Im Südwesten

November 2019

Familie von Hohenzollern aus Andernach

4,0 8 x
Das Wasserschloss Namedy bei Andernach am Rhein hat Heide Prinzessin von Hohenzollern gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Godehard zu einem Aushängeschild für Kunst und Kultur gemacht. Rund 170 Veranstaltungen finden pro Jahr im Schloss statt. Jetzt übernimmt die nächste Generation den Betrieb. Keine leichte Aufgabe für ...

Familie von Vequel-Westernach aus Kronburg

4,0 16 x
Auf der Kronburg im Illerwinkel lebt seit 400 Jahren Familie von Vequel-Westernach. Theodor Freiherr von Vequel-Westernach und seine Frau Ulrike haben viel Zeit, Geld und Tatkraft investiert, das markante Renaissance-Schloss höchstpersönlich in Schuss zu halten.

Die nächste Generation - Familie von Bodman aus Bodman

3,0 6 x
Johannes von Bodman ist das älteste Kind von Wilderich Graf von und zu Bodman und seiner Frau Maria-Claudia. Mit Ende 30 hat er die Geschäfte vom Vater übernommen, er wechselte damals vom Geschäftsführerposten einer Öko-Bauern-Genossenschaft in Köln an den Bodensee. Johannes hätte das nicht tun müssen, wie er sagt, aber es...
Oktober 2019

Handwerkskunst! Wie man eine Perücke knüpft

4,0 14 x
Eigentlich sind es ja nur Haare. Aber sie können einen Menschen komplett verändern.Bis zu 100 000 Haare werden geknüpft, bis eine Perücke fertig ist. Damit sie später auch passt, muss eine Perückenmacherin so richtig schuften. Sie braucht deshalb beides: Kraft und Fingerspitzengefühl. Beate Dreher hat das Perückenmachen vo...

Handwerkskunst! Wie man eine Tätowierung sticht

4,0 8 x
Tätowieren scheint eine Modeerscheinung zu sein, die inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dieses künstlerische Handwerk hat eine uralte Tradition. Schön Ötzi, der Mann aus dem Eis, war tätowiert, auch in Japan und Polynesien haben Tattoos eine lange Tradition. Heute sind es vor allem junge Menschen, die...

Einblicke in die Mannheimer Stellwerke

3,0 6 x
In Mannheim steht der zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands, direkt neben dem Drehkreuz des Personenbahnhofs, an dem täglich 100.000 Menschen ein- und umsteigen.

Die Hüttenwirte - Ein Jahr auf dem Feldberg

4,0 5 x
Ute und Walter Vollmer haben sich einen Traum erfüllt: sie sind die neuen Pächter auf der St. Wilhelmer Hütte, der höchstgelegenen Alm-Hütte von Baden-Württemberg. Das heißt: Leben und Arbeiten auf 1400m. Frühling, Sommer, Herbst und Winter - der Film begleitet ihr erstes Jahr.
September 2019

Ühlingen-Birkendorf macht Theater

4,0 8 x
120 Menschen aus acht Ortsteilen von Ühlingen-Birkendorf proben eifrig an einem gemeinsamen Theaterprojekt. Das Stück basiert auf dem Roman "Die Amerikafahrt" von Heinrich Ernst Kromer, einem aus der Region stammenden Autor.

Handwerkskunst! Wie man ein Tiny House baut

3,0 7 x
Wohnen auf knapp 20 Quadratmetern. Schreiner Christian Kienel aus der Südpfalz baut individuelle Minihäuser auf Rädern. Der Traum vom standortunabhängigen Leben wird so möglich.

Nachhaltigkeit an der Schwäbischen Alb

3,0 4 x
Bis zum Jahr 2050 will das Land Baden-Württemberg den CO2-Schadstoff-Ausstoß auf eine Tonne pro Einwohner jährlich reduzieren. Der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist eine der wesentlichsten Forderungen, wenn es um Zukunft geht. Wie kann Nachhaltigkeit in einer ländlichen Gemeinde umgesetzt werden? Funktioniert ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.