Heimathäppchen - Rezepte Aus Nrw

Heimathäppchen - Rezepte Aus Nrw verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Heimathäppchen - Rezepte Aus Nrw
Nicht verfügbar

In der Mitte dieses Vanillekuchens versteckt sich eine kleine Überraschung: ein Herz aus Schokoladenteig. Aber wie kommt das Herz in den Kuchen? Wir zeigen es euch.

März 2022
Nicht verfügbar
Was wärmt bei dem usseligen Wetter besser als ein dampfender Auflauf aus dem Ofen? Wir haben uns heute eine besondere Variante überlegt: Bratwurstauflauf. Dafür kombinieren wir frische rheinische Bratwurst, Kartoffeln und eine cremige Soße mit einem Schlückchen Bier.
Wir backen Eifeler Kaneelkranz, ein zartes Hefegebäck mit Zimt und Korinthen. An das klassische Rezept haben wir uns gehalten, aber was die Form betrifft, haben wir ein wenig gebastelt.
Februar 2022
Wir kochen pikante Gulaschsuppe nach Düsseldorfer Art: Altbier, Senf und ein Klecks Crème fraîche machen sie besonders.
Chicorée ist ein feines Wintergemüse mit zart bitterer Note. In NRW wird er gerne deftig zubereitet und mit Kartoffeln serviert. Wir haben uns heute etwas Spannendes ausgedacht und braten die feinen Sprossen in knuspriger Panade. Dazu schmecken Ofenkartoffeln und Remouladensoße.
Wir schauen über den Tellerrand nach Frankreich und backen saftige Madeleines aus Sandmasse. Mit Liebe gebacken und hübsch verziert sind sie ein schönes Geschenk zum Valentinstag.
Januar 2022
Bis 1970 endete Weihnachten erst zu Mariä Lichtmess am 2. Februar. Man war bereit für den Frühling, der sehnsüchtig erwartet wurde. Im Rheinland gibt noch heute an Lichtmess Kreppchen, das sind dünne Pfannkuchen, ähnlich wie die Crêpes.
Dezember 2021
Dieser warme Punsch ist ein echter Klassiker und schon die Zubereitung ein kleines Spektakel. Über den Rotweinpunsch wird ein Zuckerhut gelegt, der angezündet wird und in die Bowle tropft. Der Punsch ist perfekt geeignet für einen gemütlichen Winterabend.
Ein tolles Dessert für Weihnachten: Wir schichten leckere Grießbreicreme mit Bratapfelkompott. Eine eigene Erfindung die wirklich super gut schmeckt und toll aussieht.
Heute haben wir einen echten Klassiker für euer Weihnachtsmenü. Als Vorspeise gibt es eine kräftige Rinderbrühe, die mit Suppengemüse, Markklößchen, Eierstich und Suppennudeln verfeinert wird.
Vielerorts pfeift einem inzwischen die Winterluft erbarmungslos um die Ohren, darum zeigen wir euch heute, wie ihr ohne viel Aufwand köstliches Früchtebrot backt. Das wärmt eure Seele nach einem kalten Spaziergang im Schnee und passt perfekt in die Vorweihnachtszeit.
Unsere Blogger-Kooperation geht weiter, dieses Mal mit Emilia von Emilia und die Detektive. Was ist des NRWlers liebstes Obst? Im Winter kann das ja nur der Apfel sein. Emilia zeigt uns, wie sie köstliche Apfelringe in feinem Weißweinteig zubereitet.
Ob sich die Heiligen Drei Könige mit rheinischem Königskuchen gestärkt haben? Das ist nicht überliefert - aber wir finden, Ihr solltet ihn unbedingt probieren!
Wir haben uns was Besonderes einfallen lassen: Bratapfelpunsch! Wärmender Punsch mit dem Geschmack von würzigen Bratäpfeln und einer Sahne-Karamellhaube.
November 2021
Wir backen einen herzhaften Grünkohlstrudel mit Mettwurst-Würfelchen und einem leckeren Senf-Schmand-Dip.
Rheinischer Stollen enthält im Gegensatz zum Dresdner Christstollen reichlich Marzipan, und die Trockenfrüchte werden in Kirschwasser anstatt Rum eingeweicht. So richtig gut schmeckt er, wenn er ein paar Wochen geruht hat.
Zimtmuffel werden sich freuen, denn wir haben die fruchtige Verwandtschaft des Zimtsterns aufgetan: Zedernbrot wird ebenfalls aus einer makronenartigen Masse gemacht, aber anstatt mit Zimt wird es mit Zitrone gewürzt.
Wir lieben Kuchen - vor allem, wenn er herzhaft ist! Unser Kartoffelkuchen mit herzhaftem Käse und einer Mettwurstschicht ist eine aufgepeppte Version des beliebten Klassiker aus NRW. Dazu gibt es leckeren Rübenkraut-Dip für die Extraportion NRW.
Wir haben einen Schatz entdeckt! Frische Äpfel werden - ähnlich wie ein Bratapfel - gefüllt und mit Mürbeteig umhüllt. Dazu servieren wir unsere leckere Heimathäppchen-Vanillesoße und schon haben wir: Äpfel im Schlafrock. Extrem lecker!
Nicht verfügbar
Nach einem ausgedehnten Waldspaziergang an der kühlen Herbstluft ist dieses deftige Pfannengericht aus Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Champignons genau das Richtige, um sich wieder aufzuwärmen.
Archiv