Odysso - Wissen Im Swr

2021

Geheimnisvolle Selbstheilung

4,0 22 x
Es ist eigentlich ein Wunder. Unser Körper kann nicht nur kleine Wunden selbst heilen, sondern offenbar auch schwerere Krankheiten. odysso zeigt, was dabei im Körper passiert.

Axel Wagner und die Klimakrise - Landwirtschaft in Not

3,0 11 x
Missernten, Insektenplagen, Bodenerosion - Bauern schlagen Alarm. Axel Wagner verfolgt, wie der Klimawandel Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung zu Veränderungen zwingt.

Axel Wagner und die Klimakrise - Wasser in der Erderwärmung

4,0 3 x
Starkregen, Überflutungen aber auch Dürre werden im Klimawandel zunehmen. Axel Wagner portraitiert das Schicksalsmedium und hinterfragt unseren Umgang mit dem wichtigsten Lebensmittel.

Die Abenteuer der Menschen

3,0 6 x
Der renommierte Frühmenschenforscher Friedemann Schrenk führt durch das Abenteuer der menschlichen Evolution. Mit spektakulären Computeranimationen kann man hautnah den ewigen Überlebenskampf der verschiedenen Menschenarten miterleben.

Wo unser Wetter entsteht - Wie der Klimawandel die Alpen verändert

3,0 3 x
Der Klimawandel trifft die Alpen besonders stark. Gletscher schmelzen, Pflanzen und Tiere wandern immer weiter in die Höhe - und Skiliftbetreiber müssen sich wegen des fehlenden Schnees längst neue Methoden für ihren Betrieb ausdenken.

Wo unser Wetter entsteht - Wie die Alpen unser Wetter machen

4,0 4 x
Wie entsteht das Wetterphänomen Föhn und was haben die Berge mit dem schneereichen Januar 2019 zu tun? Sven Plöger führt die Zuschauer in eine unberechenbare Wetterküche direkt vor unserer Haustür: Die Alpen.

Alexander Gerst auf Expedition - Im Eis der Antarktis

4,0 6 x
Extraterrestrische Spuren finden sich auch auf der Erde. Wer besser wäre geeignet, ihnen nachzuspüren als einer, der fast ein Jahr im Weltall war: Astronaut Alexander Gerst. Er wagt sich durch die Antarktis bis in die Nähe des Südpols vor.

Was Zähne brauchen

2,5 20 x
Zahnfleischentzündungen sind eine Volkskrankheit. Bislang glaubte man, eine gründliche Mundhygiene sei das einzig wirksame Mittel gegen das Leiden. Doch das stimmt nicht!

Lust, Sex, Frust: So lieben wir heute

4,0 9 x
Wie wir Lust und Liebe erleben, wird zunehmend von technischen Entwicklungen beeinflusst. So manches Liebesleben hat sich dabei ins Internet verlagert. Bleiben infolge der Technologisierung echte Beziehungen auf der Strecke?

Nutztier Haustier - Tierliebe oder Quälerei?

3,0 10 x
Schweine essen, Hunde streicheln - passt das zusammen? Odysso zeigt, was der Umgang mit Tieren über uns selbst verrät.
Archiv