Im Südwesten

Im Südwesten verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Im Südwesten

Konditormeisterin Nina Klos beherrscht die hohe Kunst der Schokoladenverarbeitung. In ihrer Manufaktur in Schwabenheim kreiert sie handgemachte Pralinen aus hochwertigen Rohstoffen in Bio-Qualität.

Januar 2020
Der Südwesten der Bundesrepublik ist nicht nur die Hochburg für Denker und Tüftler - in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es auch jede Menge kurioser Rekorde. Höher, größer, schneller, schwerer oder verrückter - es gibt kaum eine Höchstleistung, die hierzuland nicht erreicht wird
Der Südwesten der Bundesrepublik ist nicht nur die Hochburg für Denker und Tüftler - in Baden-Württemberg gibt es auch jede Menge kurioser Rekorde. Höher, größer, schneller, schwerer oder verrückter - es gibt kaum eine Höchstleistung, die hierzulande nicht erreicht wird. Der größte Baum, das schiefste Haus, die engste Gass...
Dezember 2019
Das Schaukelpferd gehört seit Jahrhunderten zu den Lieblingsspielzeugen der Kinder auf der ganzen Welt. Für Schreiner Peter Haist aus Engstingen auf der schwäbischen Alb sind Schaukelpferde mehr als nur ein Spielzeug für die Kleinsten. Er baut besonders große Unikate, auf denen auch größere Kinder noch ihren Spaß haben.
Der Weinbau steht bei Familie von Nell seit 200 Jahren an erster Stelle. Wenn heute zahlreiche Touristen, vor allem aus Übersee, das Weingut Georg Fritz von Nell besuchen, müssen auch die Söhne von Fritz und Evi Nell in der Küche und bei den Führungen durch die Weinberge anpacken. Die Gäste erwarten Moselaner Weinromantik ...
Jede Weihnachtskrippe von Lutz Kuhl aus Annweiler ist ein Unikat. Der Krippenbauer zeigt, wie man eine liebevoll gestaltete Krippe in Handarbeit herstellt.
Franziska Freifrau von Stetten war Exportmanagerin eines internationalen Lebensmittelkonzerns und musste wählen: internationales Parkett oder Künzelsau? Sie entschied sich für die Heimat und leitet seitdem mit Herz und Elan die Seniorenresidenz, die ihre Eltern Silvia und Wolfgang Freiherr von Stetten rund um die 900-jähri...
November 2019
Auch Felix Graf Adelmann geht neue Wege. Der passionierte Musiker und Fotograf war bereits erfolgreich in verschiedenen Unternehmensbereichen selbstständig tätig, ehe er in die Fußstapfen des Vaters trat und das renommierte Weingut im Bottwartal übernahm. "So viel Veränderung hat es in der Geschichte der Familie noch nie g...
Das Wasserschloss Namedy bei Andernach am Rhein hat Heide Prinzessin von Hohenzollern gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Godehard zu einem Aushängeschild für Kunst und Kultur gemacht. Rund 170 Veranstaltungen finden pro Jahr im Schloss statt. Jetzt übernimmt die nächste Generation den Betrieb. Keine leichte Aufgabe für ...
Auf der Kronburg im Illerwinkel lebt seit 400 Jahren Familie von Vequel-Westernach. Theodor Freiherr von Vequel-Westernach und seine Frau Ulrike haben viel Zeit, Geld und Tatkraft investiert, das markante Renaissance-Schloss höchstpersönlich in Schuss zu halten.
Johannes von Bodman ist das älteste Kind von Wilderich Graf von und zu Bodman und seiner Frau Maria-Claudia. Mit Ende 30 hat er die Geschäfte vom Vater übernommen, er wechselte damals vom Geschäftsführerposten einer Öko-Bauern-Genossenschaft in Köln an den Bodensee. Johannes hätte das nicht tun müssen, wie er sagt, aber es...
Oktober 2019
Eigentlich sind es ja nur Haare. Aber sie können einen Menschen komplett verändern.Bis zu 100 000 Haare werden geknüpft, bis eine Perücke fertig ist. Damit sie später auch passt, muss eine Perückenmacherin so richtig schuften. Sie braucht deshalb beides: Kraft und Fingerspitzengefühl. Beate Dreher hat das Perückenmachen vo...
Tätowieren scheint eine Modeerscheinung zu sein, die inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dieses künstlerische Handwerk hat eine uralte Tradition. Schön Ötzi, der Mann aus dem Eis, war tätowiert, auch in Japan und Polynesien haben Tattoos eine lange Tradition. Heute sind es vor allem junge Menschen, die...
In Mannheim steht der zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands, direkt neben dem Drehkreuz des Personenbahnhofs, an dem täglich 100.000 Menschen ein- und umsteigen.
Ute und Walter Vollmer haben sich einen Traum erfüllt: sie sind die neuen Pächter auf der St. Wilhelmer Hütte, der höchstgelegenen Alm-Hütte von Baden-Württemberg. Das heißt: Leben und Arbeiten auf 1400m. Frühling, Sommer, Herbst und Winter - der Film begleitet ihr erstes Jahr.
September 2019
120 Menschen aus acht Ortsteilen von Ühlingen-Birkendorf proben eifrig an einem gemeinsamen Theaterprojekt. Das Stück basiert auf dem Roman "Die Amerikafahrt" von Heinrich Ernst Kromer, einem aus der Region stammenden Autor.
Wohnen auf knapp 20 Quadratmetern. Schreiner Christian Kienel aus der Südpfalz baut individuelle Minihäuser auf Rädern. Der Traum vom standortunabhängigen Leben wird so möglich.
Bis zum Jahr 2050 will das Land Baden-Württemberg den CO2-Schadstoff-Ausstoß auf eine Tonne pro Einwohner jährlich reduzieren. Der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist eine der wesentlichsten Forderungen, wenn es um Zukunft geht. Wie kann Nachhaltigkeit in einer ländlichen Gemeinde umgesetzt werden? Funktioniert ...
Das Restaurierungsatelier Holly in Kruft ist auf historische Gemälde spezialisiert. Restaurator Tilman Holly wird bei der Wiederherstellung eines alten Bildes begleitet.
August 2019
Schon als Kind hatte Schreinermeister Horst Perk aus Weibern in der Eifel gerne Bogen aus Haselnusszweigen gebastelt und Indianer gespielt: diese kindliche Begeisterungsfreude entdeckte er vor fast 20 Jahren wieder. Seitdem konzentriert er sich auf traditionellen Bogenbau und fertigt auch die Pfeile und die Sehnen selbst.
Archiv