Dokthema

Juni 2020

Mehr Bio für Bayern: Eine Chance trotz Corona?

3,0 3 x
Gerade in Zeiten der Corona-Krise werden der Wunsch und der Bedarf nach mehr regionaler Selbstversorgung größer. Kann der Bio-Anbau das überhaupt leisten?
Mai 2020

Ein Deutscher Imker auf Mission

4,0 2 x
Der Bioimker Günter Friedmann hat sich verliebt: In die"Lamarckii-Biene", die es nur in Ägypten gibt. Diese droht aber durch die europäische "Hochleistungsbiene" verdrängt zu werden. Dabei hat die ägyptische Biene einen großen Vorteil.

Deutsche Baby-Touristen

3,0 2 x
Ein Kind gehört für viele ganz selbstverständlich zur Lebensplanung. Doch bei jedem zehnten Paar bleibt der Kinderwunsch unerfüllt. Moderne Medizin kann helfen. Könnte helfen: den Medizinern in Deutschland sind Grenzen gesetzt. So werden immer mehr Paare zu "Baby-Touristen".

Corona: Familien unter Hochdruck

4,0 3 x
Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung: Das Coronavirus belastet den Familienalltag. "DokThema" hat Familien in Bayern getroffen, die ganz unterschiedlich mit der Coronakrise konfrontiert sind.
April 2020

Taxifahrerinnen in Istanbul - Zwischen Machos und Klischees

4,0 2 x
Etwa 20.000 gelbe Taxis rollen täglich durch die 18-Millionen-Metropole Istanbul. Frauen sind in diesem Job eine Seltenheit, doch es gibt sie: Figen und Funda behaupten sich tapfer zwischen Machos und Klischees, auch wenn der Job ihnen oft Kraft und Nerven raubt.
März 2020

Der Berg als Freizeitpark - Wie viel Tourismus verträgt das Allgäu?

3,0 11 x
Er gilt als der "Wächter des Allgäus", der Grünten. Jetzt spaltet ein Bauvorhaben die Einheimischen: 10er-Gondel, moderne Kunstschnee-Anlagen und Erlebnisalpe - finanziert auch mithilfe staatlicher Subventionen. Für die einen dringend notwendig, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, für die anderen der falsche W...

Wer beherrscht Bayern ? Alt oder Jung?

3,0 4 x
Es ist in fast allen Bereichen unserer Gesellschaft: Die Alten treffen die Entscheidungen. Doch die jungen Menschen begehren auf gegen die Herrschaft der Alten.
Februar 2020

Jungbrunnen Joghurt? Chinesen pilgern in ein bulgarisches Dorf

3,0 10 x
Er gilt in Bulgarien als mystisches Elixier für langes Leben: Joghurt aus den Rhodopen. Damit werden nun auch Milchprodukte in China beworben. Und schon machen sich die Chinesen auf - zum Ort des langen Lebens - in das kleine bulgarische Bergdorf Momchilovtsi.

Sicherheitskonferenz ? wozu?

3,0 7 x
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist höchst umstritten: Die einen sehen darin ein pompöses Treffen von Mächtigen mit der Rüstungsindustrie, das Autokraten hofiert und Kriege fördert. Die anderen ein wichtiges Instrument, um weltweit Konflikte zu entschärfen. Und viele Bürger fragen sich, warum das Gipfel-Spektakel mit Ste...
Januar 2020

Die dunkle Seite des Lichts

3,0 5 x
Wir lieben Licht. Es gibt uns Sicherheit, Orientierung, gehört zu jeder modernen Stadt. Doch zu viel und falsches Licht schadet auch: Insekten gehen daran zugrunde, nachtaktive Tiere kommen aus dem Gleichgewicht. Und auch der menschliche Biorhythmus wird empfindlich gestört. Sternenliebhaber, Naturschützer und betroffene A...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.