Geschichte & Entdeckungen

August 2021

Auf der Deutschen Burgenstraße - Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Die Burgenstraße führt durch drei beeindruckende Landschaften in Süddeutschland: die Kurpfalz, das Neckartal und die Hohenloher Ebene. Jede Region hat ihren eigenen, ganz unverwechselbaren Charakter.

Faszination Freiburg - Von den Zähringern zur Green City

4,0 6 x
Freiburg - gleich Bächle, Gässle, Münster? Dieses Bild kennt jeder. Doch die historisch geschichtsträchtige Stadt zwischen Rheinebene und Schwarzwald hat viel mehr zu bieten.
Juli 2021

Buntes Mauritius - pulsierend, grün und paradiesisch

Nicht verfügbar 3,0 12 x
Das Paradies ist nur eine Kopie der Insel Mauritius, soll Schriftsteller Mark Twain gesagt haben. Wer einmal dort war, versteht, warum.

Von den Wurzeln des Geschmacks - alte Sorten im Südwesten

4,0 7 x
Warum ist die Kartoffel "Patersons Victoria" eine Heldin? Was macht die Alblinse in einem russischen Institut? Welches Saatgut verbirgt sich in verstaubten Bauerntruhen und welche alten Sorten in Schrebergärten?

Ein Sommer in Südtirol

3,0 5 x
Die Dolomiten gehören zu den schönsten Berggipfeln der Alpen - im Sommer ein El Dorado für Bergwanderer und Kletterer. Die Landschaft hat auch die Menschen in der Region geprägt.

Flussgeschichten - Eine Zeitreise im Südwesten

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Es ist kein Zufall, dass die ersten Menschenfunde im Südwesten in Flussnähe waren: das Wasser gilt als Ursprung allen Lebens. Von der Steinzeit bis heute sind Seen und Flüsse die Lebensader unserer Zivilisation, sie bieten Trinkwasser, ermöglichen Handel und die Fließkraft erzeugt Energie. Der Film geht auf eine historisch...

Unbekannte Helden - Widerstand im Südwesten

Nicht verfügbar 4,0 2 x
In den letzten dramatischen Wochen des Zweiten Weltkrieges erreicht in vielen Gemeinden im Südwesten der Widerstand gegen das NS-Unrechtsregime einen Höhepunkt. Das Dokudrama "Unbekannte Helden" schildert in historischen Bildern, mit Augenzeugenberichten und Spielszenen, wie mutige Nationalsozialismus riskieren.

Geheimnisvolle Orte - Hitlers Linz

Nicht verfügbar 3,0 12 x
Linz an der Donau. Den Ort seiner Jugendzeit wollte Adolf Hitler zu einer nationalsozialistischen Musterstadt ausbauen. Bis heute finden sich Spuren seines monumentalen Vorhabens.

Elsass und Vogesen - neu entdeckt

Nicht verfügbar 4,4 198 x
Ein Streifzug durch das Elsass mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, der Europa-Metropole Straßburg und Menschen, in deren Alltag elsässische Identität spürbar wird.
Juni 2021

Geheimnisvolle Orte - Der Kurfürstendamm

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Der Kurfürstendamm ist eine der berühmtesten Straßen Deutschlands, ein Muss für jeden Berlin-Besucher. Doch kaum jemand kennt seine wechselvolle Geschichte.
Archiv