Odysso - Wissen Im SWR

Odysso - Wissen Im SWR verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Odysso - Wissen Im SWR

Ein neues Stromzeitalter bricht an. Energiewende, Ukraine-Krieg, steigende Preise - wir müssen uns einschränken und Stromausfälle bis hin zum Blackout in Kauf nehmen.

Dezember 2022
Krankheit als Chance: odysso zeigt, warum manche Krankheiten auch etwas Gutes haben, wie sie uns stärker machen und welche Rolle die Kraft der Gedanken dabei spielt.
Naturkatastrophen, Ressourcenmangel, Flüchtlingsströme -| darauf will die NATO vorbereitet sein. Zumal die Erderwärmung auch die Kriegstauglichkeit von Menschen und Material beeinträchtigt.
November 2022
Ukrainekrieg und Coronakrise zeigen, wie abhängig wir von anderen Staaten sind. Wie steht es um die Selbstversorgung in Deutschland? Wie gut können wir uns schon selbstversorgen und wo ist noch Potential?
Unsere Energieversorgung ist in einer Zeitenwende angekommen. Nichts scheint mehr sicher. Wie kann es dennoch zukünftig gelingen, unsere Wohnungen warm zu halten.
Die deutsche Brotkultur ist UNESCO-Welterbe. Doch traditionell gebackenes Brot ist out, und immer mehr Menschen vertragen kein Gluten. Der Trend geht zum Selberbacken, ist das gesünder?
Oktober 2022
Bei Schlafproblemen greifen viele zu Schlaf- oder Beruhigungsmitteln. Oft können aber schon einfache Verhaltensänderungen die Probleme beheben. Odysso zeigt, was wirklich hilft, wenn es mit der Nachtruhe nicht klappen will.
Keine Tierart wird so rücksichtslos ausgebeutet, wie Fische. Sie gelten als Massenware, dumm und stumm. Und wir lassen es zu. Odysso zeigt, warum wir unser Verhältnis zu Fischen überdenken sollten.
Lithium ist das Gold der Energiewende - nun könnte bald der Rohstoff auch bei uns gefördert werden.
Auf der Weide liegt die Lösung für eine klimafreundliche Haltung von Rindern. Forschende zeigen, warum grasen besser ist als mähen und wie der richtige Futtermix dem Klima nutzt.
September 2022
Wie können die Landwirte unsere Ernährungsversorgung sichern und gleichzeitig Arten-, Klima- und Umweltschutz betreiben? Dieser Frage geht SWR-Wissenschaftsjournalist Axel Wagner in dieser Dokumentation nach.
Sie umkreisen mit uns gemeinsam die Sonne: die Asteroiden unseres Sonnensystems. Über eine Million von ihnen gibt es in unserem Sonnensystem, ihre Größe reicht von einem Durchmesser von unter einem Meter bis zu knapp 1000 km. Auch wenn die meisten von ihnen auf ihren Umlaufbahnen weit ab von der Erde ihre Kreise ziehen, ko...
Juli 2022
Hamsterrad Alltag. Viele fühlen sich im Dauerstress gefangen und finden keinen Ausweg. odysso zeigt, wie man die eigene Haltung zum Stress verändert und welche Rolle die Atmung dabei spielt.
In der Nacht vom 14. auf den 15.7.2021 gehen über dem Ahrtal gewaltige Niederschläge nieder. An die 200 Liter Regen fallen pro Quadratmeter und lösen eine echte Jahrhundertflut aus. Ein Jahr danach geht Odysso der Frage nach, welche Erkenntnisse sich aus der Flutkatastrophe ziehen lassen.
Juni 2022
Er ist der beste Freund des Menschen - heißt es. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Hunde sind oft ein Ärgernis. Wie kann das Zusammenleben funktionieren?
Die Wissenschaft entdeckt bei Pflanzen immer wieder neue faszinierende Fähigkeiten. odysso zeigt eine neue Sicht auf Pflanzen und welches Potenzial in ihnen steckt.
Unser Reporter trifft Forschende und Pioniere im Pflanzenbau und geht der Frage nach, wie wir uns angesichts des Klimawandels mit Hilfe von Pflanzen gegen künftige Ernährungskrisen wappnen.
Wasserkraft gilt als umweltfreundliche Energiequelle. Um mit ihr Strom zu erzeugen, braucht es Staudämme und Wasserkraftwerke. Aber ökologisch gesehen ist der Wert der Wasserkraft fraglich.
Mai 2022
Der Geldwert des Waldes ergibt sich vor allem aus dem Holzpreis. Aber es gibt noch viel mehr Leistungen -| kann man die mit einem Preis versehen?
Sauerstoffspender, Holzlieferant, Erholungsraum - wie wertvoll ist der Wald genau?
Archiv