Engel Fragt

Januar 2022

Eigenheim - nur noch was für Reiche?

4,0 2 x
Familienglück in den eigenen vier Wänden - mit viel Platz und noch besser auch mit Garten! Nie war das so wertvoll - nicht nur wegen Corona. Die Preise auf dem Wohnungsmarkt steigen und steigen. Wer kann sich das noch leisten?

Muss ich egoistischer werden?

3,0 1 x
Egoismus hat keinen guten Ruf; wer egoistisch handelt, gilt schnell als "unsozial". Auf der anderen Seite: Wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, wer tut es dann? Wer sich nur für Familie, Job und Pflichten aufopfert, wird auf Dauer unglücklich und landet nicht selten im Burn Out. Wie viel Egoismus also ist okay?

Gute Vorsätze - Wie halte ich durch?

4,0 5 x
Jedes Jahr dasselbe Spiel: An Silvester fassen wir gute Vorsätze - doch schon kurz darauf besiegt der innere Schweinehund die Neujahrsmotivation. Warum ist das so? Und gibt es Tricks, damit gute Vorsätze endlich Realität werden? Und zwar auf Dauer? Philipp Engel macht sich auf den Weg, um das herauszufinden. Damit es diese...
Dezember 2021

Gibt es die Bettelmafia?

4,0 6 x
In der Weihnachtszeit hat Betteln Hochkonjunktur. Doch tue ich damit etwas Gutes? Oder landet mein Geld bei der "Bettelmafia"? Woran erkenne ich, ob jemand das Geld für sich braucht oder für andere arbeitet? Ist Betteln mittlerweile ein Geschäftsmodell für Clans oder Banden? Und woher kommen sie? Ist organisiertes Betteln ...

Stress! Selbst schuld?

3,0 10 x
Job, Familie, Hobbys, Haushalt und dann auch noch das Handy… Stressoren gibt es in unserem Leben genug, und stressbedingte Krankheiten nehmen immer mehr zu. Aber sind wir nicht eigentlich selbst schuld? Es ist doch ganz einfach: Handy aus, Arbeitsstunden reduzieren, ab und zu meditieren. Doch wie einfach ist es wirklich, d...

Diesmal schenken wir uns nichts, oder?

3,0 1 x
Hier das Buch gekauft, da noch schnell den Gutschein besorgt und parallel im Internet das Lieblingsparfüm bestellt: Schenken bedeutet für viele einfach nur Stress. Gerade zu Weihnachten gleicht der Besuch in vielen Einkaufszentren einem Spießrutenlauf, lange Schlangen an den Kassen und Gedränge in den Gängen sind programmi...

Feminismus - kann das weg?

4,0 3 x
Einst gingen Frauen auf die Straße und kämpften für ihre Selbstbestimmung, etwa Wahlrecht, das eigenes Konto oder um - auch gegen den Willen des Ehemannes - arbeiten zu dürfen. Heute führen weibliche Vorstände Dax-Konzerne, Männer gehen in Elternzeit und "toughe" Frauen auf Instagram lassen sich nicht vorschreiben, wie sie...

Wolf, Waschbär, Wildschwein - tolerieren oder töten?

3,0 5 x
Wölfe, die Pferde und Schafe reißen. Von Waschbären verwüstete Dachböden und ganze Wildschweinrotten in den Vorgärten - Wildtiere kommen uns immer öfter in die Quere und können sehr lästig, manchmal sogar gefährlich werden. Die Frage ist: Wie gehen wir damit um?
November 2021

Wieviel Sex brauchts zum Glück?

3,3 4 x
Statistisch gesehen haben die Deutschen immer weniger Sex. Nur bei 52 Prozent der Bundesbürger findet laut "Freizeit-Monitor 2019" wenigstens einmal pro Monat Sex stattt. Vor fünf Jahren seien es noch 56 Prozent gewesen.

Mein Kind nervt - was tun?

3,0 10 x
Eltern am Limit! Schlaflose Nächte und Nörgeleien, Stress im Alltag und auf der Arbeit, und wenn es ganz schlecht kommt: Alles auf einmal. Kinder sind eine echte Herausforderung und dazu auch eine extreme Belastungsprobe für jede Beziehung. Was machen wir, wenn Kinder so sehr nerven, dass wir nicht mehr weiterwissen?
Archiv