Passe Moi Les Jumelles - Blickpunkt

August 2022

Starke frauen

3,0 1 x
Esther Larios Wiget ist Bergführerin – eine Leidenschaft, die sie dank ihrem Bruder Florentin zum Beruf gemacht hat. Diana Fankhauser schwingt, so wie die meisten Frauen in ihrer Familie. Und obwohl sie klein ist, schwingt sie sehr erfolgreich.
Juli 2022

Die macht der pflanzen

3,0 2 x
Claude Roggen ist der Druide von Domdidier. Er kennt alle Pflanzen und ihre Heilwirkung. Mit seinem Wissen hat er einen ganzheitlichen Blick auf Krankheiten entwickelt. Patrick Blanc kennt auch jedes Gewächs. Er setzt Pflanzen kunstvoll in Szene. Seine grünen Hauswände sind detailreich geplant.

Freiheit in luftiger höhe / der traum vom harten landleben

4,0 5 x
Die Hüttenwartin Sandrine Zweili hat ihre Berufung gefunden: Sie ist Wartin auf der 2485 Meter über Meer gelegenen Les Diablerets-Hütte. Schon als Kind träumte Michelle Moschella von einem eigenen Bauernhof. Sie konnte sich den Traum mit einem Pachthof im Jura verwirklichen.

Verborgenes tal / heilkraft der natur

4,0 5 x
Das Binntal, zuhinterst im Wallis hat eine märchenhafte Landschaft und sagenumworbene Geschichte. Und es birgt Schätze von wertvollen Mineralien. Diane Hostettler hingegen erfoscht die Wälder von Romainmôtier und macht sie Erholungssuchenden zugänglich.
Juni 2022

Auf der spur der yak / käse vom feinsten

4,0 5 x
Rosula Blanc hat ein ambitioniertes Projekt vor sich: Sie will mit zwei Yaks die österreichischen Alpen durchwandern. Yves Barroud hingegen legt seine ganze Leidenschaft in die Produktion von Käse.

Alp und stadtpark

3,0 4 x
Blickpunkt porträtiert das Leben eines Paares, das über den Sommer jeweils eine grosse Schafherde hütet. Im zweiten Teil dreht sich alles um den Stadtpark La Grange mitten in Genf.

Bäcker aus leidenschaft / ein leben für die natur

4,0 5 x
Für Marc Haller ist Brot viel mehr als einfach ein Nahrungsmittel. Der Bäcker steckt seine ganze Begeisterung und viel Zeit in seine Brotbackkunst. Weiter begleitet Blickpunkt zwei Ornithologen auf der Suche nach Vögeln.
August 2021

Alchemist des lichts

3,0 11 x
Mit Hilfe eines gigantisch anmutenden Gerätes lässt Kurt Moser eine alte Technik der Fotografie aufleben. Jedes seiner Bilder ist einzigartig und ein Moment für die Ewigkeit.

Marmor und töpfe

4,0 11 x
Der weisse Marmor von Carrara wird seit Jahrhunderten für Skulpturen verwendet. Viele Künstlerinnen und Künstler bearbeiten den legendären Stein heute noch. Felicitas Holzgang ist seit über 30 Jahren Töpferin und wird nicht müde, neue Formen zu kreieren.

Schweizer seide und alpines blumenmeer

4,0 12 x
Immer mehr Bauernfamilien entdecken die Seidenproduktion als zusätzliche Einnahmequelle. Doch die empfindlichen Raupen brauchen grosse Zuwendung. Auf 1260 Meter über Meer befindet sich «Thomasia», einer der ältesten alpinen, botanischen Gärten der Welt.
Archiv