Passe Moi Les Jumelles - Blickpunkt

August 2021
25:37

Alchemist des lichts

3,0 3 x
Mit Hilfe eines gigantisch anmutenden Gerätes lässt Kurt Moser eine alte Technik der Fotografie aufleben. Jedes seiner Bilder ist einzigartig und ein Moment für die Ewigkeit.
27:56

Marmor und töpfe

4,0 3 x
Der weisse Marmor von Carrara wird seit Jahrhunderten für Skulpturen verwendet. Viele Künstlerinnen und Künstler bearbeiten den legendären Stein heute noch. Felicitas Holzgang ist seit über 30 Jahren Töpferin und wird nicht müde, neue Formen zu kreieren.
29:02

Schweizer seide und alpines blumenmeer

4,0 7 x
Immer mehr Bauernfamilien entdecken die Seidenproduktion als zusätzliche Einnahmequelle. Doch die empfindlichen Raupen brauchen grosse Zuwendung. Auf 1260 Meter über Meer befindet sich «Thomasia», einer der ältesten alpinen, botanischen Gärten der Welt.
Juli 2021
28:50

Leidenschaften

4,0 3 x
Am südlichen Ufer des Neuenburgersees gibt es ein Naturparadies, das seinesgleichen sucht. Hierhin führt uns Michel Antoniazza, der sich seit vierzig Jahren dafür einsetzt. Ebenso hat Marc Haller seine Leidenschaft gefunden: Statt Bäcker von Industriebroten ist er heute selbstständiger Bäcker.
28:37

Leben im schloss und zu gast bei lily und marcel

3,0 9 x
Pierre de Buren lebt ein Leben von dem viele träumen: Er lebt im Schloss. In der Nähe von Morges steht das alte Gemäuer, in dem seine Familie schon in der siebten Generation wohnt. Ganz nebenbei ist er auch Weinbauer. Im Restaurant von Lily und Marcel fühlen sich die Gäste seit Jahrzehnten wohl.
28:44

Kosmos kiosk

4,0 4 x
Seit 50 Jahren führt Simone Favre ihren Kiosk in Le Locle. Sie kennt ihre Kundinnen und Kunden und hat für alle ein offenes Ohr oder einen warmen Kaffee. Hier pulsiert das Leben, werden Geschichten ausgetauscht. Doch auch wer kurz seine Ruhe braucht, findet bei Simone ein Plätzchen.
28:23

Faszination meer

3,0 2 x
Filigran und wunderschön sind die Segelschiffe in der Flasche von Gabrielle Rodgers. Sie konstruiert die Meisterwerke und bringt sie durch den engen Hals in die Flasche. Auf ein richtiges Schiff geht es in der zweiten Reportage. Für einen Schweizer Kapitän ist ein Containerschiff die zweite Heimat.
Juni 2021
28:37

Vögeln auf der spur und magie der dinge

3,0 12 x
Eine Leidenschaft die Flügel verleiht: Lionel Maumary lebt für seine Begeisterung für Vögel. Der Ornithologe studiert und fotografiert die zarten gefiederten Geschöpfe. Marcel Bétrisey hat seine Leidenschaft in der Mechanik und Elektronik gefunden. Er zaubert Geräte und Instrumente der besonderen Art.
28:29

Leben auf dem wasser und philosoph

3,0 5 x
Alan Roura fühlt sich am wohlsten auf dem Wasser. Egal, ob es der Genfersee ist oder die Weltmeere. Paul du Marchie fühlt sich hingegen in verschiedenen Bereichen wohl: Er ist Philosoph, Uhrmacher, Künstler und Musiker.
27:51

Harte arbeit und wundersame töne

3,0 6 x
Marc-Arthur Crettenand ist einer der letzten Klauenpfleger in der Romandie der die Hufe der Kühe noch von Hand zurechtschneidet. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. Edmée Fleury ist Komponistin und Sängerin. Sie macht Musik mit allem was tönt.
Archiv