Doku-Serie

2021

Dem Virus auf der Spur - Was macht Corona mit den Familien?

4,0 3 x
Wie verändert eine Covid-19-Erkrankung die Familie? Und welche Langzeitfolgen hat das Virus nicht nur gesundheitlich, sondern auch psychisch und vor allem für das Sozialgefüge innerhalb der Familie? Diesen Fragen geht eine große Forschungsstudie des Uniklinikums Freiburg nach. Die SWR Reportage begleitet drei der 500 teiln...

Klinik in Not - Exitus für ein Krankenhaus

4,0 3 x
Für viele Menschen ist das Krankenhaus in der Nähe selbstverständlich, doch in Ingelheim kämpfen die Bewohner seit Jahren um den Erhalt der ansässigen Klinik.

Aufstand mit Trecker - Bauern, Frust und grüne Kreuze

3,0 6 x
Viele Bäuerinnen und Bauern fühlen sich von Verbrauchern, Handel und Politik unter Druck gesetzt. Trecker-Demos in Innenstädten und grüne Kreuze am Feldrand sind sichtbarer Ausdruck ihres Ärgers.

Auto adé - Ab heute auf zwei Rädern!

4,0 4 x
Morgens schnell die Kinder in die Schule fahren - die Straße blockiert: "Elternstau"! Mit Verspätung geht's danach auf die Autobahn - ab in den nächsten Stau! Und bei der Arbeit angekommen, schnappt ein Kollege den letzen Parkplatz weg! Autofahren wird für viele zum Stressfaktor, aber können wir darauf verzichten?

Paradies oder Robokalypse? - Fluch und Segen der Künstlichen Intelligenz

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Stehen wir vor einem goldenen digitalen Zeitalter oder droht die "Robokalypse"? Weltweit wird an künstlicher Intelligenz geforscht. Am Ende stellt sich die Frage: Was macht uns Menschen noch einzigartig?

Der Herrgott kocht in Afrika - Schwäbische Spitzenküche in der Wüste

3,0 6 x
Ralf Herrgott, Spitzenkoch aus Schwaben, suchte einst die Herausforderung, in einem Wüstenressort internationale Gäste mit erlesenen Speisen zu verwöhnen. Doch seine Bestimmung hat er erst gefunden, seit er das Restaurant an der Universität von Windhoek zu einer Kochschule von Rang aufgebaut hat.

Vertreibung aus dem Urlaubsparadies - Steht der Massentourismus vor dem Aus?

4,0 2 x
Urlaub wie aus dem Katalog - einen Strand fast für sich allein, kein Anstehen bei den Sehenswürdigkeiten, kein Gedränge am Hotelbuffet! Corona macht es möglich. Doch was für die wenigen Touristen, die derzeit verreisen ein Traum ist, treibt den Einheimischen die Tränen in die Augen.

Im Alter Einsam? - Muss nicht sein

3,0 1 x
Immer mehr Menschen fühlen sich im Alter einsam. Die Doku begleitet Menschen, die sich nicht damit abfinden wollen, sondern wieder neuen Lebensmut schöpfen. Aus eigenem Antrieb und mit Hilfe von außen.

Blutsgeschwister - Letzte Hoffnung Knochenmarkspende

3,0 8 x
Die Doku begleitet zwei jungen Frauen: Maren, bei ihrem schwierigen Weg nach der Stammzelltransplantation und Helen, die ihren Spender kennen lernen möchte. Dabei zeigt der Film auf tragische Weise, wie heimtückisch Leukämie sein kann.

Abenteuer Landleben - 8 Jahre auf dem Bauernhof

3,0 9 x
Im Sommer 2011 hatten sie ihr Leben umgekrempelt und waren weggezogen aus dem Speckgürtel von Mainz: Die Malerin Elke Heydecke, ihr Mann Stefan und die Kinder Paul und Emma kauften sich in Nieder-Wiesen einen kleinen Bauernhof. Über acht Jahre hinweg hat das SWR Fernsehen in seiner Langzeitreportage "Abenteuer Landleben" d...
Archiv