neuneinhalb - das Nachrichtenmagazin für Kinder

2018
09:45

Krank gezüchtet - Warum viele Rassetiere leiden müssen

4,0 27 x
Große Kulleraugen, süße Stubsnasen oder extralanges Fell - solche Merkmale finden viele Menschen bei Haustieren besonders schön. Aber einige dieser Tiere müssen für ihr Aussehen sehr leiden. Warum das so ist, will Reporterin Siham herausfinden. Dafür schaut sie sich auf einer Hundeausstellung um und besucht Tierarzt Dr. Unna. Er hat eine Patientin, die ein besonders schwerer Fall ist - Mopsdame Nelli. Warum Nelli so leiden muss? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
09:24

70 Jahre Israel - Ein Land mit einer bewegten Geschichte

3,0 54 x
In dieser Woche sind die Nachrichten voll von Meldungen aus Israel. Das Land hat im Mai seinen 70. Gründungstag gefeiert, aber eine wirkliche Feststimmung herrscht dort gerade nicht. Denn mal wieder ist es zu Gewaltausbrüchen an der Grenze zum Gaza-Streifen gekommen. Übers Internet spricht neuneinhalb Reporter Robert mit dem 19jährigen Constantin, der seit acht Monaten in Israel lebt und dort sein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Wie er die Situation empfindet und warum das Land Israel einfach...
09:40

Meine Großfamilie - Elf Geschwister unter einem Dach

3,0 77 x
Ein Kühlschrank für die ganze Familie? Das reicht bei den Lipinskis längst nicht aus. Denn bei ihren Mahlzeiten sitzen nicht zwei, drei oder vier Kinder am Tisch, sondern gleich elf! Wie sieht der Alltag in einer echten Großfamilie aus? Und was sind die Herausforderungen, wenn elf Geschwister unter einem Dach leben? Das möchte Jana in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden und besucht die Lipinskis an einem - für die Familie - ganz normalen Tag.
09:45

Altkleider - Das Geschäft mit den ausgemisteten Klamotten

4,0 79 x
Was passiert eigentlich mit unseren Klamotten, nachdem wir sie in den Altkleidercontainer geworfen haben? Das will Reporter Robert herausfinden und verfolgt den Weg seiner ausgemisteten Klamotten. Dabei landet er nicht nur in der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch in einem riesigen Kleidersortierbetrieb. Was dort genau passiert und warum nicht alle Altkleider an bedürftige Menschen in Deutschland verteilt werden? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
09:37

Schlagen verboten - Was ihr bei Gewalt in der Familie tun könnt

4,0 76 x
Schlagen verboten! Jedes Kind in Deutschland hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, aber leider halten sich nicht alle Eltern daran. Jana trifft in dieser Folge Felix, der als Kind oft von seinem Vater geschlagen und beschimpft wurde. Felix erzählt Jana, dass er sich damals niemandem richtig anvertrauen konnte und viele Leute einfach weggeschaut haben. Wo Gewalt in der Familie anfängt? Und wie man als Kind in so einer Situation Hilfe bekommt? Das und mehr erfahrt ihr hier.
09:40

Schwimmender Müll - Was tun gegen Plastik in der Nordsee?

3,0 78 x
Holz über Bord! Jana packt heute bei einem ganz besonderen Forschungsprojekt an. Gemeinsam mit Meeresbiologin Rosanna sagt sie dem Plastikmüll in unseren Meeren den Kampf an und wirft bei eisigen Temperaturen hunderte Holzklötzchen in die Nordsee. Wie diese Holzklötzchen helfen sollen, die Plastikflut in unseren Ozeanen zu bekämpfen? Welche Folgen der schwimmende Müll für Tiere und Umwelt hat? Und was jeder selbst gegen Plastik im Meer tun kann? Das siehst du in dieser Folge von neuneinhalb.
09:36

Bunker - Robert entdeckt Geschichten hinter dicken Mauern

3,0 80 x
Meterdicke Wände aus Stahlbeton, fensterlos und fast unzerstörbar - das sind Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Viele davon findet man bis heute noch an der Nordseeküste, aber auch in vielen anderen Gegenden Deutschlands. Wie sieht es hinter den dicken Mauern aus? Wie hat es sich angefühlt bei einem Bombenangriff im Bunker Schutz zu suchen? Und war man in so einem Bunker wirklich sicher? Das alles will Robert in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden.
09:45

Kostbares Nass - Woher kommt unser Trinkwasser?

4,0 78 x
Etwa eine Badewanne voll - so viel Wasser verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich pro Tag. Wenn das Wasser im Abfluss verschwindet geht es auf eine lange Reise. In vielen verschiedenen Etappen wird es gereinigt, so dass wir es wieder trinken und benutzen können. Aber wie funktioniert das genau? Das will Jana in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden und besucht eine Kläranlage und ein Wasserwerk.
09:28

Kaninchen - Kuscheltier oder Osterbraten?

3,0 78 x
Häschen hüpf! An Ostern wimmelt es nur so von Hasen, egal wohin man blickt: Auf Bildern, als Kuscheltier oder Schoko-Hase. Oft landen Hasen oder Kaninchen aber auch als Braten auf dem Teller - besonders zu Ostern! Leider werden viele dieser Mastkaninchen nicht artgerecht gehalten. Jana trifft Tierschützer Christian Adam, der ihr erschreckende Bilder aus Kaninchen-Zuchtanlagen zeigt. Außerdem besucht sie die 12-jährige Tahira, die fünf Kaninchen hat und erzählen kann, was die Tiere brauchen, um ...
09:41

Wahlen in Russland - Warum die Welt nach Russland blickt

4,0 77 x
An diesem Wochenende wählen die Russen einen neuen Präsidenten. Der wird sehr wahrscheinlich der alte sein: Wladimir Putin. Für eine Menge Leute ist er ein echter Superheld. Es gibt aber auch viele, die das ganz anders sehen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.