MDR Vor Ort

September 2020

Ab in die Pilze

3,0 4 x
Moderator Alex Huth hat sich in die Lomnitzer Heide bei Dresden aufgemacht. Dort begibt er sich mit Pilzexpertinnen und -experten mit einem Körbchen bewaffnet in den Wald.

Abenteuer Feenwäldchen

3,0 2 x
Unsere Moderatoren sind vor Ort bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern - bei Volksfesten, Festivals, Sportereignissen, einmaligen oder traditionellen Veranstaltungen. Diesmal ging es zu den Feengrotten in Saalfeld.

Im Hopfenland Prosigk

4,0 2 x
Der Elbe-Saale-Winkel ist Mitteldeutschlands Hopfenregion Nr. 1. Aber auch im nationalen Vergleich spielt er eine herausragende Rolle. Pünktlich zur Erntezeit waren wir vor Ort und haben Land und Leute kennengelernt.

Von der Kulturinsel Einsiedel

3,0 4 x
"MDR vor Ort" nimmt sie mit auf eine Insel ganz im Osten Sachsens an der polnischen Grenze - die Kulturinsel Einsiedel. Hier wird seit 1992 jedes Jahr das Folklorum gefeiert. Diesmal unter ganz besonderen Bedingungen.
August 2020

Um 16:00 Uhr

4,0 3 x
Wir berichten aus dem egapark in Erfurt. Dort findet das vorerst letzte große Event vor der Umbauphase zur Bundesgartenschau 2021 statt. Wie immer sind ausgesuchte Fachgärtnereien aus ganz Deutschland eingeladen.

Um 13:45 Uhr

3,0 2 x
Nach den Thüringer Gartentage schließt der egapark bis zur Bundesgartenschau 2021. Was die Umbauten für das Gelände bedeuten, besprechen wir mit Gartenexperte Horst Schöne und schauen Raritäten-Gärtnern über die Schulter.

Um 12:15 Uhr

4,0 4 x
Bei den Thüringer Gartentagen im Erfurter egapark geht es auch um Pflanzen, die trotz Hitze gut gedeihen. Und wir bekommen einen Einblick in einen später einmal ganz heißen Ort, das Wüsten- und Urwaldhaus "Danakli".

Um 10:00 Uhr

3,0 2 x
Im egapark in Erfurt finden vorerst zum letzten Mal die Thüringer Gartentage statt, bevor der Umbau für die Bundesgartenschau 2021 beginnt. Hobbygärtner können dabei wieder auf die Jagd nach ausgefallenen Raritäten gehen.

Sammelt ihre "Wunder"

4,0 1 x
Haben sie ein Wunder zu Hause? Der Künstler Marc Haselbach ist mit seinem Wunderwagen unterwegs und sammelt ganz persönliche Schätze der Einwohnerinnen und Einwohner ein. Susi Brand begleitet ihn.

Urlaub am Wasser - vom Markkleeberger See

4,0 4 x
Baggersee statt Balearen: Weil die Bagger in Sachsen früher ziemlich groß waren, sind auch die Urlaubsmöglichkeiten heute üppig. Alex Huth entdeckt das Leipziger Neuseenland und hat Urlaubs-Empfehlungen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.