neuneinhalb - das Nachrichtenmagazin für Kinder

Dezember 2017
09:24

O du hektische - Warum Weihnachten die Post abgeht

3,0 15 x
Zu keiner anderen Jahreszeit werden so viele Pakete verschickt wie rund um Weihnachten. Auch Robert möchte ein Paket aufgeben - ein Weihnachtsgeschenk für seine Kollegin Siham. Der Weihnachtsmann und das Christkind können die ganzen Geschenke unmöglich alleine verteilen. Wer also sind ihre fleißigen Helfer? Welche Schritte durchläuft Roberts Paket bis es bei Siham ankommt? Und welche Folgen hat der wachsende Onlinehandel für unsere Umwelt? Das erfährst du in dieser Sendung.
09:45

Dicke Luft in der Stadt - Wie schädlich ist die Luftverschmutzung?

3,0 43 x
Eine unsichtbare Gefahr liegt in der Luft: Unsere Städte leiden unter Luftverschmutzung. An stark befahrenen Straßen macht sie sich ganz besonders bemerkbar. Schuld daran ist v.a. der Verkehr. Doch wodurch genau verschmutzen Autos unsere Luft? Welche Folgen hat die unsichtbare Gefahr? V.a. für Kinder? Und was kann man dagegen tun? Das und mehr findet Robert in dieser neuneinhalb-Folge heraus.
09:28

Die Welt des eSports - Zocken als Beruf

4,0 64 x
Jana taucht diese Woche ein in die Welt des eSports. Auf einem der größten eSport-Turniere Europas, der ESL One in Hamburg, erlebt sie, wie eSportler mit Computerspielen Geld verdienen und von Tausenden Fans bejubelt werden. Außerdem trifft Jana den eSportler Tim Latka. Er zockt das Konsolenspiel FIFA bei Schalke 04. Was es bedeutet, Profi-Zocker zu sein? Und was eSport überhaupt mit Sport zu tun hat? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
November 2017
09:21

Karim & Mahdi - Eine grenzenlose Freundschaft

3,0 76 x
Geschenke auspacken, Kerzen auspusten, Schlittschuh laufen. Mahdi feiert seinen elften Geburtstag. Für Mahdi ist der Tag etwas ganz Besonderes, denn er hat noch nie in seinem Leben Geburtstag gefeiert! Vor zwei Jahren musste Mahdis Familie aus Afghanistan fliehen.
24:46

Zusammenleben in Deutschland - Ein neuneinhalb Spezial

3,0 78 x
In Deutschland hat eins von 3 Kindern unter 10 Jahren ausländische Wurzeln. Das zeigt, wie viele Menschen in der Vergangenheit aus anderen Ländern zugewandert sind. Deutschland ist bunt. Und es wird bunt bleiben: Denn nach wie vor kommen viele Menschen aus dem Ausland zu uns. Warum es manchmal Zeit braucht, um sich aneinander zu gewöhnen und was wichtig für ein gutes Zusammenleben ist? Darum geht es in dieser extralangen Spezialausgabe von neuneinhalb.
09:30

Wichtige Werte - Robert trifft die Hüter des Grundgesetzes

4,0 75 x
Was haben wir Deutschen alle gemein? Die Liebe zu Pünktlichkeit, Brot oder Fußball? Gibt es da noch mehr? Zusammen mit Schülern macht Robert sich auf die Suche nach Werten, die für alle Deutschen wichtig sind.
09:24

Der große Klimagipfel - Die Welt zu Gast in Bonn

4,0 77 x
Unser Klima ist bedroht. Um einen Schutzplan für unser Klima auszuhandeln, kommen jährlich Politiker und Klimaschützer aus der ganzen Welt auf der großen Weltklimakonferenz zusammen.
Oktober 2017
09:44

Martin Luther - Wie sein Wort die Welt veränderte

4,0 76 x
Er wurde verfolgt, musste um sein Leben fürchten und sich unter einem Decknamen auf einer Burg verstecken. So erging es Martin Luther, dem Begründer der evangelischen Kirche. Er kritisierte die katholische Kirche und musste dafür einen hohen Preis bezahlen.
09:37

Mein neues Herz - Wie eine Organspende Jasmins Leben verändert

4,0 74 x
Was für ein schönes Wiedersehen bei neuneinhalb! Vor mehr als 4 Jahren hat Johannes Jasmin das letzte Mal besucht. Sie war damals 13 Jahre alt und brauchte dringend ein neues Herz, denn ihr eigenes funktionierte nicht richtig. Vor einem 3/4 Jahr kam dann endlich der erlösende Anruf: Wir haben ein passendes Spenderorgan gefunden! Wie es Jasmin geht und was sich seit der Operation für sie verändert hat? Das erfahrt ihr jetzt.
09:26

Smart Farming - Sind Roboter die Bauern der Zukunft?

4,0 80 x
Selbstfahrende Traktoren, die auf den Zentimeter genau wenden, Drohnen, die aus der Luft ein Feld analysieren oder Roboter, die vollautomatisch Bodenmessungen durchführen: Was nach einem Science-Fiction-Film klingt ist bei vielen Landwirten schon Realität. Der Begriff dafür ist "Smart Farming", also schlaue Landwirtschaft. Robert will sich heute einige dieser schlauen Geräte genauer anschauen. Er nimmt nicht nur zwei vollautomatische Feldroboter unter die Lupe, sondern verbuddelt auch eine digi...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.