Europa. Kontinent Im Umbruch

Europa. Kontinent Im Umbruch verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Europa. Kontinent Im Umbruch
Nicht verfügbar

Im Vergleich zu anderen Weltregionen ist Europa beim Thema Digitalisierung lediglich zweite Klasse. Die USA, China oder auch Russland sind da teilweise schon weiter - mit mitunter drastischen Folgen.

Juni 2023
Nicht verfügbar
Immer mehr Menschen in Europa wollen umweltfreundlicher oder klimafreundlicher leben. Doch bisher gibt es nur wenig Initiativen auf kontinentaler Ebene. Für eine Klimawende ist aber genau das erforderlich.
Nicht verfügbar
Europa ist ein Migrationskontinent. Nicht nur innerhalb seiner Grenzen bewegen sich die Menschen beständig hin und her - auch von und nach außen gibt es Wanderungen. Reibungsfrei verläuft das jedoch selten.
Mai 2023
Nicht verfügbar
Europas Straßen, Flüsse und Schienen sind die Lebensadern unserer Wirtschaft. Doch auf diesen wird auch jede Menge CO2 produziert. Soll die Mobilität nachhaltiger werden, braucht es nicht weniger als eine Revolution.
Nicht verfügbar
Die Landwirtschaft in Europa sieht sich einer ganzen Reihe von Herausforderungen gegenübergestellt. Doch vielerorts nimmt man sich dieser bereits an, um weit mehr als nur die reine Nahrungsversorgung sicherzustellen.
Nicht verfügbar
Europas Abhängigkeit von fossiler Energie fällt uns immer wieder auf die Füße. Diese zu überwinden, versuchen Menschen in Frankreich genauso wie in Dänemark. Und selbst im Kohleland Polen gibt es innovative Projekte.
Juni 2022
Klimakrise und Artenschwund offenbaren auf dramatische Weise, dass wir unser Verhältnis zur Natur verändern müssen. Von den schmelzenden Gletschern der Alpen zu den mit Plastik verschmutzten Küsten Griechenlands, von den blauen Schmetterlingen auf den Wiesen Englands zu den Primärwäldern Rumäniens. Europäer:innen suchen na...
Energie ist Leben. Das spüren die Europäer derzeit hautnah. Zu lange schon lebt unser Kontinent von Kohle, Öl und Gas – aus der ganzen Welt importiert, Druckmittel geopolitischer Interessen und Treiber des Klimawandels. Alternative Lösungen sind überlebenswichtig. Aber reichen die nationalen und lokalen Initiativen für ein...
Europas Bäuerinnen und Bauern ernähren uns. Doch heute steht unsere Landwirtschaft vor den größten Umwälzungen ihrer Geschichte: Gewächshauslandschaften, Selbstmorde, Düngemittelverschmutzung der Meere, Bio-Boom und Hightech-Produktion. Wie kann man trotz des wirtschaftlichen Drucks eine nachhaltige Landwirtschaft entwicke...
Mai 2022
53:35
Dating-Apps und Lieferservice, Homeoffice und KI im Wohnzimmer: Unser Alltag ist digitaler denn je. Gleichzeitig treten die wunden Punkte der globalen Vernetzung hervor. Die Abhängigkeit von internationalen Tech-Giganten wird zur Gefahr für die europäischen Demokratien. Doch der Kontinent rüstet auf. Vom Kampf um die Kontr...
51:57
Europa fußt auf dem Prinzip der Reisefreiheit von Personen. Doch Sicherheitspolitik und Fremdenfeindlichkeit, Arbeitslosigkeit, die Pandemie und aktuell der Ukrainekrieg bestimmen Migrationsbewegungen und ihre Regeln immer wieder neu. Erneut steht die europäische Migrationspolitik vor historischen Herausforderungen.
52:23
Ohne Transport steht der Kontinent still. Straßen, Schienen und Flugkorridore sind die Adern, die Europa versorgen und verbinden. Die Covid-Krise hat uns vor Augen geführt, wie lebenswichtig Mobilität ist. Aber wie können wir das mit den großen Herausforderungen der Zukunft in Einklang bringen: Reduzierung der CO2-Emission...
Archiv