Dokus Im Ersten

September 2021

Winterkorn und seine Ingenieure

4,0 3 x
Prozessauftakt in der Stadthalle Braunschweig: Ab dem 16. September wird hier der womöglich größte Betrug der deutschen Industriegeschichte verhandelt. Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und vier weitere ehemalige VW-Manager sind die ersten vor Gericht, es laufen aber mittlerweile Ermittlungen gegen rund 90 weitere Beschuldigte....

Slahi und seine Folterer

4,0 5 x
Mohamedou Slahi saß 14 Jahre im Gefangenenlager Guantanamo, weil US-Geheimdienste ihn für einen Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 hielten. Während der Haft wurde er schwer gefoltert, 2016 aber schließlich von einem US-Gericht freigesprochen. Der investigative Dokumentarfilm handelt von seiner Suche nac...

Der Traum von fünf Prozent

3,0 5 x
Noch nie waren so viele Parteien zu einer Bundestagswahl zugelassen wie 2021. Neben den sieben, die bereits im Bundestag vertreten sind, beteiligen sich auch viele kleine Vereinigungen am Wahlkampf. Eine Reise zu den kleinen Parteien.

Dokumentarfilm im Ersten: Deutschland 9/11

3,0 8 x
September 2001: Mit Entsetzen erfahren die Deutschen von den Terroranschlägen in New York. Vor den Augen der Weltöffentlichkeit stürzen entführte Passagierflugzeuge in die Türme des World Trade Centers, tausende Menschen sterben. "Deutschland 9/11" von Jan Peter und Daniel Remsperger betrachtet den 11. September 2001 aus d...

Die Story im Ersten: Die Kinder von 9/11

3,0 11 x
Matthew war ein Kind, als sein Vater am 11. September 2001 im Nordturm des World Trade Centers starb. Für Matthew führten Trauer und Entsetzen in Drogen und Sucht. Erst heute, mit 29 Jahren, ist er clean und mit sich im Reinen.

Die geheimen Meinungsmacher - Wie wir im Wahlkampf manipuliert werden

3,0 20 x
"Die Story im Ersten" über Beeinflussung der Wähler*innen im Netz durch Verschwörungstheorien, radikale Gruppen und ausländische Akteure.
August 2021

Hoyerswerda '91

4,0 8 x
Die kleine sächsische Stadt Hoyerswerda erlangte 1991 eine traurige bundesdeutsche Bekanntheit. Als Auftakt für eine ganze Reihe rechtsextremer Pogrome wirken die Ereignisse bis heute bei vielen Menschen nach.

Die Story im Ersten: Wahlkampf undercover

4,0 9 x
Wie sicher ist der Superwahlkampf 2021? Die Filmemacher wagen ein ungewöhnliches Experiment: Unter falscher Flagge und mit gefakter Identität schleust sich Peter Kreysler in das Innere international agierender PR-Agenturen.

Merkel-Jahre - Am Ende einer Ära

4,0 5 x
Der Film beleuchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre nun endende sechzehnjährige Amtszeit. Eine Ära, keine Episode. Und eine wechselhafte Beziehungsgeschichte zwischen der Kanzlerin und den Deutschen. Wer hat hier wen verändert?

Echtes Leben: Schönes schweres Erbe

4,5 10 x
Als der erfolgreiche Stunt- und Horseman Mario Kahl 2019 mit 57 Jahren an Krebs stirbt, stehen seine Söhne, Alexander und Stefan, vor der Frage: das schöne, schwere Erbe mit Hof und Pferden annehmen oder Abschied nehmen?
Archiv