Geschichte & Entdeckungen

Mai 2021

Vielseitiges Korfu - von den Göttern verwöhnt

3,0 2 x
Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Hier gedeihen mediterrane Waldlandschaften und mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume.

Kalte Heimat - Fluchtgeschichten aus dem Südwesten

4,0 2 x
Die Flüchtlinge von damals und heute trennt vieles. Was sie verbindet: Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Begegnung mit Vorurteilen und Angst vor dem "Fremden".

Trümmerjahre - Drei Städte und ihr Wiederaufbau

3,0 2 x
Kaiserslautern, Mainz und Zweibrücken in den Stunden ihrer Eroberung im Zweiten Weltkrieg. Wie gelang der Wiederaufbau nach den verheerenden Zerstörungen?

Der Pfälzerwald rund ums Jahr

4,0 2 x
Ob als Lebensraum seltener Tiere, Holz-Lieferant oder faszinierender Abenteuerspielplatz: Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet hat viele Facetten.

Große Ideen - kleine Flops: Geistesblitze von A bis Z

4,0 0 x
Vom Buchdruck bis zum Faltauto, vom Schwimmanzug für die Weltelite bis zum Spätzleeis: Erfinder aus dem Südwesten veränderten die Welt - oder scheiterten grandios.

Johannes Kepler, der Himmelsstürmer

4,0 2 x
Er ist einer der Giganten der Wissenschaft und war seiner Zeit weit voraus. Kaum jemand weiß, welche dramatische Geschichte hinter Keplers bahnbrechenden Entdeckungen steckt.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour

Nicht verfügbar 4,5 5 x
Bergsteiger-Legende Reinhold auf Abenteuerreise durch die alpine Geschichte. In den Schweizer Bergen führt er zu Schauplätzen von Dramen und Heldentaten, Verbrechen und Mutproben.

Urlaub auf Rädern - Von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern

4,0 2 x
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen. Im Durchschnitt verreisen Deutsche im Jahr rund drei Millionen Mal mit Caravan oder Reisemobil - obwohl der Urlaub auf Rädern kein billiges Vergnügen ist.
April 2021

Kulenkampffs Schuhe

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Der Dokumentarfilm, der vollständig aus Archivmaterial besteht, zeigt Nachkriegsgeschichte auf überraschende, ungewöhnliche und berührende Art und Weise: Anhand von zahlreichen Showausschnitten von damals, Interviews, privatem Super-8-Material, historischen Dokumenten und Fotos eröffnet sich eine ganz neue Sicht auf das Un...

Das Mittelalter im Südwesten - Konstanz - Stadt des Konzils

3,0 2 x
Es war das "Mega-Event" des Mittelalters: Beim Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418. prallten religiöse, politische und soziale Gegensätze aufeinander. Lena Ganschow nimmt Sie mit ins Konstanzer Stadtleben - zu einer Zeit, in der sich die mittelalterliche Weltordnung aufzulösen beginnt.
Archiv