Doku-Serie

Oktober 2021

Blutsgeschwister - Letzte Hoffnung Knochenmarkspende

3,0 1 x
Die Doku begleitet zwei jungen Frauen: Maren, bei ihrem schwierigen Weg nach der Stammzelltransplantation und Helen, die ihren Spender kennen lernen möchte. Dabei zeigt der Film auf tragische Weise, wie heimtückisch Leukämie sein kann.

Pflegestation Wohnzimmer - Wenn der Partner krank wird

3,0 8 x
Judit A. und Roswitha H. teilen ein Schicksal, mit fast 2 Millionen Menschen in Deutschland, beide Pflegen ihre Männer zuhause.Doch welche Schwierigkeiten und Hoffnungen erleben Sie bei der Pflefe?
September 2021

Spurensuche Kleidung - Was tun gegen Ausbeutung?

3,0 6 x
Wer auf dem Etikett eines T-Shirts den Aufdruck "Made in Europe" sieht, mag denken, dass es sich um ein ökologisch unbedenkliches Produkt handelt, unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Aber ist das wirklich so? Schüler zweier Schulen in Baden-Württemberg fragen nach.

Für den Büffelhof in der Schwäbischen Alb

3,0 12 x
Den Wasserbüffelhof in der Schwäbischen Alb hat Willi Wolf (64) ganz allein und mit viel Herzblut aufgebaut. Die Kinder wollen sein Lebenswerk nicht übernehmen. Ein landwirtschaftlicher Berater hat Willi und Bea Wolf deswegen zwei geeignete Nachfolger vorgeschlagen.
August 2021

Bauer gesucht! - Wer übernimmt den Böhringerhof in der Hohenlohe?

4,5 7 x
Mit Mitte 50 bewirtschaften Ulla und Günther Böhringer ihren Obsthof alleine. Eine Mammutaufgabe, die beiden langsam über den Kopf wächst.
Juli 2021

Dem Virus auf der Spur - Was macht Corona mit den Familien?

4,0 8 x
Wie verändert eine Covid-19-Erkrankung die Familie? Und welche Langzeitfolgen hat das Virus nicht nur gesundheitlich, sondern auch psychisch und vor allem für das Sozialgefüge innerhalb der Familie? Diesen Fragen geht eine große Forschungsstudie des Uniklinikums Freiburg nach. Die SWR Reportage begleitet drei der 500 teiln...

Klinik in Not - Exitus für ein Krankenhaus

4,0 7 x
Für viele Menschen ist das Krankenhaus in der Nähe selbstverständlich, doch in Ingelheim kämpfen die Bewohner seit Jahren um den Erhalt der ansässigen Klinik.
Juni 2021

Aufstand mit Trecker - Bauern, Frust und grüne Kreuze

3,0 9 x
Viele Bäuerinnen und Bauern fühlen sich von Verbrauchern, Handel und Politik unter Druck gesetzt. Trecker-Demos in Innenstädten und grüne Kreuze am Feldrand sind sichtbarer Ausdruck ihres Ärgers.

Auto adé - Ab heute auf zwei Rädern!

4,0 4 x
Morgens schnell die Kinder in die Schule fahren - die Straße blockiert: "Elternstau"! Mit Verspätung geht's danach auf die Autobahn - ab in den nächsten Stau! Und bei der Arbeit angekommen, schnappt ein Kollege den letzen Parkplatz weg! Autofahren wird für viele zum Stressfaktor, aber können wir darauf verzichten?
Mai 2021

Paradies oder Robokalypse? - Fluch und Segen der Künstlichen Intelligenz

Nicht verfügbar 4,0 9 x
Stehen wir vor einem goldenen digitalen Zeitalter oder droht die "Robokalypse"? Weltweit wird an künstlicher Intelligenz geforscht. Am Ende stellt sich die Frage: Was macht uns Menschen noch einzigartig?
Archiv