Dr. Wimmer: Wissen Ist Die Beste Medizin

Dr. Wimmer: Wissen Ist Die Beste Medizin verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dr. Wimmer: Wissen Ist Die Beste Medizin
Nicht verfügbar

Die Welt der Medizin kann ungeahnt überraschend und unterhaltsam sein. Dr. Johannes Wimmer erklärt sie mit Witz und einfachen Worten, sodass jeder Zusammenhänge versteht. In dieser Folge stellt der Mediziner seine Top 10 der supergesunden Lebensmittel vor.

2022
Nicht verfügbar
Die Grenze zwischen Alleinsein und Einsamkeit ist fließend, aber alleine sein zu können, schützt vor Einsamkeit.
Nicht verfügbar
Dr. Johannes Wimmer erklärt die Welt der Medizin mit Witz und einfachen Worten, sodass es jeder versteht.
Nicht verfügbar
Gesund durch den Sommer mit Dr. Johannes Wimmer und seiner neuen Talkshow der ganz besonderen Art. In dieser Folge: Die Orthopädin Dr. Sabine Bleuel mit einem Plädoyer für die Faszien-Therapie. Andrea Kunz erzählt, wie der Jugendwahn sie aus der Bahn geworfen und was ihr geholfen hat und NDR Ernährungs-Doc Matthias Riedl h...
Nicht verfügbar
Übergewicht wird in Deutschland zu einem immer größeren Problem. Zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Die Fettleibigkeit wird zu einer echten Epidemie! Und trotzdem wird die Krankheit noch immer nicht ernst genug genommen. Um Leben zu retten, muss also dringend etwas geändert...
Nicht verfügbar
Die Welt der Medizin kann ungeahnt überraschend und unterhaltsam sein. Dr. Johannes Wimmer erklärt sie mit Witz und einfachen Worten, sodass jeder sie versteht. In dieser Folge "Gesund in den Tag" geht es ums Kneippen und wie die kalten Güsse das Immunsystem stärken.
Nicht verfügbar
Die Achillessehne ist besonders anfällig für Reizungen und Überlastung. Dr. Wimmer zeigt, wie man einer Verletzung vorbeugen kann.
Nicht verfügbar
Macht zu viel Salz wirklich dick? Dr. Wimmer geht dem auf die Spur.
Nicht verfügbar
Etwa 1,6 Millionen Deutsche sind untergewichtig. Gewicht zulegen kann man natürlich auch mit Chips und Schokolade - gut für den Körper ist das aber nicht. Dr. Johannes Wimmer erklärt, wie gesundes Zunehmen funktioniert.
Nicht verfügbar
Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung, weil sie die Darmtätigkeit anregen und außerdem reinigen den Darm.
Nicht verfügbar
Bist du müde, gereizt oder ausgelaugt? Das könnte an einem oder sogar mehreren Energieräubern in deinem Leben liegen! Da sie dir deine Energie nehmen, werden sie auch Energievampire genannt. Doch das musst du nicht einfach hinnehmen. Dr. Wimmer hat Tipps, wie du Energieräuber erkennst und dich gegen sie wehren kannst.
Nicht verfügbar
Nicht nur Stimmung und Konzentration leiden unter zu wenig Schlaf. Auch die Infektanfälligkeit nimmt zu und der Hunger steigt.
Nicht verfügbar
Die Deutschen trinken etwa 162 Liter Kaffee pro Kopf im Jahr. Doch wann beginnt Koffeinsucht? Wie viel Kaffee, Cola oder Kakao als "Wachmacher" ist zu viel? Was Koffein so in unserem Körper macht, das erklärt Dr. Johannes Wimmer.
Die Achillessehne ist die stärkste Sehne in unserem Körper und doch ist sie anfällig. Eine Verletzung der Achillessehne durch Überlastung (Tendopathie) kommt oft schleichend. Sie entsteht häufig durch zu viel Sport. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem sehr schmerzhaften Achillessehnenriss. Dass es dazu kommt, ist durchau...
Nicht verfügbar
Nackenschmerzen sind sehr unangenehm und werden oft von weiteren Beschwerden begleitet. Die Ursachen sind unterschiedlich: Faszien, eingeklemmter Nerv, Muskelverspannungen, eine Erkältung, aber auch das Handy! Wie man den "Smartphone-Nacken" vermeidet und den Nackenschmerzen auf die Spur kommt, erklärt Dr. Wimmer.
Nicht verfügbar
Schon wieder Hunger? Könnte auch "falscher Alarm" sein. Warum erklärt Dr. Wimmer.
Nicht verfügbar
Dr. Wimmer informiert über große Zuckerfallen und gibt Tipps, wie Zucker im Alltag vermieden werden kann.
Nicht verfügbar
Schlechte Stimmung gerade? Warum eigentlich? Dr. Wimmer zeigt, wie man gute Laune bekommt und sie behält.
Nicht verfügbar
Wir alle haben in der Mittagspause nicht viel Zeit, um uns ums Essen zu kümmern. Fast Food zum Lunch ist da verführerisch! Dr. Wimmer sagt: Komplett verboten ist die "schnelle Küche" nicht, aber man sollte auf die Details achten. Trotzdem: Fast Food sind meistens Dickmacher und das macht sich auf der Waage bemerkbar und sc...
Nicht verfügbar
Aufgaben vor sich herschieben, statt sie anzugehen: ein klassischer Fall von Prokrastination. Dr. Wimmer klärt auf.
Archiv