Weil Lizzie meinte, Briannas Vergewaltiger sei Roger, hat Jamie ihn verprügelt und Ian aufgetragen, den Ohnmächtigen fortzuschaffen. Der junge Mann hat ganze Arbeit geleistet: Verkauft an eine Gruppe von Mohawk-Ureinwohnern auf der Durchreise stolpert Roger gefesselt an der Seite eines anderen Gefangenen hinter dem Indianertrek her.
Roger auf dem Weg zurück nach Schottland wähnend, kämpft Brianna mit den Erinnerungen an die jüngsten Ereignisse und mit sich selbst. Jamie gelingt es, seiner Tochter auszureden, dass sie sich zu wenig gegen die Vergewaltigung gewehrt habe, und Claire bietet ihr die Möglichkeit einer chirurgischen Abtreibung an. Falls jedoch Brianna das Kind behalten wolle, müsse sie umgehend in die Heimat reisen, weil sie zwar schwanger durch die Zeit reisen könne, vielleicht aber nicht mit Baby.
Erst beim Gespräch mit ihrer vormaligen Reisegefährtin merkt Brianna, dass Lizzie ihren Peiniger verwechselt hat. Zur Rede gestellt, muss Jamie einsehen, dass er einen Unschuldigen halbtot geschlagen hat. Brianna verlangt von ihrem Vater, Roger wieder herzuschaffen. Bloss: Die Mohawks haben eine Woche Vorsprung und ihr Ziel liegt 700 Meilen entfernt im Norden.
Outlander wurde auf SF ausgestrahlt am Dienstag 12 Januar 2021, 23:50 Uhr.