Es War Einmal Im Irak

März 2021

(3): Erbe

3,0 2 x
Viele jubelten, als Saddam Hussein im Dezember 2003 aus einem Erdloch gezogen und seiner Strafe zugeführt wurde. Aber immer mehr Iraker trauerten der Stabilität nach, die seine Schreckensherrschaft für die Mehrheit im Land bedeutet hatte. Zunehmende Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten eskalierten, das Land wurde von ...

(2): Aufstände

4,0 2 x
Nach dem offiziellen Kriegsende kam es im Irak zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Es gab Tausende Terroranschläge, Kriegshandlungen und Gewaltkriminalität sowohl verschiedener irakischer Gruppen untereinander als auch gegen die westlichen Besatzungstruppen. Iraker, amerikanische Soldaten und Journalisten erzählen, wie sie...

(1): Invasion

4,0 3 x
Als die "Koalition der Willigen" 2003 in den Irak einmarschierte, war die Stimmung in der irakischen Bevölkerung sehr unterschiedlich. Viele hofften auf ein besseres Leben nach dem Ende von Saddams Terrorregime, auf westliche Freiheiten und Wohlstand. Der Krieg schien rasch entschieden zu sein ...
Archiv