Heimathäppchen - Rezepte Aus Nrw

Februar 2020

Mini-Albondigas auf Düsseldorfer Senfkraut

3,0 1 x
Senf können wir in NRW: Der Monschauer Senf ist genauso legendär wie der Düsseldorfer. Wir kombinieren ihn mit Weißkohl und packen ihn mit Hackbällchen in eine Pitatasche.

Topinamburreibekuchen

4,0 2 x
Hier im Rheinland lieben wir unsere klassischen Reibekuchen, aber wir probieren ab und an gerne Neues aus. Deswegen verfeinern wir unsere Reibekuchen heute mit dem trendigen Wurzelgemüse Topinambur. Die tolle Knolle ist gesund und kalorienarm und schmeckt zart nussig.

Madeleines

4,0 6 x
Wenn wir am Valentinstag über den Tellerrand schauen, kann unser Blick sich ja nur zielsicher auf unsere als romantisch verschrienen Nachbarn richten - und so sind wir heute im schönen Frankreich gelandet. Wir backen saftige Madeleines aus Sandmasse, die wir außerdem ein bisschen verzieren, damit sie als kleine Aufmerksamk...

Selleriesalat

4,0 1 x
Mitten im Winter können wir alle ein paar Extra-Vitamine vertragen! Und da kommt dieser Klassiker wie gerufen: Selleriesalat. Angemacht mit frischer Mayonnaise und garniert mit gerösteten Walnüssen passt er perfekt zu deftigen Wintergerichten.

Bratwurstauflauf

4,0 6 x
Was wärmt bei dem usseligen Wetter besser als ein dampfender Auflauf aus dem Ofen? Wir haben uns heute eine besondere Variante überlegt: Bratwurstauflauf. Dafür kombinieren wir frische rheinische Bratwurst, Kartoffeln und eine cremige Soße mit einem Schlückchen Bier.Was wärmt bei dem usseligen Wetter besser als ein dampfen...

Lauchsalat

3,0 5 x
Wir haben Lust auf einen frischen Salat und haben uns einen Klassiker rausgepickt: Lauchsalat. Aufgepeppt mit frischen Orangenfilets, einem leichteren Dressing und einem leckeren Topping aus gerösteten Walnüssen tröstet dieser Salat durch die letzten trüben Wintertage.

Grünkohlpizza

3,0 8 x
Kein Wintergemüse liebt man in NRW wohl so sehr wie Grünkohl. Wir probieren heute mal etwas Verrücktes aus und belegen knusprigen Hefeteig mit würzigem Grünkohl und deftigem Schinkenspeck. Fertig ist die original nordrhein-westfälische Pizza!

Panierter Chicorée

4,0 4 x
Chicorée ist ein feines Wintergemüse mit zart bitterer Note. In NRW wird er gerne deftig zubereitet und mit Kartoffeln serviert. Wir haben uns heute etwas Spannendes ausgedacht und braten die feinen Sprossen in knuspriger Panade. Dazu schmecken Ofenkartoffeln und Remouladensoße.
Januar 2020

Eifeler Kaneelkranz

3,0 6 x
Nichts ist schöner als eine dampfende Tasse Kaffee, Tee oder heißer Kakao, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Nichts, außer eine dampfende Tasse, die von einem Stückchen Kuchen oder Gebäck begleitet wird. Wie wäre es mit einem noch lauwarmen Stückchen Kaneelkranz?

Überbackene Schwarzwurzeln

3,0 8 x
Schwarzwurzeln gehören nicht zu den Gemüsesorten, die ständig auf den Tisch kommen - dabei schmeckt das feine Gemüse, das im Ruhrgebiet auch liebevoll Bergmannsspargel genannt wird, wirklich gut. Wir zaubern heute einen feinen Auflauf mit Kartoffeln und einer cremigen Soße.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.