Geschehen, Neu Gesehen. - "Wahre Geschichte"

Geschehen, Neu Gesehen. - "Wahre Geschichte" verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Geschehen, Neu Gesehen. - "Wahre Geschichte"

ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus. In dieser Folge: Obwohl um 1947 die Entlassung der 410 Millionen Inder in die Unabhängigkeit bereits beschlossene Sache war, versuchte die britische Krone mit einer glanzvollen Zeremonie den Schein zu wahren.

Mai 2023
ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus und betrachtet diese aus einer neuen Perspektive. In dieser Folge: Die Alliierten erkannten nach 1945 schnell, dass die Entnazifizierung von Millionen NSDAP-naher Deutscher ein nicht realisierbares Ziel darstellte, was der deutschen Bevölkerung zu einer ge...
April 2023
ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus. In dieser Folge: Der neue Johannes Paul II Pontifex verfolgte seit 1978 zwei große Ziele: die Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft wiederherzustellen und den kommunistischen Atheismus zu bekämpfen.
ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus und betrachtet diese aus einer neuen Perspektive. In dieser Folge: Erst 2002 offenbarten die Archive der Banken und großen Firmen, dass die Schweiz – bewusst oder unbeabsichtigt – die Kriegsanstrengungen der Nazis kräftig unterstützt hatte.
Februar 2023
Im April 1945 wurde Harry S. Truman nach dem plötzlichen Tod Franklin D. Roosevelts der 33. Präsident der USA. Der kleine, unscheinbare Truman war erst spät zur Politik gekommen und hatte keinerlei außenpolitische Erfahrung, als er vor der Aufgabe stand, sein Land durch das Ende eines Weltkriegs und den Wiederaufbau zu füh...
Von 1955 bis 1975 wütete der grausame Vietnamkrieg. Im Jahr 1954 wurde Vietnam von der Kolonialmacht Frankreich unabhängig. Kurz danach spaltete sich das Land in Nordvietnam und Südvietnam und es kam zu einem Krieg zwischen beiden Landesteilen. Im kollektiven Gedächtnis wird der Krieg häufig als Kampf des Giganten USA gege...
ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus. In dieser Folge: Nachdem Ronald Reagan 1981 das Herz der Amerikaner erobert hatte, leitete der US-Präsident eine weitreichende Wirtschaftsreform ein, um dem Land wieder zum Aufschwung zu verhelfen.
Januar 2022
ARTE nimmt geschichtsträchtige Personen und Ereignisse in den Fokus. In dieser Folge: Trotz eines knappen Zeitplans und vieler Hindernisse fiel 1943 der Startschuss für den D-Day in der Normandie – eine Operation, die aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bei der Planung, fehlenden Booten und Soldaten, mangelhafter Vorber...
Archiv