Drachen!

2021

Chinesische Legenden

4,0 1 x
Beängstigend und faszinierend zugleich empfindet der Mensch das wohl bestialischste Fabelwesen, das seiner Fantasie je entsprungen ist: den Drachen. Dokureihe. In dieser Folge: Welche Rolle spielen Drachen in China? John Howe und Nicolas Mezzalira beschließen, dies vor Ort zu erkunden und reisen nach Peking. Dort treffen s...

Götterdämmerung

3,0 9 x
In dieser Folge: Nicht alle Drachentöter stehen im Dienste des Guten. So wurde beispielsweise die Sage von Siegfried und dem Drachen Fafnir von den Nazis zu Propagandazwecken missbraucht. Hat dieser Imageverlust das Schicksal der Schuppentiere auf ewig besiegelt?

Der heilige Georg und der Eiserne Thron

3,0 19 x
Was ist so faszinierend an Drachen und welche gar tiefenpsychologische Bedeutung tragen sie in sich? Dokureihe für Kinder.John Howe, Drachenzeichner und Schöpfer des berühmten Drachen Smaug aus Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie, begleitet ARTE in dieser Folge zum berühmtesten Drachentöter, dem Heiligen Georg. Er soll eine K...

Die Entstehung von Smaug

3,0 3 x
John Howe, Drachenzeichner und Schöpfer des berühmten Drachen Smaug aus Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie, begleitet ARTE ins Drachen-Abenteuer. In der vierteiligen Dokureihe begibt er sich auf eine Entdeckungsreise, in der er uralten Legenden ebenso nachspürt wie modernen Avataren.
Archiv