Mdr Extra

Februar 2021

Der Kälteeinbruch

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Nach dem Schnee kommt der Frost, Mitteldeutschland ächzt weiter unter dem plötzlichen Winter. Bis zu minus 20 Grad sind vorausgesagt, und noch immer stockt das öffentliche Leben. Wir geben einen Überblick.

Schneestrategie der Bahn: Ist sie aufgegangen?

Nicht verfügbar 3,0 13 x
Bereits seit zwei Jahren hat die Deutsche Bahn eine Schneestrategie in petto. Die Wetterextreme der vergangenen Tage waren dafür ein harter Test unter realen Bedingungen. Wie hat sich der Bahnverkehr geschlagen?

Schneechaos

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Das Wintertief "Tristan" hat für viel Schnee gesorgt. Das führte zu teils chaotischen Verhältnissen. Neben Staus auf den Autobahnen und lahmgelegtem Berufsverkehr war in Thüringen ein ganzer Ortsteil eingeschneit.

Schneemassen in Mitteldeutschland - die aktuelle Lage vor Ort

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Die Verkehrslage bleibt auch am Abend angespannt, das zeigt der Blick in unsere drei Länder. Unsere Reporter sind noch immer unterwegs. Sie melden sich aus Magdeburg, Burgwenden und Dresden.

Winterdienste mühen sich in den Städten

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Nachdem am Wochenende bereits Straßenbahnen feststeckten, gab es auch zu Beginn der Arbeitswoche massive Probleme. Gegen die großen Mengen an Schnee und Eis kamen die Winterdienste oft nicht an.

Berufsverkehr in Magdeburg lahmgelegt

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Der anhaltende Schneefall sorgt in ganz Mitteldeutschland für Chaos. Auch in Magdeburg ist die Mobilität dadurch eingeschränkt. Wie kommen jene zur Arbeit, die nicht im Homeoffice sind? Unser Reporter hat sich erkundigt.

Die Winterlage

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Schneeverwehungen und Frost sorgen vielerorts für ein Verkehrschaos. Auf vielen Autobahnen bilden sich kilometerlange Staus. Der Zugbetrieb läuft nur langsam wieder an. In Thüringen bleiben die Schulen geschlossen.

Eis, Wasser, Schnee

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Seit Tagen warnen die Meteorologen vor Dauerschneefall und ungewöhnlich tiefen Temperaturen in Mitteldeutschland. Die Winter-Lage in Mitteldeutschland - MDR Reporter berichten über den aktuellen Stand.
Dezember 2020

Folgen von Social Distancing: Einsamkeit in der Pandemie

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Regina von Zweydorff leitet eine Steuerkanzlei in Aschersleben. Uns erzählt sie, wie es sich anfühlt, wenn das Leben nur aus Arbeit besteht. Und wie einsam es in der Pandemie ohne soziale Kontakte werden kann.

Intensivmedizin koordiniert: Die Corona-Leitstelle Dresden

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Zur Zeit kämpfen Ärzte und Pfleger bis zur Erschöpfung in den Krankenhäusern um jeden Covid-Patienten. Ihre Arbeit in Ostsachsen koordiniert die Leitstelle Dresden. Täglich erstellt die eine Prognose und kommt ans Limit.
Archiv