Eins gegen Eins

Mai 2012

Abschaffen oder Anschaffen?

3,0 121 x
Abschaffen oder Anschaffen?: Prostitution in Deutschland boomt: Rund 400.000 Prostituierte, etwa 1,5 Millionen Freier täglich, bis zu 15 Milliarden Euro Umsatz im Jahr - Tendenz steigend. Zufall? Nein!

Alt, verklemmt, verknöchert

3,0 66 x
Kann die Politik die Jugend noch erreichen?Laut Studien interessieren sich Jugendliche heute weniger für Politik als in den 90er Jahren. 1991 waren es 57 Prozent der 15- bis 24-Jährigen, bis 2002 halbierte sich dieser Wert fast.

Null Bock auf Arbeit

3,0 39 x
Die Grundsicherung Hartz IV verschlingt immense Summen. In Berlin sind Schätzungen zufolge etwa 20 Prozent der Einwohner auf staatliche Unterstützung angewiesen. 374 Euro - provokant gesagt fürs nichts tun. Lohnt es sich arbeiten zu gehen?
April 2012

Scheitern die Piraten im politischen Alltag?

3,0 32 x
Scheitern die Piraten im politischen Alltag?: "Liquid Democracy", "Piraten Pad" und "Mumble" - nur einige Begriffe aus dem ganz eigenen Lexikon der Piratenwelt. Claus Strunz fragt: Bundestag entern oder gnadenlos kenter...

Überforderte Jugendämter

3,0 43 x
So amtlich, so traurig: Zoe (2), Chantal (11), Kevin (2), Lea (2) und viele weitere Kinder könnten vielleicht noch am Leben sein - wenn das Jugendamt früher eingeschritten wäre. Doch warum bemerken die Sozialarbeiter der Ämter so oft nichts?

Folge 28: Ist Monogamie noch zeitgemäß?

3,0 52 x
Folge 28: Ist Monogamie noch zeitgemäß?: Der Seitensprung - einfacher denn je. Jeder Zweite hat schon einmal seinen Partner betrogen. Dennoch steht die Liebe fürs Leben bei den Deutschen nach wie vor hoch im Kurs. Was bedeutet dieser Widerspruch für...
März 2012

Feminismus und Frauenquote

3,0 43 x
Feminismus und Frauenquote - geht die Emanzipation langsam zu weit? Ein neuer Vorstoß in Sachen Gleichstellung sorgt für Diskussionen!

Diebe im Netz

3,0 78 x
Tobias Künzel, Frontmann "Die Prinzen", fordert: "Illegales Downloaden ist wie Ladendiebstahl - und gehört bestraft!". Dagegen wehrt sich Bruno Kramm, Mitglied der Piratenpartei. Er findet: "Das momentan geltende Urheberrech...

Folge 26: Brutale Schäger

3,0 88 x
Brutale Schläger - Ist unsere Justiz zu lasch? Diese Frage stellt sich Deutschland, denn immer brutale Angriffe von Jugendlichen werden registriert.

Folge 25: Affären, Skandale und Korruption

3,0 37 x
Verdienen unsere Politiker zu wenig? Diese Frage von Heide Simonis kracht in die Debatte um den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff. Wahrheit oder verkehrte Welt?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.