Mensch Heimat

2021

Schatzsuche im Lautertal

4,0 2 x
Das Große Lautertal steht für Abgeschiedenheit und spektakuläre Natur. Aber was machen junge Leute, wenn sie hier leben und arbeiten wollen? Der Film zeigt Menschen und ihre Ideen rund um einen der idyllischsten Plätze auf der Schwäbischen Alb.

Wir aus Landau

4,0 4 x
Landau, die Metropole an der südlichen Weinstraße mit französischem Charme, ist umgeben von Weinreben und dem Pfälzer Wald. Kirchenmusikerin Anna Linss, Tätowierer Bernd Broghammer und Yoga-Lehrerin Julia Weis haben hier ihre Heimat gefunden und stellen uns ganz besondere Facetten vor.

Hochkaräter aus Pforzheim

4,0 8 x
Pforzheim ist zwar von beschaulicher Natur umgeben, aber die Stadt selbst ist nicht wirklich schön. Warum lebt man dennoch gerne hier? Das erzählen uns die Schmuckdesignerin Frieda Dörfer, die hier ihren idealen Arbeitsort gefunden hat, der Leichtathletik-Champion Constantin Preis, der beste Trainingsvoraussetzungen vorfan...

Glamour aus Fellbach

4,0 6 x
Mit Ayse Caliskan, Julian Lenk und Steffanie Pflanz erleben wir die Stadt Fellbach wie wir sie nicht kennen, glamourös. Bei Frisörin Ayse sind wir bei einem Kunden Styling dabei mitten in Alt-Fellbach, das an Ibiza oder New-York erinnert. Tierärztin Steffi geht in der Bauruine des Schwabenlandtowers, der Fellbach mit Luxus...

Aufsteiger in Heidenheim

4,0 6 x
Jung und erfolgreich in Heidenheim. Da ist der 21-jährige Philip Matas, der für seine Stadt einen Song gegen Vermüllung und Vandalismus komponiert hat und auf Social Media zum Promi wird. Auf Erfolgskurs sind auch die Fechterin Franziska Mayr und die Ballonfahrerin Mareike Knöpfle, die zeigen, dass junge Leute den Sport ...

Wir aus St. Blasien

4,0 1 x
Sind Südschwarzwälder Eigenbrötler und Schaffer ? Der Förster , eine Cafébesitzerin und der Bürgermeister von St. Blasien lieben ihren Ort und seine eigenwilligen Bewohner.

Wir aus Isny

4,0 2 x
Isny hat mehr zu bieten als nur Mittelalterflair mit historischen Bürgerhäusern, den Türmen und der Stadtmauer - das zeigen uns der Landschaftsarchitekt Erhard Bolender, die Hochzeitssängerin Steffi Bauer und der ehemalige Skispringer Maximilian Mechler.

Wir aus Freiburg

3,0 13 x
Sie arbeiten auf dem Freiburger Wochenmarkt: Giovanni Vintrici verkauft Orangen aus Sizilien, Nora und Andres Guevara fair gehandelten Kaffee und Mirjam Kost Blumenkränze. Ihre Stände sind am Münsterplatz, dem Herzen der Stadt, und mit ihnen lernen wir noch andere Seiten kennen, die Freiburg so vital machen.

Wir von den Fildern

4,0 18 x
Mit Oliver, Tobias und Madeleine erleben wir die Filder rund um den Stuttgarter Flughafen , wie wir sie noch nicht kennen. Oliver, Feuerwehrmann und Nebenerwerbslandwirt, nimmt uns mit vom Feuerwehrauto auf den Trecker, Tobias schätzt die Möglichkeiten der Filderhochebene fürs Segelfliegen und Madeleine erklärt uns ihren T...

Wir aus Ludwigsburg

4,0 20 x
Bei Pascal Fetzer in der "Krone" treffen sich die Ludwigsburger gern zum Vesperbrot. Von Diana Kölz, der Britin mit deutschen Wurzeln, lernen sie englisch. Und von Katja Nguyeh Thanh können sie sich abschauen, wie umweltbewusstes Leben ganz praktisch aussieht. Alle drei haben eines gemeinsam: ihre Heimat ist Ludwigsburg un...
Archiv