Meine Narbe

2021

Beinamputation nach Unfall: Marius (S10/E10)

3,0 4 x
Marius hat nach einem Autounfall sein Bein verloren. Trotz der damit verbunden Einschränkungen: Heute weiß Marius, dass man traumatische Erlebnisse überstehen kann. Marius war nach seinem Abitur für ein Jahr in Australien. In einem kleinen Van fuhr er mit seiner Freundin von einem Strand zum nächsten - immer dabei: das Su...

Geschlechtsangleichung: Louis (9/10)

4,0 1 x
"Ich wusste damals schon, dass ich nicht als Mädchen anerkannt werden möchte", meint Louis und erzählt von seinem Weg bis zur Geschlechtsumwandlung. Die Penoidbildung ist die Konstruktion eines penisähnlichen Gebildes aus körpereigenem Gewebe. Am Unterarm wird dafür Haut genommen, die dann zu einem Penoid geformt und tran...

Vom Blitz getroffen: Lena (8/10)

4,0 5 x
Die Sonne scheint, es regnet nicht, als in Lena ein Blitz einschlägt. Sie war gerade dabei, Wäsche aufzuhängen. Daran erinnern, was genau passiert ist, das kann sie nicht. Die Narben auf ihrem Körper zeigen aber, dass sich die Wäscheleine um ihren Körper gewickelt hatte. Dass Lena heute Leute auf der offenen Straße anstar...

Unfall im Skatepark: Florian (1/10)

3,0 2 x
Florian fährt BMX - und der Sport hat Narben hinterlassen. BMX bedeutet Florian alles. Unfälle und Verletzungen bleiben da nicht aus. Vom BMX-Fahren ist Florians Körper voller Narben - doch eine ist ganz besonders: Die Narbe auf seinem Unterarm stammt von einem missglückten Backflip im Skatepark. Trotz des Unfalls hat die...

Seltener Gendefekt: Luisa (4/10)

4,0 7 x
Die lange Narbe auf Luisas Rücken stammt von einer komplexen Operation an ihrer stark verkrümmten Wirbelsäule. Erst mit 22 Jahren bekam sie ihre Diagnose: Ein seltener Gendefekt, der eine neuromuskuläre Erkrankung auslöst. Weil die Behinderung so lange unbekannt und unsichtbar war, wurde sie in der Schule massiv gemobbt. ...

Spuren der Heroinsucht: Arafat (5/10)

4,0 4 x
Arafat hat seine Heroinsucht überlebt - doch die Narben seiner Abhängigkeit bleiben. Weil die Haut seines Arms irgendwann zu vernarbt war, spritzte Arafat sich die Droge in den Fuß. Die so zugefügten Verletzungen seiner Abhängigkeit haben nicht nur dort Narben hinterlassen. Durch die Sucht und das Heroin sind dmals viele ...

Verletzung nach Autounfall: Sarita (2/10)

3,0 4 x
Sarita wird bei einem Autounfall schwer verletzt. Als sie ihren Körper danach zum ersten Mal im Krankenhaus sieht, kommen ihr die Tränen. Der linke Oberarm, das rechte Handgelenk und beide Beckenseiten sind gebrochen. Heute hat Sarita 15 Narben am Körper. Anfangs versteckt sie sie unter ihrer Kleidung, doch dann akzeptier...
Archiv