Doku-Serie

Doku-Serie verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Doku-Serie
Nicht verfügbar

Johannes Hirth und Jörg Schmid sind junge Bäcker aus Leidenschaft. Zusammen sind sie die "Wildbakers", die mit verrückten Aktionen aufmerksam machen wollen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen Brotherstellung. Und heute suchen sie nach den Geheimnissen der französis...

Juni 2022
Nicht verfügbar
Was tut sich so in Sachen gutes Brot und traditionelles Backhandwerk rund um Stuttgart? Das wollen Johannes Hirth und Jörg Schmid - zwei junge Bäcker aus Leidenschaft - herausfinden.
April 2022
Nicht verfügbar
Als die 12-jährige Anna mit ihrem Hund spielt, verdreht sie sich dabei das linke Knie. Eine neue Behandlungsmethode könnte ihr helfen; die soll aber erst bei Erwachsenen angewendet werden. Ein langer Kampf beginnt.
Eine Rentnergruppe bewältigen den legendären "Camino Frances" mit dem Wohnmobil. Gehen sie als "echte" Jakobspilger durch? Wie kommen sie an die Stempel?
Nicht verfügbar
Ralf Herrgott, Spitzenkoch aus Schwaben, suchte einst die Herausforderung, in einem Wüstenressort internationale Gäste mit erlesenen Speisen zu verwöhnen. Doch seine Bestimmung hat er erst gefunden, seit er das Restaurant an der Universität von Windhoek zu einer Kochschule von Rang aufgebaut hat.
Februar 2022
Nicht verfügbar
Mehr als sechs Jahre haben wir Dr. Anke Menikheim begleitet. Von der Facharztprüfung bis zur Coronaärztin, keine leichte Zeit für die Jungärztin. Doch wie geht es ihr nach zwei Jahren Pandemie?
Januar 2022
Nicht verfügbar
Manchmal fällt die Liebe vom Himmel. Bei zwei Priesteranwärtern bedeutete das ein Ende ihrer Träume und der Beginn eines neuen Lebens.
November 2021
Nicht verfügbar
Eine neue Lunge - Sarahs Geschenk kam im letzten Jahr, das ihr Leben rettete. Allerdings nur vorläufig, denn sie erkrankte am Krebs und es folgten eine Chemo- und eine Antikörper-Behandlung. Beides brachte nichts; jetzt keimt eine neue Hoffnung.
Nicht verfügbar
Im Sommer 2011 hatten sie ihr Leben umgekrempelt und waren weggezogen aus dem Speckgürtel von Mainz: Die Malerin Elke Heydecke, ihr Mann Stefan und die Kinder Paul und Emma kauften sich in Nieder-Wiesen einen kleinen Bauernhof. Über acht Jahre hinweg hat das SWR Fernsehen in seiner Langzeitreportage "Abenteuer Landleben" d...
Nicht verfügbar
Plötzlich ist die Schwester verschwunden und keiner in der Familie spricht darüber. Die Dokumentation zeigt den jungen Filmemacher Philipp Lippert bei seiner aufwühlenden Suche nach seiner verlorenen Pflege-Schwester und gewährt dabei seltene und intime Einblicke in das soziale Konstrukt Familie.
Nicht verfügbar
Am Wochenende heißt's für viele Kinder: Kofferpacken. Denn nach der Trennung ihrer Eltern pendeln sie regelmäßig zwischen Mama und Papa. Wie kommen Sie damit klar und welche Modelle gibt es, diese schwierige Familiensituation zu meistern?
Oktober 2021
Nicht verfügbar
Familie Rittgarn aus Undingen beu Reutlingen wagt ein mutiges Experiment. Die 8-köpfige Familie verzichet 12 Tage lang auf Strom. Doch was als ungewöhnlicher Versuch startet, entwickelt sich schnell zu einer Belastungsprobe für den familiären Zusammenhalt.
Die Doku begleitet zwei jungen Frauen: Maren, bei ihrem schwierigen Weg nach der Stammzelltransplantation und Helen, die ihren Spender kennen lernen möchte. Dabei zeigt der Film auf tragische Weise, wie heimtückisch Leukämie sein kann.
Nicht verfügbar
Judit A. und Roswitha H. teilen ein Schicksal, mit fast 2 Millionen Menschen in Deutschland, beide Pflegen ihre Männer zuhause.Doch welche Schwierigkeiten und Hoffnungen erleben Sie bei der Pflefe?
September 2021
Nicht verfügbar
Wer auf dem Etikett eines T-Shirts den Aufdruck "Made in Europe" sieht, mag denken, dass es sich um ein ökologisch unbedenkliches Produkt handelt, unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Aber ist das wirklich so? Schüler zweier Schulen in Baden-Württemberg fragen nach.
Nicht verfügbar
Den Wasserbüffelhof in der Schwäbischen Alb hat Willi Wolf (64) ganz allein und mit viel Herzblut aufgebaut. Die Kinder wollen sein Lebenswerk nicht übernehmen. Ein landwirtschaftlicher Berater hat Willi und Bea Wolf deswegen zwei geeignete Nachfolger vorgeschlagen.
August 2021
Nicht verfügbar
Mit Mitte 50 bewirtschaften Ulla und Günther Böhringer ihren Obsthof alleine. Eine Mammutaufgabe, die beiden langsam über den Kopf wächst.
Juli 2021
Nicht verfügbar
Wie verändert eine Covid-19-Erkrankung die Familie? Und welche Langzeitfolgen hat das Virus nicht nur gesundheitlich, sondern auch psychisch und vor allem für das Sozialgefüge innerhalb der Familie? Diesen Fragen geht eine große Forschungsstudie des Uniklinikums Freiburg nach. Die SWR Reportage begleitet drei der 500 teiln...
Nicht verfügbar
Für viele Menschen ist das Krankenhaus in der Nähe selbstverständlich, doch in Ingelheim kämpfen die Bewohner seit Jahren um den Erhalt der ansässigen Klinik.
Juni 2021
Nicht verfügbar
Viele Bäuerinnen und Bauern fühlen sich von Verbrauchern, Handel und Politik unter Druck gesetzt. Trecker-Demos in Innenstädten und grüne Kreuze am Feldrand sind sichtbarer Ausdruck ihres Ärgers.
Archiv