Odysso - Wissen Im Swr

Oktober 2020

Hat das Auto ausgedient?

3,0 2 x
Besonders in Städten nehmen Autos den Fußgängern und Radfahrern immer mehr Grünflächen und Wohnraum weg. Neue Mobilitätskonzepte auch fürs Land sollen die Probleme lösen.

Alkohol - nüchtern betrachtet

4,0 5 x
Trinken ist bei uns normal. Dabei profitiert die Gesundheit enorm, wenn wir damit aufhören. Doch die Alkohol-Lobby tut alles, um ihr Milliardengeschäft zu schützen.

Wohin mit dem hochradioaktiven Abfall?

3,0 3 x
10500 Tonnen hochradioaktives Material aus alten Brennstäben muss für eine Million Jahre sicher gelagert werden. Die Suche nach einem geeigneten Endlager läuft auf Hochtouren.
September 2020

Wenn Medikamente knapp werden

3,0 4 x
Seit Jahren werden wir zunehmend abhängig von Arzneimittelproduzenten in China oder Indien. Es kommt immer wieder zu Lieferengpässen und Preiskämpfen auf dem deutschen Arzneimittelmarkt.

Du denkst, was Du isst

3,0 14 x
Gibt es die Anti-Depressionsdiät, wie beeinflusst Essen Gefühle und Verhalten, welche Ernährungstypen gibt es und wie schafft man den Zuckerentzug? odysso klärt auf.

Neue Therapien gegen Muskelschmerzen

3,0 5 x
Wenn Rücken, Nacken oder Schultern weh tun liegt das oft an verspannten Muskeln. Wie gut hilft dann Physiotherapie, Faszientraining und Ganganalyse. Und was tun bei Muskelkrämpfen?

Ethik oder Etikettenschwindel? Biofleisch zwischen Tierwohl und Trittbrettfahrern

3,0 6 x
Viele geben gerne mehr Geld für Bio-Fleisch aus, weil sie hoffen, dass diese Tiere eher artgerecht gehalten werden. Tatsächlich ist das keineswegs immer so.
August 2020

Rätsel der Steinzeit - Zeugen für die Ewigkeit, Teil 2

4,0 9 x
Bevölkerungsexplosion, Konsumwahn und Megacities sind letztlich ein Erbe der Steinzeit, als der Mensch sesshaft wurde. Wir brauchen die Geschichte, um das Heute zu verstehen.

Rätsel der Steinzeit - Vom Jäger zum Bauern, Teil 1

4,0 3 x
Woher kamen die Menschen, die die Tempel von Malta oder die Steinreihen von Carnac bauten, und welche gesellschaftlichen Voraussetzungen waren dafür notwendig?

Europa - Wiege der Menschheit?

4,0 6 x
Der aufrechte Gang könnte vor etwa sieben Millionen Jahren nicht in Afrika, sondern in Europa entstanden sein. Muss die Geschichte der menschlichen Evolution umgeschrieben werden?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.