Ich Bin Sophie Scholl

Januar 2022

Woche 34: Besinnliche Weihnachten für alle

3,0 9 x
Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig nach Ulm geschafft. Und für einen ganz kurzen Moment haben mich der geschmückte Weihnachtsbaum, die frisch gebackenen Plätzchen und der Kerzenschein in dem Glauben gelassen, wir feiern ein ganz normales und friedliches Weihnachtsfest.

Woche 35: Beten für ein kriegsfreies neues Jahr

4,0 3 x
Ob wir wohl ein friedlicheres 1943 erleben werden? Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutze ich gern, um alte Freunde und Freundinnen aus Ulm wiederzusehen, wie meine Freundin Gisela. Ich bete für alle und für ein gesegnetes und kriegsfreies neues Jahr!

Woche 36: Zurück in München und wieder an der Arbeit

4,0 2 x
Nach den Feiertagen in Ulm bin ich wieder in München angekommen. Die Vorbereitungen für das nächste Flugblatt laufen gut an. Aber es gab auch kleine Rückschläge: Trautes Plan, einen zweiten Vervielfältiger zu besorgen, hat nicht geklappt und Hans und Willi scheinen etwas im Alleingang zu planen.
Dezember 2021

Woche 33: Gefährliche Zeiten

3,0 3 x
Sind sie uns schon dicht auf den Fersen? Ist es zu gefährlich, jetzt weiterzumachen? Die Uni vermutet eine Studentengruppe hinter den Flugblättern und ich werde das Gefühl nicht los, dass die SA uns auf Schritt und Tritt verfolgt.

Woche 32: Mission Briefmarken

3,0 5 x
Traute ist zurück aus Hamburg und hat Kontakte zu alten Freunden hergestellt, denen sie Flugblätter der Weißen Rose anvertraut hat. Ich habe jede Menge Briefmarken aufgetrieben, mit denen wir Flugblätter im ganzen Land verschicken können.

Woche 31: Die Weiße Rose kann weitermachen

3,0 3 x
Die Weiße Rose hat wieder Zuwachs bekommen! Unser geschätzter Professor Huber hat sich uns angeschlossen! Wir können seinen schlauen Kopf gut gebrauchen. Ich hoffe bloß, dass er mich ernst nimmt. Vielleicht kann meine waghalsige Aktion diese Woche ja dazu beitragen... Ich habe eine riesige Ladung Papier für uns geklaut! Je...
November 2021

Woche 30: Atelier Sophie Scholl

3,0 4 x
Wir vermeiden gerade, das Atelier zu besuchen, weil wir uns beobachtet fühlen. Willi und Hans arbeiten jetzt in meinem Zimmer. Dabei tun sie teilweise, als wäre ich gar nicht da, hinterlassen den größten Saustall und beziehen mich nicht in die Arbeit ein. Frechheit!

Woche 29: Wechselbad der Gefühle

3,0 2 x
Ich bin zurück in München und erlebe ein Wechselbad der Gefühle. Willi hast sich der Weißen Rose angeschlossen! Und die beste Nachricht der Woche: Hans und ich haben eine wunderschöne neue Wohnung.

Woche 28: Hans ist wieder da!

3,0 15 x
Vor vier Jahren begannen die Nationalsozialisten, der jüdischen Bevölkerung all ihr Hab und Gut, ihre Rechte und letztlich auch ihr Leben zu rauben. Seitdem wurde all das Leid nur noch größer. Es gab aber auch eine gute Überraschung diese Woche: Hans war zu Besuch da!

Woche 27: Eine gute Woche

4,0 3 x
Ich bin erschöpft und überwältigt von den letzten Tagen zurück im verschlafenen Ulm. Die Menschen wollen Widerstand leisten und die Weiße Rose unterstützen! Außerdem war ich bei Otl im Elsass.
Archiv