Odysso - Wissen Im Swr

Februar 2021

Tierische Helfer in der Medizin

3,0 1 x
Sei es bei der Entwicklung von Medikamenten oder als Begleiter in Therapien: odysso zeigt, wie uns Tiere jenseits klassischer Tierversuche medizinische Hilfe leisten.

Richtig Abnehmen

3,0 3 x
Der Kampf gegen die Kilos kann so schwer sein. Odysso zeigt, wie es geht.

Was unsere Hinterlassenschaft preisgibt

3,0 6 x
Unser Abwasser - eine Goldgrube: Forscher analysieren es und entwickeln daraus ein Corona-Frühwarnsystem oder Drogen-Detektionsmodelle und vieles mehr. Forschen in der Kloake hat enormes Potential.
Januar 2021

Sterben ohne Abschied?

4,0 7 x
Angemessene Sterbebegleitung und Trauerarbeit bleiben wegen Corona-Beschränkungen auf der Strecke. Auch weil Kliniken und Pflegeheime total überfordert sind. Was muss sich ändern?

Das Problem mit dem Kunststoff - wohin mit dem Plastikmüll?

4,0 6 x
Weltweit werden pro Jahr 400 Millionen Tonnen Plastik produziert. Gut ein Drittel davon landet kurz danach im Abfall. odysso zeigt, was mit dem Müll aus dem Gelben Sack passiert und wie die Plastikflut der Umwelt schadet.

Was tun gegen Arthrose und Osteoporose?

4,0 7 x
Die beiden Hauptverursacher von Knochenschmerzen gelten als Volkskrankheit. Hier zeigen wir, wie man gegen Gelenkverschleiß und Knochenschwund vorbeugen und erfolgreich behandeln kann.
Dezember 2020

So hält uns Wissen gesund

3,0 7 x
Wer immer wieder neues lernt und sein Gehirn fordert, bleibt länger fit und gesund. Dank der Digitalisierung werden Lernangebote auch für Ältere immer besser und umfangreicher.

Wer profitiert von der Abschaffung des Bargeldes?

3,0 10 x
Mit Karte oder dem Handy bezahlen ist schnell, bequem und einfach. Doch der völlige Verzicht auf Scheine und Münzen birgt für uns Verbraucher eine Menge Risiken.

Helfer oder Killer: So mächtig sind Bakterien, Viren, Pilze

2,5 18 x
Bakterien, Viren, Pilze: Billionen von Mikroben leben in und auf uns. Sie sind winzig klein, haben aber großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Meist schützen sie uns -| doch einige können tödlich sein.
November 2020

Was Zähne brauchen

4,0 7 x
Zahnfleischentzündungen sind eine Volkskrankheit. Bislang glaubte man, eine gründliche Mundhygiene sei das einzig wirksame Mittel gegen das Leiden. Doch das stimmt nicht!
Archiv