Neues

Juli 2011

Das Beste aus 20 jahren neues

3,0 34 x
Wir schauen für die letzte Ausgabe von "neues" im Archiv nach und zeigen einen bunten Bilderregen mit den besten Szenen, skurrilsten Orten und den promintesten Köpfen.

Das Ende des Internets

3,0 25 x
Was würde passieren, wenn jemand den "Stecker" zieht und wir auf alle Systeme verzichten müssten, die auf dem Internet basieren? Wie würden wir uns verhalten, wenn wir mit "steinzeitlicher" Technik arbeiten müssten?

Die Welt im Jahr 2031

3,0 30 x
Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus? Haben wir einen Mikrochip unter der Haut und ein HUD in der Brille? Kann unser Kühlschrank einkaufen, der Rasenmäher Einbrecher verscheuchen? Ein Blick in die Kristallkugel.

Flops der Technikgeschichte

3,0 53 x
Was war der grösste Flop? Welche Köpfe haben reüssiert, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden? Wer erinnert sich noch?

Symphonie der (Betriebs-)Systeme

3,0 12 x
Über viele Jahre hinweg berichteten wir über das Massen-System Windows, schauten uns aber auch die "Kleinen" an. Diesmal erstellen wir eine Art Collage, eine Zeitreise der Systeme.

Tops der Technikgeschichte

3,0 10 x
Was war das erfolgreichste Produkt auf dem Computermarkt überhaupt? Das iphone? Windows 95? Wer ist der Superstar? Wer erinnert sich noch?

Zurück in die Zukunft

3,0 19 x
Am 19. Februar 1992 lief die erste Sendung mit dem Namen "Neues... Die Computer-Show". Nach neunzehn Jahren strahlt 3sat die letzte neues-Ausgabe aus. In diesen fast zwei Jahrzehnten hat das neues-Team viele Systemstarts, Bluescreens, Technik-Innovationen und Technik-Flops gesehen. neues kramt in den umfangreichen Archiven und schaut sich an, wo die digitale Welt heute steht.

GPS-Communities

3,0 6 x
Es ist schon seltsam: Weltweit gibt es Diskussionen um Missbrauch von Digitalen Datenprofilen. Und dann gibt es da die Millionen von "Anderen", die Teilnehmer an den sehr populären GPS-Communities.

Grimme Online Award 2011

3,0 13 x
Er ist nach mehr als zehn Jahren noch immer die wichtigste Auszeichnung für Qualität im sich schnell wandelnden Internet: der Grimme Online Award wurde am 22. Juni in Köln verliehen.

Joggen, fahren, spielen: GPS überall

3,0 18 x
Wer das Global Positioning System, kurz GPS, schon als in die Jahre gekommen abgeschrieben hatte, ist womöglich inzwischen eines besseren belehrt. Kein Smartphone ohne GPS und Navigationsmöglichkeiten. Doch GPS, wird längst auch in allen möglichen anderen Szenarien genutzt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.