Forward

2021
09:03

Schlechte chancen: wenn die herkunft den bildungsweg bestimmt

4,0 3 x
Bloss zehn Prozent der Schüler:innen am Gymnasium stammen aus einer fremdsprachigen Familie. Haben Mutter und Vater selbst studiert, ist die Wahrscheinlichkeit viermal höher, dass auch die Kinder an die Uni gehen werden. Das Schweizer Bildungssystem geniesst zwar einen sehr guten Ruf – Berufslehre und Studium sind auf dem ...
Folgen 2020
06:05

Mobilität: unsere städte sind nicht für menschen gebaut, sondern für autos

4,0 0 x
Platz da! Wer mit dem Auto in der Stadt unterwegs ist, braucht viel Raum und bekommt ihn auch. Denn jahrzehntelang sind unsere Städte nach den Bedürfnissen von Autofahrern gebaut worden. Warum?
11:07

Fuck 2020: strategien gegen ein scheissjahr

3,0 4 x
Wie können wir ein Krisenjahr wie 2020 verarbeiten? SRF Forward hat vier Strategien geprüft.
08:14

Vorurteile künstlicher intelligenz: so diskriminieren algorithmen

4,0 6 x
Algorithmen können Einfluss auf das Leben von jedem von uns haben: Sie entscheiden heute mit, ob jemand einen Job oder einen Platz an der Uni bekommt, wem welche Inhalte im Netz angezeigt werden und sogar ob ein Häftling früher entlassen wird. Doch dabei kommt es immer wieder zu Problemen. Denn Computersoftware kann diskri...
11:03

Trump gegen biden: die geschichte einer wahlnacht

3,0 4 x
Amerikaner*innen erzählen, wie sie die Wahl in den USA erlebt haben
05:58

Insta the wild: wie instagram unseren umgang mit der natur verändert

3,0 4 x
Immer mehr Menschen zieht es für das perfekte Instagram-Foto nach draussen. Doch was macht das mit der Natur? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung von Wildnis? In diesem Video sprechen wir mit der Schweizer Travel-Influencerin Sylvia Michel und dem Geographen Norman Backhaus über das Phänomen «Insta-Tourismus». Immer ...
14:47

Lässt die schweiz die tibetische community im stich?

3,0 4 x
Lässt die schweiz die tibetische community im stich? des Programms Forward wird von SF auf Dienstag 13 Oktober 2020 um 22:00 Uhr ausgestrahlt.
11:51

Wo es in der schweiz noch echte wildnis gibt

3,0 6 x
Gibt es in der Schweiz noch so etwas wie Wildnis? Und können wir diese erleben, ohne sie dabei zu zerstören? Eine Reise durchs Land auf der Suche nach Antworten.
07:01

Alkoholismus: ein ex-abhängiger erzählt von der alkoholsucht

3,0 5 x
Seinen ersten Rausch hatte Roger mit 14 Jahren. Auch wenn er nicht unmittelbar zum Alkoholiker wurde, ist dies für ihn der Startpunkt seiner Suchtkarriere. Denn neben dem Alkohol konsumiert Roger im Laufer der Jahre immer mehr Drogen: von Cannabis, LSD, Ecstasy bis hin zu Heroin. Dennoch steht für den heute trockenen Alko...
09:18

Rausch & alkohol: warum betrinken wir uns?

3,0 5 x
In diesem Video haben wir mit einem Psychologen und Suchtexperten, einer Barbesitzerin und ganz gewöhnlichen Barbesuchern gesprochen. Sie erzählen Dir, wieso der Rausch zu uns Menschen gehört. Du erfährst, dass Alkohol auch soziale Aufgaben erfüllt. Und Du hörst auch von den Schattenseiten des Alkoholkonsums.
Archiv