Dokus Im Ersten

Dokus Im Ersten verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dokus Im Ersten

Sie kleben sich auf Straßen, werfen Farbbeutel auf Gebäude oder blockieren fossile Unternehmen. Klimaaktivist:innen, die bereit sind, für ihre Ziele auch Gesetze zu brechen. Die Doku hat über Monate Aktivist:innen von verschiedenen Klimaschutzorganisationen auf ihrem Weg beglei...

Juni 2023
Das Wunderkind wird 60 – Stargeigerin Anne-Sophie Mutter aus Wehr im Schwarzwald wurde mit 13 Jahren von Herbert von Karajan entdeckt. Seitdem hat sie eine beispiellose Weltkarriere gemacht. "Wenn Sie mich kennenlernen wollen, müssen Sie mich auf der Bühne erleben", Fragen nach ihrem Privatleben schätzt sie nicht. Wie port...
Waffen liefern: ja oder nein? Militärische Gewalt oder Pazifismus um jeden Preis? Fragen, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die etwa 20 Millionen Protestanten in Deutschland mehr denn je spalten.
Hört Dein Arzt Dir zu? Oder läuft es in der Sprechstunde eher wie am Fließband: "Rein, Diagnose, zack, raus, der Nächste bitte"? Die "ARD Story" wagt ein Experiment: Was wäre, wenn Gesprächszeit ein Medikament für den Gesundheitsmarkt wäre?
Patrick H. sitzt in der JVA. Den Tag, als die Polizei ihn verhaftete und ins Gefängnis brachte, wird er nie vergessen. Zu einer Gefängnisstrafe wurde er nie verurteilt, er konnte nur seine Geldstrafe nicht zahlen. Damit ist er nicht allein.
Mai 2023
Diese Dokumentation bringt das Bild des angeblich "sauberen LNG" ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar: Die Gewinnung von Flüssigerdgas führt zu radioaktiven Abfällen, vergifteten Flüssen und einer enormen Klimabelastung.
Eine Welt, die in zwei Blöcke zerfällt. Ein Aggressor Russland, der seinen Waffenbedarf für den Ukraine-Krieg mit Importen aus Teheran und Peking decken will. Ein Iran, der dem Bau einer Atombombe näher ist als je zuvor. Und eine aufstrebende Supermacht China, die sich immer weniger um internationale Regeln schert. Vieles ...
Der Betrug mit gezinkten Geldanlage-Portalen im Internet ist eine der größten Betrugsmaschen unserer Zeit: Anleger werden um Milliarden geprellt. Es gibt tausende Betroffene alleine in Deutschland.
Singen, Tanzen, Feiern: der Jewrovision-Contest ist ein Top-Event für junge Juden. Es geht auch darum, ohne Diskriminierung und Erklärungen mit anderen Leuten zu feiern und sich über Städtegrenzen hinweg kennenzulernen.
Nicht verfügbar
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? In "Wer wir waren" reflektieren sechs Denkern*innen und Wissenschaftler*innen unserer Zeit die Gegenwart und blicken in die Zukunft. Poetisch, intensiv und in aufwändig komponierten Bildern erzählt "Wer wir waren" von Zuständen, Visionen,...
Nicht verfügbar
Anlässlich der Krönung von Charles III. erzählt die Doku die Momente, die ihn zu der Person gemacht haben, die er heute ist, und fragt: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Ist er ein Bewahrer oder Modernisierer?
April 2023
Nicht verfügbar
Milliardär, Visionär, Erfinder – Superheld oder Scharlatan? Kaum eine Figur unserer Zeit spaltet die öffentliche Meinung so sehr wie Elon Musk. Das extravagante Mastermind hinter Tesla und SpaceX beeinflusst mit einzelnen Tweets die Aktienmärkte und provoziert Expert:innen mit kontroversen PR-Auftritten. Durch globalisiert...
Mitte April 2023 geht in Deutschland die friedliche Nutzung der Kernenergie zu Ende. Welche Folgen hat die deutsche Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland, die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität der Stromnetze? Die Autoren haben die Folgen der deutschen Energiepolitik für den Industriestando...
Thea ist Sorbin. Sie spricht Deutsch und Sorbisch. Thea sind ihre Traditionen ganz wichtig. Am katholischen Feiertag Fronleichnam zum Beispiel steht sie schon früh um fünf auf und zieht eine farbenfrohe Tracht an.
Max und Steffi lieben es zu reisen – auch nach der Geburt ihres Sohnes. Doch dann stirbt Steffi unerwartet. Die neue Situation als Witwer, alleinerziehender Vater und Lehrer kostet Kraft. Max plant einen Roadtrip mit seinem Sohn.
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wächst bei den Menschen in der benachbarten Republik Moldau die Angst, dass ihr Land als nächstes auf Russlands Liste stehen könnte. Diese Gefahr sieht auch Maia Sandu, die proeuropäische Präsidentin des Landes: „Wir haben militärische Aktivitäten unweit der Grenzen der Republik ...
Wie weit sind die deutschen Streitkräfte nach gut einem Jahr Zeitenwende gekommen? Wie kriegstauglich ist die Bundeswehr? Der Film beleuchtet diese Frage aus drei Perspektiven: der Ausrüstung, der Verbündeten und der deutschen Politiker.
März 2023
In vielen Gemeinden sorgt die Verteilung von Geflüchteten wieder für Proteste. Im mecklenburgischen Dorf Upahl hat der Widerstand gegen eine Containerunterkunft für 400 Asylsuchende sogar für deutschlandweites Aufsehen gesorgt.
Nicht verfügbar
Beim Thema Klimakrise geht es oft darum, wie schwierig und kompliziert vieles ist - aber ist wirklich alles so hoffnungslos? In "Wir können auch anders" machen sich Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl, Sebastian Vettel, Pheline Roggan und Aurel Mertz auf die Suche nach guten Nachrichten: Auf ihrer Reise b...
Trotz aller Warnungen wollte man es lange nicht wahrhaben: Deutschland hat sich in extreme Abhängigkeit von Pekings Gnaden manövriert und wird zunehmend erpressbar. Deutschland braucht eine neue China-Strategie. Doch wie soll die aussehen?
Archiv