Dokthema

Oktober 2020

Corona und Co - wie gut ist unser Katastrophenschutz?

4,0 4 x
Am 16. März 2020 wird in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen. Damit ist Bayern das einzige Bundesland, das so auf die Corona-Pandemie reagiert. Doch wer ist im Katastrophenfall tatsächlich zuständig?

Gegen den Wind - Windkraft in der Diskussion

4,5 3 x
Deutschland und die EU möchten bis 2050 klimaneutral Energie produzieren. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich sogar noch höhere Ziele gesteckt: Bayern soll Vorreiter werden und schon bis 2040 klimaneutral sein. Doch gerade in Bayern steht der Ausbau vor besonders großen Herausforderungen.
September 2020

Schausteller in Not - Eine Saison ohne Volksfeste

4,0 4 x
Kein Volksfest, keine Kirmes - die Corona-Pandemie ist für Schausteller eine Katastrophe. Nicht nur die wirtschaftlichen Einbußen lassen sie verzweifeln: den Schaustellern fehlt auch der Rummel. Wie werden sie die Krise überstehen?

Jeder Tropfen zählt - Lernen von der Dürre

3,0 6 x
Weil auf der fränkischen Trockenplatte die Grundwasserspiegel sinken, bangen Landwirte und Bürger um Zukunft und Trinkwasserversorgung. Der Klimawandel fordert individuelle Anpassung. Was lernen wir aus den vergangenen Dürre-Sommern?
Juli 2020

Wassermangel: Trocknet Bayern aus?

3,0 15 x
Niedrigwasser-Management wird nach allen Prognosen auch 2020 Forst- und Landwirtschaft, Behörden und Politik vor immer größere Herausforderungen stellen. Was bedeutet zunehmender Wassermangel für die Wasserversorgung in Bayern?
Juni 2020

Mehr Bio für Bayern: Eine Chance trotz Corona?

3,0 20 x
Gerade in Zeiten der Corona-Krise werden der Wunsch und der Bedarf nach mehr regionaler Selbstversorgung größer. Kann der Bio-Anbau das überhaupt leisten?
Mai 2020

Ein Deutscher Imker auf Mission

4,0 8 x
Der Bioimker Günter Friedmann hat sich verliebt: In die"Lamarckii-Biene", die es nur in Ägypten gibt. Diese droht aber durch die europäische "Hochleistungsbiene" verdrängt zu werden. Dabei hat die ägyptische Biene einen großen Vorteil.

Deutsche Baby-Touristen

3,0 8 x
Ein Kind gehört für viele ganz selbstverständlich zur Lebensplanung. Doch bei jedem zehnten Paar bleibt der Kinderwunsch unerfüllt. Moderne Medizin kann helfen. Könnte helfen: den Medizinern in Deutschland sind Grenzen gesetzt. So werden immer mehr Paare zu "Baby-Touristen".

Corona: Familien unter Hochdruck

4,0 8 x
Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung: Das Coronavirus belastet den Familienalltag. "DokThema" hat Familien in Bayern getroffen, die ganz unterschiedlich mit der Coronakrise konfrontiert sind.
April 2020

Taxifahrerinnen in Istanbul - Zwischen Machos und Klischees

4,0 3 x
Etwa 20.000 gelbe Taxis rollen täglich durch die 18-Millionen-Metropole Istanbul. Frauen sind in diesem Job eine Seltenheit, doch es gibt sie: Figen und Funda behaupten sich tapfer zwischen Machos und Klischees, auch wenn der Job ihnen oft Kraft und Nerven raubt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.