Odysso - Wissen Im Swr

Juni 2021

Öko, konventionell, oder beides?

3,0 1 x
Die EU-Agrarreform soll einen Systemwechsel in der Landwirtschaft einläuten. Aber was bedeutet das? Und wie sichert sie unsere Ernährungsversorgung bei gleichzeitigem Arten-, Klima- und Umweltschutz?

Der Kampf gegen die Seuchen

3,0 4 x
Noch nie wurden Impfstoffe so schnell entwickelt wie in der Corona-Pandemie. Das ruft auch wieder Impfgegner auf den Plan. Aber die Medizin ist sich einig: Die Risiken einer Infektion sind viel größer als die der Impfungen.
Mai 2021

So viel Sonne braucht der Mensch!

3,0 9 x
Die Sonne ist Taktgeber für unser Leben, und Die Sonne ist Taktgeber für unser Leben, und der vollständige Verzicht auf Sonnenlicht kann krank machen. Gleichzeitig gehen von ihr auch Gefahren aus. Odysso zeigt, wie mächtig unser Heimatstern ist -| und wie viel ungenutztes Potenzial in ihm steckt.

Der Verpackungswahnsinn

4,0 8 x
Jeder von uns verbraucht durchschnittlich über 220 Kilo Verpackungen pro Jahr. Damit fällt in einem Familienhaushalt schnell das Gewicht eines Kleinwagens an. Odysso zeigt, wo und wie sich Verpackungen im Alltag ganz einfach vermeiden lassen.

So optimiert man sich selbst

3,0 8 x
Biohacker strukturieren ihren Tag optimal, ernähren sich ideal, finden den perfekten Schlafrhythmus und steuern ihre Biochemie. Sich selbst optimieren und damit leistungsfähiger werden, funktioniert das?
April 2021

Reformieren oder abschaffen?

4,0 2 x
Sie versprechen eine "natürliche" Medizin, dürfen selbständig Diagnosen stellen und Therapien durchführen. Doch sind Heilpraktiker ausreichend qualifiziert, um Kranke zu behandeln?

Wie fahrradfreundlich ist der Südwesten?

4,0 3 x
Coronabedingt wollen wieder mehr Menschen aufs Rad. Aber viele haben Angst. Was macht der Südwesten in puncto Infrastruktur und Sicherheit?

Nie mehr Angst vor Zahlen

3,0 6 x
Daten, Statistiken, Grafiken - viele Menschen hadern mit Mathematik und scheitern selbst an einfachen Rechenaufgaben. odysso sorgt für Durchblick im Zahlendschungel.

Notfall Natur | 08.04.2021

4,0 5 x
Die Natur ist auch im Südwesten zum Notfall geworden! Die Bedrohungen für unsere belebte Umwelt haben ein facettenreiches und atemberaubendes Ausmaß angenommen, daher muss nun an allen Fronten gehandelt werden.
März 2021

Warum uns neue Kriegsgefahren drohen

3,0 3 x
Es ist 100 Sekunden vor 12. Superintelligente und autonome Waffensysteme sind eine akute Bedrohung für das Überleben der Menschheit. Ist die bedrohliche Rüstungsspirale noch aufzuhalten?
Archiv