Männer der See

Männer der See verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
45:00
Männer der See

Die Besatzung der "Augsburg" hat auf dem Ozean schon viel erlebt. Beim Kampfeinsatz gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" eskortierten die rund 200 Marinesoldaten mit ihrer Fregatte unter anderem den französischen Flugzeugträger "Charles de Gaulle". Seine Missionen ka...

Juli 2019
45:00
Steile Berghänge inmitten unberührter Natur: Die "MS Cape Race" erreicht an der Mündung des Fjordes Tasermiut das kleine Städtchen Narnotalik. Der "Ort der Eisbären" ist mit 1300 Einwohnern die größte Siedlung in Südgrönland. Christian Sichla und seine Crew nehmen mit ihrem Mehrzweck-Frachter derweil Kurs auf Finnland. Auf...
45:00
Christian Sichla ist einer der jüngsten deutschen Kapitäne zur See. Im Hafen von Delfzijl, in der Provinz Groningen, geht der 31-Jährige an Bord der "Frank W". Drei Monate wird er das Kommando auf dem knapp 100 Meter langen Frachter übernehmen. Es ist erst seine zweite Tour als Schiffsführer, Routine ist für Christian dahe...
45:00
Frank Fietz hat einen restaurierten Fischkutter gechartert und bietet in Grönlands Gewässern Expeditionsreisen an. Doch die Besatzung der "MS Cape Race" muss an Deck Außerordentliches leisten, damit das Abenteuer für die Passagiere nicht in einer Katastrophe endet. Denn in den Fjorden droht Gefahr durch riesige Eisberge. K...
45:00
Heiner Kucz und seine Besatzung haben mit ihrem Frachtschiff in den vergangenen vier Monaten Tausende Seemeilen zurückgelegt. In der langen Zeit hat sich der erfahrene Kapitän nur zwei Landausflüge gegönnt, deshalb sind seine Nerven ein wenig angespannt. Heiners Erster Offizier, Benjamin Unseld, ist hingegen voller Begeist...
45:00
Frank Martens braucht Nerven wie Drahtseile. Der Kapitän der 1300 PS starken "Taucher Otto Wulf 3" sorgt mit seiner Crew dafür, dass große und schwerfällige Schiffe in Cuxhaven sicher an ihren Liegeplatz gelangen. Die Strömung in der Elbmündung ist extrem stark: Als die Crew einem Schleppverband dabei hilft, eine Windkraft...
45:00
Für Krabbenfischer Nils Sander aus Ostfriesland läuft die Saison nicht gut. Seit Tagen ist der erfahrene Schiffsführer gemeinsam mit seinem Matrosen auf der Nordsee unterwegs, aber die begehrte Beute will sich nicht einfangen lassen. Eine Auszeit können sich Nils und Timo unter diesen Umständen eigentlich nicht leisten, ab...
50:00
Am Nordostseekanal nimmt Heiner Kucz Abschied von seiner Frau. Drei Monate werden sich die beiden nicht sehen. Der erfahrene Seebär übernimmt das Kommando auf der Brücke des Massengutfrachters "André W." Gemeinsam mit seiner neunköpfigen Crew geht es für den Kapitän über die Nordsee, durch den Englischen Kanal bis in die f...
April 2017
Die Besatzung der "Augsburg" hat auf dem Ozean schon viel erlebt. Beim Kampfeinsatz gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" eskortierten die rund 200 Marinesoldaten mit ihrer Fregatte unter anderem einen französischen Flugzeugträger.
An Deck der Fregatte Augsburg steht heute eine Zielschussübung mit der 76 Millimeter Bordkanone an.
März 2017
Christian Sichla ist einer der jüngsten deutschen Kapitäne zur See. Im Hafen von Delfzijl, in der Provinz Groningen, geht der 31-Jährige an Bord der "Frank W". Drei Monate wird er das Kommando auf dem knapp 100 Meter langen Frachter übernehmen.
Steile Berghänge inmitten unberührter Natur: Die "MS Cape Race" erreicht an der Mündung des Fjordes Tasermiut das kleine Städtchen Narnotalik. Der "Ort der Eisbären" ist mit 1300 Einwohnern die größte Siedlung in Südgrönland.
Die Crew der MS Cape Race macht bei Schlechtwetter einen Ausflug zu den umliegenden Eisbergen, um von dort ins eiskalte Wasser zu rutschen.
Die Seemänner am Krabbenkutter Uranus holen die Netze ein. Nils hat auf eine Wattkante gesetzt, wo es seiner Erfahrung nach immer am meisten Krabben gibt.
An Bord der J. von Cölln sind die Seemänner recht zufrieden mit dem Fang. Wie Kapitän Fritz Flindt weiß, warten bei Vollmond vollere Netze auf sie.
Frank Fietz hat einen restaurierten Fischkutter gechartert und bietet in Grönlands Gewässern Expeditionsreisen an. Doch die Besatzung der "MS Cape Race" muss an Deck Außerordentliches leisten, damit das Abenteue nicht in einer Katastrophe endet.
Januar 2017
Heiner Kucz und seine Besatzung haben mit ihrem Frachtschiff in den vergangenen Monaten Tausende Seemeilen zurückgelegt. In der langen Zeit hat sich der Kapitän nur zwei Landausflüge gegönnt, deshalb sind seine Nerven ein wenig angespannt.
Frank Martens braucht Nerven wie Drahtseile. Der Kapitän sorgt dafür, dass große und schwerfällige Schiffe in Cuxhaven sicher an ihren Liegeplatz gelangen. Dabei kann die Hafenmauer schon mal gefährlich nahe kommen.
März 2016
Kapitän Detlev Albrecht bringt Monteure zu den Windenergieanlagen, die in der Nordsee aufgestellt wurden.
Frank Martens muss mit seinem Schlepper einem Transporter bei der Einfahrt in den Hafen helfen. Die Hafenmauer kommt ihm dabei gefährlich nahe.
Archiv