Mein Leben

2016
53:10

Umberto Eco - Mein Leben

Nicht verfügbar 3,0 142 x
Hommage an Umberto Eco, der am 19. Februar verstorben ist. Seine Romane - allen voran "Der Name der Rose" - haben ihn berühmt gemacht. Doch der Italiener Eco war weit mehr als ein Schriftsteller. Er war Essayist, Medienwissenschaftler, Semiotiker und ein Spezialist für das Mittelalter. Im Porträt sprach er mit Filmemacherin Teri Wehn-Damisch über seine Zukunftspläne.
Folgen 2015
44:00

22 September 2015

3,0 25 x
Caroline Link ist Deutschlands erfolgreichste Filmregisseurin. Gleich mit ihrem Erstlingswerk, dem Gehörlosen-Drama "Jenseits der Stille" (1996), eroberte sie nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern erhielt auch gleich eine Oscarnominierung. Regisseur Reiner Holzemer ergründet die biografischen Wurzeln der deutschen Filmemacherin.
Folgen 2014
44:00

Folge vom 8 Oktober 2014

3,0 48 x
Siegfried Lenz, der zu den bedeutensten deutschen Schriftstellern zählte, ist am 7. Oktober 2014 verstorben. Aus diesem Anlass sendet ARTE ein Porträt, das das ereignisreiche Leben des charismatischen und gleichzeitig bescheidenen Schriftstellers und Menschenfreunds nachzeichnet.
Folgen 2013

Folge vom 25-09-2013 am 13:40

3,0 137 x
Verfilmung der Autobiografie von Deutschlands einflussreichstem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Von seiner Kindheit in Polen und der Schulzeit in Berlin, über die Deportation und den täglichen Überlebenskampf im Warschauer Ghetto, wo er die Liebe seines Lebens findet, bis zur Rückkehr nach Deutschland.

Folge vom 25-08-2013 am 11:55

3,0 21 x
Von seinem Leserpublikum wird er geliebt. Lenz zählt zu den bedeutenden deutschen Schriftstellern. Bereits vor mehr als vierzig Jahren wurde er mit einem Meisterwerk 'Die Deutschstunde' auch im Ausland berühmt. Er ist noch weit entfernt davon, mit dem Schreiben aufzuhören, wie der Bestseller, 'Die Schweigeminute', beweist.

Folge vom 18-08-2013 am 11:48

3,0 19 x
Folge vom 18-08-2013 am 11:48 des Programms Mein Leben wird von Arte auf Sonntag 18 August 2013 um 11:48 Uhr ausgestrahlt.

Folge vom 04-08-2013 am 11:38

3,0 15 x
Folge vom 04-08-2013 am 11:38 des Programms Mein Leben wird von Arte auf Sonntag 4 August 2013 um 11:38 Uhr ausgestrahlt.

Walter Jens - Mein Leben

3,0 19 x
Eine Hommage an den deutschen Intellektuellen Walter Jens, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Roland Emmerich - Mein Leben

3,0 35 x
Bei "2012" hat Emmerich nicht nur Regie geführt, sondern gemeinsam mit Harald Kloser auch das Drehbuch geschrieben. Der Action-Thriller über die Prophezeiungen der Maya war erneut ein Kassenschlager. Doch wer ist der Mensch, der eine solch riesige Hollywood-Logistik zu steuern vermag? Roland Emmerich wird von allen, die mit ihm zusammenarbeiten, eine hohe Professionalität bescheinigt, mehr noch ist es der Hang zum Perfektionismus, der ihn einst aus Sindelfingen in die amerikanische Traumfabrik ...
Folgen 2012

Folge vom 25-09-2012 am 15:00

3,0 213 x
Marcel Reich-Ranicki kommt 1920 als Sohn deutsch-polnischer jüdischer Eltern zur Welt und wächst in Wloclawek in Polen auf. Das Abitur macht er in Berlin, wohin er mit den Eltern umsiedelt. Der aus Polen zugezogene Gymnasiast kennt die deutsche Literatur binnen kurzer Zeit besser als seine Mitschüler.Zum Studium wird er wegen der Rassengesetze nicht mehr zugelassen. Als polnischer Jude wird er 1938 nach Polen deportiert und zwei Jahre später ins Warschauer Ghetto umgesiedelt. Hier lernt er unte...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.