Extreme Konstruktionen

Februar 2015

Kanadas Riesenkraftwerk

3,0 205 x
Das Konzept ist denkbar einfach, die Umsetzung dagegen mit extremem Aufwand verbunden: Mitten in der rauen, unberührten Wildnis Kanadas soll die Natur mit ihrer ungebändigten Kraft Energie für den Menschen erzeugen.

Die Mega-Brücke

3,0 220 x
Abu Dhabi hat sein neues Wahrzeichen: Nach acht langen Jahren Bauzeit wurde ein architektonisches Meisterwerk fertiggestellt. An die neue Sheikh-Zayed-Brücke wurden von Beginn an extrem hohe Ansprüche gestellt.

Der Bohrinsel-Gigant

3,0 97 x
Die Bohrinsel Aker H-6e ist eine echte Meisterleistung moderner Ingenieurskunst: 36.000 Tonnen Stahl sollen gegen die eisigen Temperaturen des Nordpolarmeers resistent sein und die Arbeiter vor den tödlichen Wellen schützen.

Die schwimmende Brücke

3,0 77 x
Konstruktions-Profis sind am Rande des Lake Okanagan mit dem Bau einer Ponton-Brücke beauftragt worden. Von diesen schwimmenden Verbindungsstraßen existieren weltweit nur etwa 30 Ausfertigungen.

Der Container-Gigant

3,0 91 x
Die Eugen Maersk ist eines der größten Containerschiffe der Welt. Gebaut wurde der 398 Meter lange Ozeanriese in der Lindø-Werft vor den Toren des Städtchens Odense. Wir waren bei der Fertigung dabei.

Monster-Windmühlen

4,0 90 x
Riesige Windräder in der Nordsee können eine Strommenge erzeugen, die eine mittelgroße Stadt vollständig mit Energie versorgen kann. Die Montage dieser Wind-Kolosse ist jedoch äußerst schwierig...

Die Riesenschaufel

3,0 120 x
Jedes Jahr werden in der 'Barrick Mine' rund zwei Millionen Unzen Gold gefördert. Fünf Bagger sind dafür im Einsatz. Nun soll der Abbau mit Hilfe einer gigantischen neuen Schaufel wesentlich beschleunigt werden.
Juli 2014

Das größte Zelt der Welt

3,0 130 x
In Kasachstan soll ein einzigartiges Unterhaltungszentrum entstehen - das weltgrößte Zelt. Aber wie errichtet man ein solches Gebäude in einem Land, in dem extreme Temperatur-Unterschiede herrschen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.