MDR Vor Ort

Dezember 2020

Magie der Märchen

3,0 9 x
Es war einmal - so beginnen Märchen. Doch warum ziehen sie uns immer noch in ihren Bann? Warum faszinieren sie uns gerade jetzt? Diesen Fragen gehen wir auf Burg Querfurt nach - Mitteldeutschlands Märchenfilmburg.

Weihnachten in der Nougatwelt

3,0 22 x
100 Jahre wird die Nougatstange alt! Kreiert wurde sie 1920 in Schmalkalden. Grund genug für Peggy Patzschke nach Thüringen zu reisen, um dort alles Wissenswertes über den Nougat-Kosmos zu erfahren.

Auf der Suche nach Weihnachtsstimmung

4,0 8 x
Dieses Mal gibt es tierisch süße Weihnachtsstimmung. Wir nehmen Sie mit in den Erfurter Zoopark, denn der hat in Sachen Nachwuchs gerade einen richtig guten Lauf: Vom Elefantenkalb zu den Löwenwelpen und dem Nashornbaby.
November 2020

Schmücken fürs weihnachtliche Entzücken

3,0 4 x
Damit es zu Adventszeit drinnen so richtig heimelig und gemütlich wird, versorgt "MDR vor Ort" die Zuschauer mit reichlichen Ideen zum Schmücken. Alex Huth lässt sich von Profis Tipps fürs selber basteln geben.

Schenken mal anders

4,0 17 x
Anders schenken - MDR vor Ort gibt Inspiration für kreative Geschenke und Tipps zum Selbermachen. Moderatorin Susi Brandt ist in der Adventstadt Quedlinburg unterwegs. Auch dort wird es in diesem Jahr ruhiger zugehen.

Von Turm zu Turm

4,0 10 x
Moderatorin Peggy Patzschke hat sich auf das höchste Bürogebäude Mitteldeutschlands gewagt: den Jentower in Jena. Hoch hinaus geht es allerdings auch anderswo.

Mit Engelglanz und Glücksbotschaften

3,0 13 x
In einer kleinen Holzkunst-Manufaktur in Annaberg-Buchholz entstehen wahre Himmelsgesandte. Sie können nicht nur dunkle Räume erhellen, sondern auch viele Herzen - wie auch manche menschlichen Engel.
Oktober 2020

Live aus dem Spielemuseum Chemnitz

3,0 12 x
MDR-Moderator Alex Huth mischt sich für uns in die Chemnitzer Museumsnacht. Im Spielemuseum möchte er herausfinden, wie ein Spiel entsteht - von der Idee bis zum fertigen Produkt . Und warum wir überhaupt spielen.

Feiert 70 Jahre Magdeburger Zoo

4,0 6 x
Ganz nah bei den Zuschauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist das MDR-Fernsehen mit dem Magazin "MDR vor Ort". Dieses Mal feiern wir den 70. Geburtstag des Magdeburger Zoos.

Hüben & Drüben

3,0 7 x
Wir begleiten eine Tandemtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Eine "Westfrau" will mit einem "Ostmann" herauszufinden, was Deutschland dreißig Jahre nach der Wende verbindet oder vielleicht noch trennt.
Archiv