Oliver Stone

Oliver Stone verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Oliver Stone

Oliver Stone zeigt, wie Amerika unter der Führung von George W. Bush in den Krieg zieht. Erst gegen die Taliban in Afghanistan, dann gegen den Irak. Der außenpolitische Kurs der Regierung bringt die Wirtschaft des Landes in Bedrängnis.

März 2015
In dieser Folge widmet sich Oliver Stone den politischen Geschehnissen der 1970er und 1980er in den USA. Nach dem Vietnamkrieg ist das Land schwer traumatisiert. Die Wirtschaft ist am Boden, die Inflation steigt.
In den 1990er Jahren bricht die Sowjetunion zusammen. Mit dem Ende des Kalten Krieges wachsen die Zweifel an Präsident George Bush ebenso wie die Wirtschaftskrise in den USA. 1992 unterlag er im Wahlkampf Bill Clinton.
Nach Kennedys Tod übernimmt dessen Vize Lyndon B. Johnson das Amt des Präsidenten. Unter seiner Führung greifen die USA in das Kriegsgeschehen zwischen Nord- und Südvietnam ein. Dieser Krieg ist noch heute das Trauma der Vereinigten Staaten.
In den 1950er Jahren ersetzen Präsident Eisenhower und sein Vize John Foster Dulles Truman. Stalin stirbt, aber die Stimmung zwischen der ehemaligen Sowjetunion und den USA bleibt frostig.
Oliver Stone untersucht die Kennedy-Ära: Angefangen beim Kalten Krieg spitzen sich die Ereignisse mit der Kubakrise im Oktober 1962 dramatisch zu. Die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten von Amerika stehen am Rande eines Atomkriegs.
Oliver Stone untersucht Harry S. Trumans Präsidentschaft. Truman, dessen Ansichten konservativ sind, beginnt zusammen mit Joseph McCarthy eine Jagd auf vermeintliche Kommunisten. Er gibt auch den Befehl zum Abwurf der Atombombe auf...
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs verschiebt sich das Machtgleichgewicht. Monat für Monat spitzen sich die Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion zu und gipfeln im Kalten Krieg. Oliver Stone blickt auf die brisante Zeit zurück.
Für viele Amerikaner ist der Zweite Weltkrieg ein 'guter' Krieg. Andere, die dabei waren, erinnern sich an den blutigsten Krieg der Menschheitsgeschichte, der bis zu 65 Millionen Menschen das Leben kostete.
Henry Wallace ist ein fast vergessener Mann der amerikanischen Geschichte. In Roosevelts Kabinett wird er 1940 Vizepräsident. Doch bald ist er der Partei ein Dorn im Auge...
Archiv