Geheimnisse Asiens: Die Schönsten Nationalparks

Geheimnisse Asiens: Die Schönsten Nationalparks verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Geheimnisse Asiens: Die Schönsten Nationalparks

Anders als in Nordamerika und Europa teilen sich in Asiens atemberaubenden Nationalparks oft Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Dokureihe erzählt in spannenden Geschichten von dieser Gemeinsamkeit. In dieser Folge: Japan ist geprägt von Vulkanen, aber am de...

März 2024
43:16
Die zweite Folge der fünfteiligen Serie führt nach Indien: Der Kaziranga-Nationalpark, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, ist ein wichtiges Rückzugsgebiet selten gewordener Arten. Hierzu zählen Königstiger, asiatische Elefanten und die weltweit größte Population wilder Wasserbüffel. Inzwischen rücken aber auch die Si...
43:17
Anders als in Nordamerika und Europa teilen sich in Asiens atemberaubenden Nationalparks oft Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Dokureihe erzählt von dieser Gemeinsamkeit. In dieser Folge: Der Berg Fanjing in der chinesischen Provinz Guizhou ist ein Nationalpark, der unter anderem zum Schutz der Guizh...
43:15
Anders als in Nordamerika und Europa teilen sich in Asiens atemberaubenden Nationalparks oft Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Dokureihe erzählt von dieser Gemeinsamkeit. In dieser Folge: Die Wälder des Nationalparks Khao Sok in Thailand sind uralt. Ihre Baumriesen flößen schon durch ihre Höhe Ehrfur...
43:15
Die fünfteilige Dokureihe zeigt die schönsten Nationalparks Asiens, wo sich Menschen und Tiere oft den selben Lebensraum teilen. Die aktuelle Folge zeigt in farbenprächtigen Bildern, wie die Menschen im Meerespark Tun Sakaran, dem artenreichsten Teil des Korallendreiecks in Südostasien, ihr Auskommen finden und dabei der N...
Januar 2022
Die Wälder des Nationalparks Fanjing in der chinesischen Provinz Guizhou sind unberührt und dank der Bemühungen des sich allerdings bald zurückziehenden Reservatleiters Yang Yequin geschützt.
Im Südwesten Chinas, in der Provinz Yunnan, an der Grenze zu Tibet, liegt das Baima-Schneegebirge, ein Naturreservat in 3000 Metern Höhe. Politisch gehört es zu China, kulturell zu Tibet.
Der "Gobi Gurwan Saichan"-Nationalpark im Südwesten der Mongolei, eine archaische Wüstenlandschaft, ist eines der letzten Rückzugsgebiete für Wildkamele.
Japan ist geprägt von Vulkanen, aber am deutlichsten spürbar ist ihre Kraft auf der Insel Kyūshū. Dort haben sie bizarre Landschaften aus Feuer und Asche, Wasser und Schlamm geschaffen.
Der Dschungel im Norden Vietnams ist kaum durchdringbar. In diese entlegenen Regenwälder haben sich die wenigen noch wild lebenden Asiatischen Schwarzbären, die Kragenbären, zurückgezogen.
Vor der Küste Borneos liegt eines der artenreichsten Riffgebiete der Welt: der Meerespark "Tun Sakaran". Dort brach einst ein Vulkan aus und schuf magische Unterwasserlandschaften.
Durch den malaysischen Bundesstaat Sabah im Norden Borneos fließt der Fluss Kinabatangan. 560 Kilometer windet er sich durch Dschungel und Mangrovenwälder.
Im "Khao Sok"-Nationalpark in Südthailands gibt es Wälder, die älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, und die Geschichte des Waldes macht demütig.
Im Westen Indiens gibt es Raubkatzen, die man nicht erwarten würde: Löwen. Asiatische Löwen waren fast ausgestorben, heute gibt es im Gir-Nationalpark im Bundesstaat Gujarat mehr als 500.
Der Kaziranga-Nationalpark im nordostindischen Bundesstaat Assam ist Rückzugsgebiet einiger der seltensten Tierarten Asiens. So ist er ein wichtiges Schutzgebiet für das Panzernashorn.
August 2020
Die fünfteilige Reihe zeigt das gemeinsame Überleben in den Nationalparks Asiens und nimmt den Zuschauer mit auf eine exotische Reise. In dieser Folge: In der chinesischen Provinz Yunnan, an der Grenze zu Tibet, liegt das Baima-Schneegebirge in über 3.000 Meter Höhe. Der Alltag bedeutet für die Menschen dort immer wieder n...
Ganz im Westen Indiens leben Löwen frei in einem Gebiet, das auch von Menschen besiedelt ist. Immer wieder reißen Löwen das Vieh der Bauern, trotzdem sind die Maldhari stolz auf das Tier. Und im Norden des Bundesstaates Gujarat züchten Halbnomaden eine besondere Kamelrasse, die erstaunlicherweise schwimmen kann ...
Juli 2020
Anders als in Nordamerika oder Europa teilen sich in Asiens Nationalparks oft Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Reihe zeigt das gemeinsame Überleben. In dieser Folge: In den entlegenen Regenwäldern Nord-Vietnams haben sich die wenigen noch wildlebenden Asiatischen Schwarzbären zurückgezogen ...
November 2019
Durch Sabah im Norden Borneos fließt der 560 Kilometer lange Kinabatangan. Dort lassen sich zahlreiche wilde Tiere entdecken: Orang-Utans, Elefanten, Krokodile und Nasenaffen. Aber die Artenvielfalt ist bedroht: Immer mehr Regenwald muss Palmöl-Plantagen weichen. Die Einheimischen kämpfen für den Erhalt des Regenwaldes und...
Oktober 2019
Anders als in Nordamerika oder Europa teilen sich in Asiens Nationalparks oft Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Reihe zeigt das gemeinsame Überleben und nimmt den Zuschauer mit auf eine exotische Reise. In dieser Folge: Die Wüste Gobi, im Südwesten der Mongolei, gehört zu den am dünnsten besiedelten ...
Archiv