Faszination Wissen

2020

Wie gut ist die Massenware?

4,0 5 x
Welche Obst- und Gemüsesorten essen wir in Deutschland am liebsten? Ist die Bio-Tomate umweltfreundlicher als die konventionell hergestellte? Wie bewahrt man die Inhaltsstoffe in Obst und Gemüse am besten? Warum lohnt es sich, alte Obst- und Gemüsesorten zu schützen?

Vollkorn statt Weißmehl

4,0 4 x
In Deutschland hat sich der Verzehr von ballaststoffreichem Vollkorn in den vergangenen 30 Jahren nicht erhöht. Warum das so ist und mehr Vollkorn besser wäre. Die BR-Kollegen Peter und Nina Wostry machen mit ihrer Familie den Praxis-Test.

Holz: Alter Baustoff - neu gedacht

3,0 6 x
Häuser aus Holz? Das klingt nach Reisen in die Vergangenheit, nach Alpendörfern, Skandinavien und Russland. Doch mit Holz kann man auch modern bauen, sogar Hochhäuser sind möglich. In Städten könnten Holzhäuser die Wohnungsnot entschärfen ...
Folgen 2019

History Uncut - Deutsch-deutsche Geschichte ungeschnitten

3,0 8 x
Der achtminütige Film "History Uncut - Mauerfall" zeigt die wichtigsten Ereignisse rund um die Deutsche Teilung und deren Ende als ein riesiges Theaterstück in 40 Einzelszenen - ohne einen einzigen Schnitt.

Der eilige Geist: Warum das Leben immer schneller wird

4,0 8 x
Es ist paradox: Rein technisch hatte die westliche Welt nämlich noch nie so viele und gute Möglichkeiten, Zeit zu sparen. Und trotzdem haben wir gefühlt immer weniger Zeit.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.