Fenster Zum Sonntag - Magazin

Fenster Zum Sonntag - Magazin verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Fenster Zum Sonntag - Magazin

Gläubige Menschen hoffen, dass ihr Glaube an Gott einen positiven Einfluss auf ihr Leben hat. Schicksalsschläge oder Krisen können diesen Glauben erschüttern, wenn Gott scheinbar nicht eingreift und so persönliche Überzeugungen auf die Probe gestellt werden.

2024
Viele Hobbysportler lieben den Winter, weil sie dann mit allerlei Sportgeräten den Schnee erobern können. Auch die Winter-Spitzensportlerinnen freuen sich, wenn der erste Schnee fällt. Denn dann ist das Sommertraining vorbei und sie können endlich bei Eis und Schnee ihre Höchstleistungen zeigen.
Verwirrtheit, Ängste, Depression, Aggressionen, schwindendes Erinnerungsvermögen, die eigenen Familienmitglieder nicht mehr erkennen. Dement zu werden ist eine Angst von vielen Menschen, denn die Krankheit macht Betroffene und ihre Angehörigen oft hilflos.
Ein fokussiertes Leben konzentriert sich auf bestimmte Ziele. Sei es beruflich, persönlich oder in Beziehungen. Es ist eine bewusste Entscheidung, Ablenkungen zu minimieren und sich auf das Wesentliche auszurichten.
Folgen 2023
50 Jahre lang war Werner Wild heroinabhängig, verstand es jedoch, seine Sucht 15 Jahre ausserhalb der Familie geheim zu halten. An diesem Doppelleben zerbrach Werners Ehe mit Ursula. Sie seien nicht im Streit auseinander gegangen, betont sie. Doch dieses ewige Versteckspiel kostete zu viel Kraft.
Tagsüber sehen wir keine Sterne, da die Sonne alles überstrahlt. Wenn im Leben aber das Gute verschwindet wie die Sonne am Abend, dann freuen uns die Sterne, die wir am Himmel entdecken. Sie stehen für Dinge, die wir erst in schweren Zeiten wahrnehmen und die Orientierung bieten.
Sie beflügelt, inspiriert, weckt auf, macht nachdenklich, lässt uns schwelgen und tanzen und sie kann auch tröstlich sein – Musik ist aus unseren Leben nicht wegzudenken.
Es ist unausweichlich. Der Tod scheidet auch die unzertrennlichsten Paare. Mit einem Mal steht der oder die Hinterbliebene alleine da und fragt sich: Wie geht es nun weiter? Wie bewältigt man den Schmerz, die Trauer und findet wieder Kraft und Hoffnung für das Leben, das unaufhaltsam weitergeht?
In der Schweiz sind wir mit allem versorgt. An fast jeder Ecke gibt es einen Supermarkt. Aber was passiert, wenn ein ausserordentliches Ereignis eintritt? Wenn ein Virus, ein Stromausfall oder sonst etwas das Versorgungssystem lahmlegt?
Gibt es Menschen, die einen besonders guten «Draht zum Himmel» haben? Die eine spezielle Verbindung zu Gott verspüren? Wie kommen sie zu dieser Verbindung und wie wirkt sie sich auf ihr Leben aus?
Aussteigen gehört zum Leben. Ein Ausstieg kann aus Situationen, Jobs, Beziehungen, Glaubensgemeinschaften, dem Wohnort oder aus alten Gewohnheiten geschehen. Doch Aussteigen ist nicht immer gleich aufgeben. Es braucht oft Mut und Kraft, bietet aber auch Möglichkeiten zum Wiedereinsteigen.
Fortuna ist 13 als sie zusammen mit ihrem drei Jahre älteren Bruder ihre kriegsgebeutelte Heimat Eritrea verlässt. In Äthiopien werden die Geschwister getrennt. Es folgt eine äusserst schwierige Flucht durch Sudan und Libyen und übers Mittelmeer bis in die Schweiz.
Simea Schab lebt als freischaffende Theologin und Erwachsenenbildnerin ihr Leben selbstbestimmt, obwohl sie körperlich stark beeinträchtigt ist. Für viele Menschen ist sie ein Vorbild an Lebensfreude doch im Jahr 2018 stürzt sie selbst in eine schwere Krise.
Es birgt eine gewisse Faszination, wenn Althergebrachtes auf Neues trifft, wenn Tradition und Moderne sich küssen oder wenn Räumen, die einst eine andere Funktion hatten, neues Leben eingehaucht wird.
In Westafrika haben 9 von 10 Personen keinen Zugang zu chirurgischen Eingriffen. Es fehlen Spitäler, Operationen sind teuer. Auf dem Spitalschiff «Global Mercy» erhalten Menschen in Dakar kostenlos medizinische Hilfe. Fachchirurgen, Pflege- und Schiffspersonal arbeiten ohne Entgelt auf dem Schiff.
Menschen, die langsam in die Jahre kommen, stellen sich oftmals Fragen: «War das jetzt alles?» «Was hält das Leben noch für mich bereit?» Manche starten im reifen Alter an einem neuen Ort durch, andere finden durch eine Tätigkeit zu neuer Lebensfreude, wieder andere erleben Erfüllung in der Liebe.
Die Zahlen der Jugendgewalt sind in den letzten Jahren zwar gestiegen, auf längere Sicht haben sie sich jedoch positiv verändert. Auffallend aber sind einzelne Vorfälle, die erschüttern. Und es sind die persönlichen Geschichten, die bewegen und tiefer blicken lassen, wie es zu Gewalt kommen kann.
Wie sieht die Zukunft des Menschen aus? Der technologische und medizinische Fortschritt bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Schon heute hilft uns die Technik, doch manche träumen von viel mehr.
Emotionaler, nachgiebiger und empathischer. Das sind drei Attribute, die man oft hört oder liest, wenn weibliche Führungskräfte mit ihren männlichen Kollegen verglichen werden. Genau diese sozialen Kompetenzen spielen heute im Arbeitsalltag von Führungskräften eine immer wichtigere Rolle.
Bergbegeisterte sind überzeugt: Eine Woche in den Bergen ist so erholsam wie drei Wochen am Strand. Ob dem wirklich so ist, lässt sich kaum beweisen. Wer jedoch einmal eine sternenklare Winternacht in den Bergen erlebt hat, den braucht niemand mehr von der erholsamen Wirkung der Berge zu überzeugen.
Archiv