Herstory

Oktober 2021

4/4): Frauenwunder - Frauen und das Wirtschaftswunder

3,0 4 x
Illustriert mit bislang unveröffentlichten Farbfilmen der 50er- und frühen 60er-Jahre blickt die Dokumentation "Frauenwunder" mit den Augen der Frauen auf das Wirtschaftswunderland. Welchen Anteil haben sie am neuen Wohlstand?
45:00

3/4): Wendeman(n)över - Frauen und der Mauerfall

4,0 12 x
Seit Jahrhunderten schreiben Männer Geschichte. Aber man kann Geschichten nicht wahrhaftig erzählen, wenn man die Hälfte der Menschheit systematisch beiseiteschiebt. "Wendeman(n)över" erzählt von der Wendezeit - aus weiblicher Perspektive.
September 2021

2/4): Angriffslust - Frauen und Krieg

3,0 12 x
Über Jahrhunderte erzählten und deuteten Männer Geschichte, schrieben HISTORY. Aber was wäre, wenn "HERstory" in den Geschichtsbüchern erzählt werden würde? Erzählen Frauen anderes über den Krieg?
August 2021

Lebensgefahr (1/4)

3,0 10 x
Über Jahrhunderte erzählten und deuteten Männer Geschichte, waren Norm für Wissenschaft, Rechtsprechung und Technik. Die neue, vierteilige Reihe "HERstory" erzählt die Geschichte aus dem Blickwinkel der anderen Hälfte der Menschheit.
Archiv