Titanic – Wie lange noch?
1985 wurde die Titanic in der Nähe von Neukaledonien auf dem Meeresgrund gefunden. Und seither dokumentieren Tauchexpeditionen ihr weiteres Schicksal. Die Forschenden entdeckten Rostzapfen, die aus Bakterien und Mikroorganismen bestehen. Und diese fressen das Wrack regelrecht auf. Wieviel ist vom einst so stolzen Schiff übriggeblieben? Das zeigt eine aktuelle Tauchexpedition.
Ungebrochene Faszination
Filmemacher James Cameron hat die Faszination für das Wrack mit seinem Oscar-prämierten Film Titanic entfacht. Und seither hat sie ihn selbst nicht mehr losgelassen. Er wurde selbst zum Experten und hat zahlreichen Tauchexpeditionen hat er wesentlich dazu beigetragen, tausende Gegenstände zu bergen und das Schiff so unsterblich zu machen.
Ein unvergesslicher Tauchgang
Brigitte Saar hat das Wrack auf 3800 Metern Tiefe mit eigenen Augen gesehen. Tobias Müller trifft die heutige Vizepräsidentin des Titanic Vereins Schweiz, die schon als Kind von der Titanic fasziniert war. Ihre Eindrücke wird sie nie vergessen: von der Schiffsschraube über die Badewanne des Kapitäns bis hin zu den Schuhen, in denen beim Untergang noch Füsse gesteckt haben müssen.
Einstein In Gebärdensprache wurde auf SF ausgestrahlt am Sonntag 10 April 2022, 10:50 Uhr.