Im Südwesten

August 2019

Handwerkskunst! Wie man einen Apothekerschrank baut

3,0 2 x
Er ist ein absoluter Hingucker: ein Apothekerschrank aus Vollholz. Mit viel Handarbeit und Leidenschaft werden solche Schuckstücke im rheinhessischen Ober-Hilbersheim gebaut.

Nächste Ausfahrt - Untersee

3,0 3 x
Konstanz hat 2019 als erste deutsche Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Als Konsequenz steht das seit 1949 stattfindende Seenachtsfest vor dem aus. Die Touristen-Attraktion passt laut Oberbürgermeister Uli Burchardt nicht mehr nach Konstanz und in die Zeit. 2019 könnte es zum letzten Mal abgehalten werden.

Handwerkskunst! Wie man einen Dudelsack baut

4,0 7 x
Der irische Dudelsack gilt als der Rolls Royce unter den Sackpfeifen: Schwierig zu spielen, schwierig zu bauen - aber eben besonders edel, weil sein Klang der menschlichen Stimme so nahekommt. Wie kommt so ein exotisches Instrument nach Wendelsheim in die schwäbische Provinz? Und wie wird es hergestellt?
Juli 2019

Landleben 4.0 - Trechtingshausen: Ein Dorf mit Substanz

4,0 2 x
Trechtingshausen im "Welterbe Oberes Mittelrheintal" ist ein attraktiver Ort für Touristen und Einheimische. Was aber unterscheidet das Dorf von anderen Mittelrheintal-Gemeinden?

Landleben 4.0 - Mutmacher im Trauntal

4,0 6 x
Das Trauntal im Hunsrück liegt in einer wunderschönen Wald-Landschaft, jedoch in einer strukturschwachen Region. Doch die Bürger engagieren sich für die Stärkung ihrer Heimat.

Handwerkskunst! Wie man einen Ofen baut

4,0 6 x
Ein Holzofen ist ein Blickfang in jedem Haus und eine Herausforderung für die Ofenbauer. Volker Weiß und Kasimir Scholz aus Calw bauen einen solchen Ofen nur alle 20 Jahre.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.