Lohnt Sich Das?

Lohnt Sich Das? verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Lohnt Sich Das?

Er kommt, nimmt eine Wasserprobe, geht wieder. So einfach ist es nicht, sagt Probenehmer Lukas (23). Bei seinem Job gibt es einiges zu beachten und wenn es hart auf hart kommt, kann er Menschen vor schweren Krankheiten retten.

Januar 2024
Duy Pham hat ein hartes Studium hinter sich. Mit einem Bachelor- und Masterabschluss in Bio- und Biomassetechnologie macht er nun die ersten Schritte im Berufsleben: als Trainee bei einem riesigen Zuckerproduzent. Lohnt sich das?
Dezember 2023
Er trainiert die Profis von morgen: Max Schaller (Spielname StormFuryy) ist E-Sport-Trainer bei der Esports Player Foundation. Max spielt seit 10 Jahren League of Legends (LoL) und gibt sein Wissen als Coach an junge Talente weiter.
Als Customer Success Manager ist Jaschi also eine Mischung aus Sales, Support und IT-Berater.
Während andere schlafen, kümmert sich Medine darum, dass Amazon-Kunden pünktlich ihre Pakete bekommen. Die 19-Jährige arbeitet als Teamleiterin in der Nachtschicht im Logistikzentrum Hof-Gattendorf. Lohnt sich das?
November 2023
Überall wo Geld mit einer Waage verdient wird, braucht es eine amtlich geeichte Waage: Und damit die Prüfung einwandfrei läuft, kümmert sich ein Waagenbauer um die Technik. Wir haben Jakob (21) in Weiden besucht.
Niklas arbeitet in der Gourmetküche eines Fünf-Sterne-Hotels in Cuxhaven. Seine Position innerhalb der Küche: Entremetier, d. h. er ist für Sättigungsbeilagen, Gemüse, Suppen und vegetarische Gerichte verantwortlich. Lohnt sich das?
Kevin Sabel (33) arbeitet in einem Aufzugsunternehmen als Teamleiter. Er kümmert sich um die Wartung und Reparatur von 1.300 Aufzügen in seinem Einzugsgebiet. Außerdem hat er die Verantwortung für 10 Techniker sowie einen Azubi — und das, obwohl Kevin keinen Meister gemacht hat. Kevins Tag startet um 7 Uhr. Er checkt, welc...
Die Serie "Lohnt sich das?" zeigt, wie Menschen ihren Alltag mit ihrem Beruf meistern: Was bleibt am Ende des Tages vom Lohn übrig und wie viel Zeit muss ich investieren?
Heiko Röhr hat eine ungewöhnliche Job-Kombi: Er ist sowohl angestellt als auch selbstständig - und hat sich auch noch zwei grundverschiedene Berufe ausgesucht.
Andy (47) arbeitet als Krankenpfleger in der Notaufnahme der Charité. Für seine Arbei hat er 2022 über 82.000 Euro verdient. Ein Spitzengehalt in der Pflege. Wie das geht? Durch besonders gut bezahlte Dienste und "Charité Entlastungspunkte”.
Vanessa (20) arbeitet als Glaserin. Ihr Spezialgebiet: Duschen einbauen. Aber das ist nicht ohne. Innerhalb einer Sekunde könnte sie sehr viel kaputt machen. Gerade wegen dieses Nervenkitzels liebt sie ihren Job.
Oktober 2023
Henrike ist Junior Onlinemarketing-Managerin in einer Marketingagentur in Schwerin. Für Kunden der Agentur entwickelt sie u. a. Konzepte und Marketingmaßnahmen und gestaltet Websites und Social Media Kanäle mit. Lohnt sich das?
In deutschen Betrieben arbeiten viele Fachkräfte aus osteuropäischen Ländern. Es wird viel über das Thema diskutiert und das Thema polarisiert. Aber wie läuft es in der Praxis ab und was verdient ein Recruiter dabei?
Joshua Ackermann hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er arbeitet als Tennistrainer an einer Tennisschule. Kann man davon leben?
Dieser studierte Kirchenmusiker spielt nicht nur die Orgel beim Gottesdienst, sondern hat noch einen außergewöhnlichen Nebenjob. Dadurch verdient er mehr Geld als die meisten Menschen in Deutschland. Aber lohnt sich das trotzdem?
September 2023
Katharina (24) managt in ihrem Job den Haushalt eines Altenheims. Als stellvertretende Hauswirtschaftsleitung ist sie die Schnittstelle zu den Hausmeistern, zur Wäscherei oder zur Pflege.
Wer ist schon mal im Aufzug festgesteckt? In Berlin hilft euch dann vielleicht Aufzugstechniker Patrick Hannicke. Er kümmert sich nicht nur um geplanten Reparaturen, sondern auch um kurzfristige Störungen und Notfälle.
Hans ist Landwirt in der Nähe von Dresden und arbeitet im eigenen Familienbetrieb: Gemeinsam mit seinem Vater Frank kümmert er sich um den Hof. Dazu gehören 57 Milchkühe, 56 Kälber & Jungrinder und 113 ha Ackerland. Lohnt sich das?
Arbeiten mit Kindern, die ADHS oder Suizidgedanken haben: Verena ist 23 Jahre alt und arbeitet als Kinderkrankenschwester in einer Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Oberpfalz. Lohnt sich das?
Archiv