Mdr Extra

Oktober 2020

Bundespräsident: "Ich empfinde Trauer, aber auch Scham und Zorn"

4,0 2 x
Bereits einen Tag nach dem Anschlag von Halle war der Bundespräsident in der Stadt, um den Angehörigen seine Solidarität zu versichern. Tief bewegt von der Tat ist er aber auch noch ein Jahr danach.

Gedenken in Halle

3,0 1 x
Ein Jahr nach dem antisemitischen und rechtsextremistischen Anschlag in Halle hat es in der Ulrichskirche eine Gedenkstunde für die Opfer gegeben. Hier sehen Sie die Veranstaltung in voller Länge.

30 Jahre Deutsche Einheit

Nicht verfügbar 4,0 3 x
+++ Landesweite Festakte zum 30. Tag der Deutschen Einheit +++ Gibt es nach 30 Jahren noch Unterschiede zwischen Ost und West? +++ Aufgaben und Erfolgsgeschichten 30 Jahre nach der Einheit +++
Mai 2020

Corona und die Arbeitswelt

3,0 10 x
Das Coronavirus hat den Arbeitsalltag in den vergangenen Wochen schlagartig verändert. Das "MDR extra" zieht eine Zwischenbilanz und diskutiert mit Experten, wie sehr Wirtschaft und Gesellschaft unter Druck geraten sind.
April 2020

Gegen das Vergessen - 75 Jahre Befreiung des KZ Buchenwald

4,0 6 x
Vor 75 Jahren wurde das KZ Buchenwald befreit. Ein Zeitzeuge erinnert hier an das Grauen. Die heute veröffentlichte "Thüringer Erklärung" ist das Bekenntnis, Verantwortung für die begangenen Verbrechen zu übernehmen.
März 2020

Interview mit Bodo Ramelow

3,0 1 x
Aufeinander angewiesen sein, über Regierungsparteien hinaus - Neuland für Ramelow. Auch er wird seinen Politikstil ändern müssen. Wir hatten die Gelegenheit zu einem ausführlichen Interview mit dem Ministerpräsidenten.

Wie weiter in Thüringen?

4,0 1 x
In Thüringer wurde ein neuer Ministerpräsident gewählt. Der Linke-Politiker Bodo Ramelow ist wieder im Amt. Wie geht es weiter in Thüringen? Darüber sprechen wir unter anderem mit dem neuen Regierungschef selbst.

"Der Köcher der Tricks ist leer"

4,0 2 x
Beruhigt sich die Situation in Thüringen? Für den Leiter der "Zeit im Osten"-Redaktion Martin Machowecz zeichnet sich genau dieses Bild nach dem zweiten Wahlgang ab. Überrascht ist er von der Einheit der CDU.

Chronologie der Krise: Politisches Domino von Erfurt bis Berlin

3,0 4 x
Vier Wochen lang geht ein Beben durch Politik und Gesellschaft: CDU und FDP haben mit der Wahl Kemmerichs die Grenze nach rechts überschritten und die Demokratie infrage gestellt. Die Konsequenzen wirken bis ganz oben.

Die Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen

3,0 1 x
Thüringen hat einen neuen Ministerpräsidenten. Nach der Skandal-Wahl von Thomas Kemmerich wählte der Landtag am Mittwoch den Linken Bodo Ramelow. Der MDR begleitete das Event live aus Erfurt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.