor sechs ...
Karin Kägi (45) Die grossen Sinnfragen des Lebens stellte sie sich schon als Kind. Ihre Karriere führte sie allerdings zuerst in eine Wirtschaftskanzlei, Privatbank und zu einem deutschen Pharma- und Chemiekonzern. «Diese Erfahrung half mir dann bei der Lancierung der neuen Pflegeprodukte», erzählt Karin Kägi, die seit 16...
Valeria Dora, 55 – Apothekerin und Opernsängerin Testen, impfen, beraten – die Apotheke von Valeria Dora in Zürich Wollishofen gleicht einem Bienenhaus. «In Krisensituationen blühe ich so richtig auf», sagt die energiegeladene Apothekerin. Aufgewachsen ist sie im Kanton St. Gallen, wollte als Kind Schlagersängerin werden,...
Vera Kaa, 61 – Sängerin Als «Rockgöre aus der Zentralschweiz» wurde sie anfangs der 1980er-Jahre betitelt. Damals feierte sie vor allem auch in Deutschland grosse Erfolge. In eine Schublade stecken lässt sie sich bis heute nicht. Als Sängerin weiss sie Blues, Rock, Jazz und Chansons gleichermassen charakterstark zu inte...
Shqipe Sylejmani, 32 – Frischgebackene Autorin In ihrem ersten Roman «Bürde & Segen» reflektiert die junge Autorin ihre kosovarischen Wurzeln und baut eine Brücke zwischen der Herkunft ihrer Familie und ihrem Leben in der Schweiz. «Als Albanerin war ich in der Schule eine absolute Exotin, auch Moslems gab es damals in me...
Jürg Aebi, 61 – Stadtpräsident Als er noch Chef des Kantonsspitals Baselland war, schrieb eine regionale Zeitung über ihn: «Aebi ist schon fast erschreckend beliebt.» Und dies, obwohl er Spitalfusionierungen vorantrieb und Arbeitsabläufe umkrempelte und straffte, wo immer er auftauchte. Jürg Aebi ist eigentlich Betriebswi...
Ruth Metzler, 56 – Ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler war in vielem eine Pionierin: die erste Frau im Turnverein Willisau, die erste Frau im Regierungsrat von Appenzell Innerrhoden, die jüngste Bundesrätin. 2003 endete ihre Polit-Karriere abrupt, sie wurde als Bundesrätin abgewählt. Seither ist sie in der Privat-Wirtschaf...
Tanya Giovanoli, 42 – Metzgerin mit eigener Fleischveredelungsmanufaktur Schon als kleines Mädchen hatte sie auf dem Bauernhof bei Maloja (GR) regelmässig das Messer in der Hand. Mit Begeisterung half sie ihrem Vater beim Wursten. Tanya Giovanoli war dann später auch die einzige Frau weit und breit, die eine Berufslehre a...
«Einen lustigen Zufall», nennt es Jacqueline Rondelli, als sie erfährt, wer mit ihr zusammen Gast im «Persönlich» bei Daniela Lager ist. Patrick Hässig hat von den Medien ins Spital gewechselt, sie selbst hat nach dem Architekturstudium damals noch eine Ausbildung als Krankenschwester angehängt. Und zwischendurch auch imme...
Ilona Thétaz, 29 – Winzerin und Bio-Bäuerin Aufgewachsen ist Ilona Thétaz im Luzerner Wiggertal. Sie wollte Schauspielerin oder Akrobatin werden. Auf Umwegen kam sie ins Wallis und erschuf sich ihr Paradies: einen Bio-Bauernhof mit 1000 Aprikosenbäumen, vielen Rebstöcken und Schafen. Und obwohl Ilona Thétaz mit ihren Tatt...
Christian Gerber, 68 – Emeritierter Professor für Orthopädische Chirurgie 22 Jahre lang war Christian Gerber ärztlicher Leiter der Universitätsklinik Balgrist, Zürich. Eigentlich wollte er Profi-Fussballer werden. Mit sechzehn war er Kapitän der Junioren-Nationalmannschaft. Ein schwerer Badeunfall hat seine Fussballerkarr...
Nein, Heike Behrens ist nicht übers Singen zur Oper gekommen. Heike Behrens ist gelernte Schneiderin und hat den Weg zur singenden und dirigierenden Souffleuse über die Kostümabteilung gefunden. Sie ist dabei ihrem Vorsatz treu geblieben, den sie nach der obligatorischen Schulzeit gefasst hat: Arbeit muss Spass machen. Daf...
Rosine Dätwyler, 34 – Kosmetik-Unternehmerin Maykiri-Rosine Dätwyler-Mompama ist in der Hauptstadt des Kongo, in Kinshasa, geboren. Als 7-Jährige flüchtete sie mit ihrer Mutter nach Europa und kam auf Umwegen als junge Asylbewerberin in die Schweiz. Hier lernte sie ihre grosse Liebe Michael kennen und gründete in Aarau ...
Zora del Buono, 58, Schriftstellerin Zum Schreiben fand die ehemalige Architektin und Bauleiterin Zora del Buono eigentlich zufällig. Ein ehemaliger Schulkollege hat sie angefragt, mit ihm eine Zeitschrift über Meere zu gründen. Zora del Buono hatte weder eine spezielle Beziehung zum Meer, noch hatte sie Erfahrung im Schr...
Barbara Diethelm hat schon als kleines Mädchen im Labor des Vaters zwischen den Farbtöpfen gespielt – und gemalt. Die Liebe zur Malerei ist geblieben – und das Fachwissen über Farben stetig gewachsen. Barbara Diethelm hat es geschafft, im Alltag beides unter einen Hut zu bringen. An drei Tagen ist sie ganz Geschäftsfrau, a...
Archiv