Dokumente, Die Die Welt Bewegen

Dokumente, Die Die Welt Bewegen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dokumente, Die Die Welt Bewegen

Der Überlieferung nach schlug Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg. Autor und Historiker Philipp Blom begibt sich ins Österreichische Staatsarchiv, um in den dort liegenden Dokumenten Belege für die Reformationsbewegung zu...

Juni 2022
Die Dokureihe gleicht einer einzigartigen Reise durch die Jahrhunderte. In dieser Folge: Die Goldene Bulle, das älteste und vornehmste Grundgesetz des Heiligen Römischen Reiches, entsteht und markiert den Aufstieg einer Familie, die kaum jemandem fremd ist: der Habsburger.
Als in Europa 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, beginnt ein noch nie dagewesener Massenvernichtungsfeldzug aller beteiligten Nationen. Ebenso neu wie die Art der Kriegsführung ist die Kriegsberichterstattung von der Front. Propaganda, Heldentum, Ruhm und Ehre werden großgeschrieben, die Wahrheit eher klein gehalten.
Die zwölfteilige Dokureihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: Der Autor, Herausgeber und Übersetzer Ilija Trojanow ist im Österreichischen Staatsarchiv auf der Suche nach Beweisen zur Existenz des Reiseschriftstellers Evliya Celebi, der im 17. Jahrhundert za...
Die zwölfteilige Reihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: Unredliches Verhalten, also nicht ehrlich zu sein, ist noch der mildeste Vorwurf an Oberst Alfred Redl. Der hochrangige Nachrichtenoffizier der k.u.k.-Armee war nachweislich während seiner Dienstzeit ...
Bis heute ist unklar, wie hoch die Zahl der geraubten Kunstwerke während des Zweiten Weltkrieges wirklich ist. Klar ist, wie strukturiert und organisiert bei sogenannten Enteignungen vorgegangen wurde. Die Restitutionsexpertin Ruth Pleyer ist im Österreichischen Staatsarchiv zu Gast und zeichnet einen ihrer emotionalsten u...
In dieser Episode versuchen der Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs Wolfang Maderthaner und André Heller dem Mythos von Kaiser Franz Joseph I. auf den Grund zu gehen. - Ausgangspunkt der Dokureihe sind Dokumente und Archivalien, die gemeinsam mit Gästen und Experten neu interpretiert und diskutiert werden.
Das Privilegium Maius gilt als eine der wohl geschicktesten Fälschungen des Mittelalters. Von Rudolf IV. in Auftrag gegeben, baute er damit Macht und Einfluss der Habsburger für viele weitere Jahrhunderte aus. - Ausgangspunkt der Dokureihe sind Dokumente und Archivalien, die gemeinsam mit Gästen und Experten neu interpreti...
Die zwölfteilige Dokureihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: Hanfzigaretten gegen Asthma oder Kokainzäpfchen gegen Schlafstörungen – die Rezeptbücher der Kaiserlichen Hofapotheke enthalten so manch kurioses Rezept.
Die zwölfteilige Dokureihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: War das 15. Kind von Maria Theresia und Franz I. Stephan von Lothringen, Marie Antoinette, nun Opfer oder doch Verräterin? Welche Informationen zur Frage birgt das Österreichische Staatsarchiv?
Die zwölfteilige Reihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: Maria Theresia ist nicht nur die Gründerin des Österreichischen Staatsarchivs, sie musste sich auch Zeit ihres Lebens gegen männliche Widersacher als Kaiserin von Österreich behaupten.
Mai 2022
Die zwölfteilige Dokureihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: Der Wiener Kongress, der 1814/1815 in Wien abgehalten wurde, war eine bahnbrechende Zusammenkunft politischer Bevollmächtigter zur Neuordnung Europas nach der Französischen Revolution und den Napo...
Archiv