MDR Vor Ort

MDR Vor Ort verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
MDR Vor Ort

Alex Huth meldet sich live vom 50. Dixieland-Festival in Dresden. Er spricht mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Gästen und blickt gemeinsam mit Festivalchef Joachim Schlese auf die Anfänge des Jazz-Festes zurück.

2020
Nicht verfügbar
Es war einmal - so beginnen Märchen. Doch warum ziehen sie uns immer noch in ihren Bann? Warum faszinieren sie uns gerade jetzt? Diesen Fragen gehen wir auf Burg Querfurt nach - Mitteldeutschlands Märchenfilmburg.
Nicht verfügbar
100 Jahre wird die Nougatstange alt! Kreiert wurde sie 1920 in Schmalkalden. Grund genug für Peggy Patzschke nach Thüringen zu reisen, um dort alles Wissenswertes über den Nougat-Kosmos zu erfahren.
Dieses Mal gibt es tierisch süße Weihnachtsstimmung. Wir nehmen Sie mit in den Erfurter Zoopark, denn der hat in Sachen Nachwuchs gerade einen richtig guten Lauf: Vom Elefantenkalb zu den Löwenwelpen und dem Nashornbaby.
Damit es zu Adventszeit drinnen so richtig heimelig und gemütlich wird, versorgt "MDR vor Ort" die Zuschauer mit reichlichen Ideen zum Schmücken. Alex Huth lässt sich von Profis Tipps fürs selber basteln geben.
Nicht verfügbar
Anders schenken - MDR vor Ort gibt Inspiration für kreative Geschenke und Tipps zum Selbermachen. Moderatorin Susi Brandt ist in der Adventstadt Quedlinburg unterwegs. Auch dort wird es in diesem Jahr ruhiger zugehen.
Nicht verfügbar
Moderatorin Peggy Patzschke hat sich auf das höchste Bürogebäude Mitteldeutschlands gewagt: den Jentower in Jena. Hoch hinaus geht es allerdings auch anderswo.
In einer kleinen Holzkunst-Manufaktur in Annaberg-Buchholz entstehen wahre Himmelsgesandte. Sie können nicht nur dunkle Räume erhellen, sondern auch viele Herzen - wie auch manche menschlichen Engel.
Nicht verfügbar
MDR-Moderator Alex Huth mischt sich für uns in die Chemnitzer Museumsnacht. Im Spielemuseum möchte er herausfinden, wie ein Spiel entsteht - von der Idee bis zum fertigen Produkt . Und warum wir überhaupt spielen.
Nicht verfügbar
Ganz nah bei den Zuschauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist das MDR-Fernsehen mit dem Magazin "MDR vor Ort". Dieses Mal feiern wir den 70. Geburtstag des Magdeburger Zoos.
Nicht verfügbar
Wir begleiten eine Tandemtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Eine "Westfrau" will mit einem "Ostmann" herauszufinden, was Deutschland dreißig Jahre nach der Wende verbindet oder vielleicht noch trennt.
Nicht verfügbar
Moderator Alex Huth hat sich in die Lomnitzer Heide bei Dresden aufgemacht. Dort begibt er sich mit Pilzexpertinnen und -experten mit einem Körbchen bewaffnet in den Wald.
Nicht verfügbar
Unsere Moderatoren sind vor Ort bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern - bei Volksfesten, Festivals, Sportereignissen, einmaligen oder traditionellen Veranstaltungen. Diesmal ging es zu den Feengrotten in Saalfeld.
Der Elbe-Saale-Winkel ist Mitteldeutschlands Hopfenregion Nr. 1. Aber auch im nationalen Vergleich spielt er eine herausragende Rolle. Pünktlich zur Erntezeit waren wir vor Ort und haben Land und Leute kennengelernt.
"MDR vor Ort" nimmt sie mit auf eine Insel ganz im Osten Sachsens an der polnischen Grenze - die Kulturinsel Einsiedel. Hier wird seit 1992 jedes Jahr das Folklorum gefeiert. Diesmal unter ganz besonderen Bedingungen.
Im egapark in Erfurt finden vorerst zum letzten Mal die Thüringer Gartentage statt, bevor der Umbau für die Bundesgartenschau 2021 beginnt. Hobbygärtner können dabei wieder auf die Jagd nach ausgefallenen Raritäten gehen.
Bei den Thüringer Gartentagen im Erfurter egapark geht es auch um Pflanzen, die trotz Hitze gut gedeihen. Und wir bekommen einen Einblick in einen später einmal ganz heißen Ort, das Wüsten- und Urwaldhaus "Danakli".
Nach den Thüringer Gartentage schließt der egapark bis zur Bundesgartenschau 2021. Was die Umbauten für das Gelände bedeuten, besprechen wir mit Gartenexperte Horst Schöne und schauen Raritäten-Gärtnern über die Schulter.
Wir berichten aus dem egapark in Erfurt. Dort findet das vorerst letzte große Event vor der Umbauphase zur Bundesgartenschau 2021 statt. Wie immer sind ausgesuchte Fachgärtnereien aus ganz Deutschland eingeladen.
Haben sie ein Wunder zu Hause? Der Künstler Marc Haselbach ist mit seinem Wunderwagen unterwegs und sammelt ganz persönliche Schätze der Einwohnerinnen und Einwohner ein. Susi Brand begleitet ihn.
Archiv