Geheimnisvolle Mumien

März 2021

13 März 2021

3,0 1 x
Eine Mumie, die zu schreien scheint, in einem einfachen Sarg aus Holz, konfrontiert uns mit einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle des Alten Ägypten: ein Mordkomplott gegen den Pharao. Die kurze Regierungszeit von Ramses V. wurde vielleicht von einer hochinfektiösen Seuche beendet. Oder steckte die mächtiger werdende...

13 März 2021

4,0 1 x
Zwei geheimnisvolle Frauenmumien, die seit ihrer Entdeckung im Tal der Könige die Ägyptologen beschäftigen. Klar ist nur: Beide haben etwas mit dem Ketzerkönig Echnaton und seinem Sohn Tut-Ench-Amun zu tun. Und die Mumie eines bedeutenden Pharaos. Wer ist es? Wie kamen seine sterblichen Überreste an die Niagarafälle?

13 März 2021

3,0 0 x
Ein nachlässig mumifizierter König in einem abgenutzten Holzsarg und die Suche nach der Mumie einer der wichtigsten Herrscherinnen der Antike: Erst moderne forensische Untersuchungen erlauben es, ein lebendiges Bild von Leben und Tod im Alten Ägypten zu zeichnen – einer Welt, deren Probleme uns oft modern anmuten.
Archiv