Moma

Moma verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
05:07
Moma

"Ich glaube, dass die SPD klar machen muss, dass sie Politik für Menschen macht, die uns brauchen", sagt die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann angesichts der schlechten Umfragewerten der SPD.

2015
22:54
Anlässlich des Einheitsjubiläums besucht das moma die Brücke der Einheit, die das thüringische Vacha und hessische Philippsthal verbindet. Wie sind Ost und West seit dem Mauerfall zusammengewachsen?
05:53
CDU-Vize Julia Glöckner fordert zielgerichtete Integration: "Sprachkurse sind kein Vorschlag zur Güte, sondern beidseitige Verpflichtung" und zwar vom Staat und den Menschen, die "bleiben möchten".
Folgen 2014
"Kaum geht's um Fußball, kommt der Jochen": Sportstudio-Moderator Jochen Breyer arbeitet noch an den Laufwegen im Morgenmagazin... :-)
05:34
"Wir müssen und können mehr Flüchtlinge aufnehmen. Wir sind ein reiches Land", sagt Katrin Göring-Eckardt, Bündnis 90/Grüne-Fraktionsvorsitzende, angesichts der Flüchtlingskonferenz.
05:40
"Die Kinder in Flüchtlingscamps haben seelische Wunden", sagt Ninja Charbonneau, die Pressesprecherin von UNICEF im ZDF-Morgenmagazin. Man brauche dringend Bildung und psychosoziale Unterstützung.
05:49
"Die hässlichen Bilder des Einsatzes schmälern nicht den Erfolg. Es ist gelungen, die Gegendemo und die Innenstadt zu schützen", meint Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft.
05:31
"Mit Sport kann man Arthrose am ehesten bekämpfen. Muskeln müssen gestärkt werden", erklärt Prof. Henning Windhagen von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie.
06:22
Jörg Friedrich, Buchautor von "14/18: Der Weg nach Versailles" meint: "Aus Angst vor einem Krieg der jeweils anderen begannen die Großmächte diesen lieber selbst - und rannten alle in ihr Verderben."
05:14
"Man will die Hamas nachhaltig zerstören, richtet sich daher verständlicherweise kaum nach der internationalen Öffentlichkeit", so Reinhold Robbe, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.
06:57
"Wir können die kalte Progression nur abschaffen, wenn der Haushalt es zulässt und keine Steuererhöhungen notwendig werden", so Peter Tauber, CDU-Generalsekretär, zum Vorstoß von Sigmar Gabriel (SPD).
06:16
"Medikamente gegen Ebola sind nicht lukrativ. Daher bricht die Seuche immer wieder aus", erklärt Dr. Maximilian Gertler, Infektionsepidemiologe bei "Ärzte ohne Grenzen".
Ein Jahr nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon stellen Läufer ihre Entschlossenheit zur Schau, den Marathon zu laufen. Auch um den Opfern zu gedenken. Das Motto: Boston ist stark.
"Polizeistationen sind weiter in der Hand von pro-russischen Truppen", sagt ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek. Die Lage könne sich am Gründonnerstag bei einem Treffen der Chefdiplomaten entspannen.
Helfen die Gespräche in Genf nicht weiter, muss über ernsthafte Wirtschaftssanktionen für Russland nachgedacht werden, so der Vorsitzende des Europa-Ausschusses Gunther Krichbaum.
Wieder wurde ein geplanter Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien bekannt, wieder entbrannte die Diskussion um die Transparenz bei Rüstungsexporten. Wer entscheidet eigentlich über solche Geschäfte?
Nach 70 Jahren fahren wieder Passagierschiffe auf der Oder. Auf der einen Seite Deutschland, auf der anderen Polen. Stille und Idylle - das bietet eine Schifffahrt auf dem Grenzfluss.
Die Rente mit 63 und die Mütterrente - eine Reform mit eingebauter Konfliktgarantie zwischen Alt und Jung? Widerstand gegen das von der SPD hoch gelobte Paket regt sich nicht nur in der Opposition.
Ein paar Schauer sind noch unterwegs, sie lassen aber im des Tages nach. Es bleibnt aber wechselhaft mit kräftigem Wind. Die Temperaturen liegen bei 6 - 12 Grad.
Folgen 2013
"Wir werden dafür kämpfen, dass Inländer mit der KFZ-Steuer ein Pickerl bekommen", so dass es keine Diskriminierung gebe, sagt Bundesministerin Ilse Aigner. Derzeit hofft sie auf ein Landtagsmandat.
Archiv