Heimathäppchen - Rezepte Aus Nrw

März 2022

Rührkuchen mit Herz

3,0 9 x
In der Mitte dieses Vanillekuchens versteckt sich eine kleine Überraschung: ein Herz aus Schokoladenteig. Aber wie kommt das Herz in den Kuchen? Wir zeigen es euch.

Bratwurstauflauf

4,0 10 x
Was wärmt bei dem usseligen Wetter besser als ein dampfender Auflauf aus dem Ofen? Wir haben uns heute eine besondere Variante überlegt: Bratwurstauflauf. Dafür kombinieren wir frische rheinische Bratwurst, Kartoffeln und eine cremige Soße mit einem Schlückchen Bier.

Eifeler Kaneelkranz

3,0 13 x
Wir backen Eifeler Kaneelkranz, ein zartes Hefegebäck mit Zimt und Korinthen. An das klassische Rezept haben wir uns gehalten, aber was die Form betrifft, haben wir ein wenig gebastelt.
Februar 2022

Düsseldorfer Gulaschsuppe

3,0 6 x
Wir kochen pikante Gulaschsuppe nach Düsseldorfer Art: Altbier, Senf und ein Klecks Crème fraîche machen sie besonders.

Panierter Chicorée

4,0 5 x
Chicorée ist ein feines Wintergemüse mit zart bitterer Note. In NRW wird er gerne deftig zubereitet und mit Kartoffeln serviert. Wir haben uns heute etwas Spannendes ausgedacht und braten die feinen Sprossen in knuspriger Panade. Dazu schmecken Ofenkartoffeln und Remouladensoße.

Madeleines

4,0 8 x
Wir schauen über den Tellerrand nach Frankreich und backen saftige Madeleines aus Sandmasse. Mit Liebe gebacken und hübsch verziert sind sie ein schönes Geschenk zum Valentinstag.
Januar 2022

Kreppchen

3,0 14 x
Bis 1970 endete Weihnachten erst zu Mariä Lichtmess am 2. Februar. Man war bereit für den Frühling, der sehnsüchtig erwartet wurde. Im Rheinland gibt noch heute an Lichtmess Kreppchen, das sind dünne Pfannkuchen, ähnlich wie die Crêpes.
Dezember 2021

Feuerzangenbowle

3,0 4 x
Dieser warme Punsch ist ein echter Klassiker und schon die Zubereitung ein kleines Spektakel. Über den Rotweinpunsch wird ein Zuckerhut gelegt, der angezündet wird und in die Bowle tropft. Der Punsch ist perfekt geeignet für einen gemütlichen Winterabend.

Schichtdessert mit Grieß und Kompott

3,0 19 x
Ein tolles Dessert für Weihnachten: Wir schichten leckere Grießbreicreme mit Bratapfelkompott. Eine eigene Erfindung die wirklich super gut schmeckt und toll aussieht.

Weihnachtssuppe

4,0 9 x
Heute haben wir einen echten Klassiker für euer Weihnachtsmenü. Als Vorspeise gibt es eine kräftige Rinderbrühe, die mit Suppengemüse, Markklößchen, Eierstich und Suppennudeln verfeinert wird.
Archiv