Odysso - Wissen Im SWR

Januar 2022

Ein Ende in Würde

3,0 7 x
Wenn die Krankheit unheilbar ist und das Leiden unerträglich, möchten manche ihrem Leben aktiv ein Ende setzen. Doch wie und wer dabei helfen darf, ist in Deutschland immer noch nicht geregelt.

Gibt es heilende Drogen?

4,0 8 x
Drogen verursachen viele Probleme, aber haben sie auch eine sinnvolle Seite?

Gedanken als Medizin

3,0 8 x
Placebos wirken, weil Patienten an ihre Wirkung glauben. Was passiert dabei im Gehirn und hilft auch religiöser Glaube bei der Bewältigung von Krankheiten?
Dezember 2021

Warum wir helfen und warum nicht

4,0 4 x
Wo liegen die Wurzeln der Hilfsbereitschaft? Im Ahrtal, wo hunderte Freiwillige in der Not helfen, geht odysso dem Phänomen auf den Grund. Mit wissenschaftlichen Methoden und Experimenten.

Machtvolle Medizin aus dem Genlabor

4,0 7 x
Schweine als Organspender für den Menschen? Gentherapie macht das schon bald möglich. Odysso zeigt, wie Gentherapie Menschenleben retten will und wie hoch die Risiken wirklich sind.

So rettet Gentherapie das Leben von Babys, Teil 2

3,0 8 x
Spinale Muskelatrophie - für eines von 80-120 Neugeborenen bedeutet das den sicheren Tod. Neuartige, aber extrem teure Medikamente versprechen hier Heilung. Stimmt das?

Bewegungsmuffel leben gefährlich

3,0 2 x
Bewegung ist insbesondere für Ältere entscheidend für ihre Gesundheit. Je mehr Wissenschaftler dazu forschen, desto besser können sie in den Alltag integrierte Trainingsprogramme entwickeln.

Wie wir jung und fit bleiben

4,0 6 x
Bewegungsarmut ist eine der großen Volkskrankheiten. Dabei halten Bewegung und Sport jung und fit, wie auch neueste Studien beweisen. Odysso zeigt, wie man Bewegungsmuffel auf die Beine bringt.
November 2021

Was ist Wald wert?

3,0 10 x
Sauerstoffspender, Holzlieferant, Erholungsraum - wie wertvoll ist der Wald genau?

Supermacht des Körpers: unser Immunsystem

3,0 11 x
Unser Immunsystem ist ständig im Einsatz, um uns zu schützen. odysso zeigt, welche Höchstleistungen es dabei vollbringen kann, warum Bakterien dafür unentbehrlich sind, und welchen Einfluss Stress auf unsere Abwehr hat.
Archiv