Dokthema

Dokthema verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dokthema

5.000 junge Menschen unter 25 Jahren sitzen in deutschen Gefängnissen. Hier sollen sie resozialisiert werden. Doch rund 65 Prozent kommen nach ihrer Entlassung innerhalb von drei Jahren wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Helfen Alternativen zum Knast?

Januar 2024
Hunger, Krankheit, Deportation und Tod. 15.000 jüdische Kinder gingen durch das Ghetto Theresienstadt; nur etwa 100 kehrten aus den Vernichtungslagern der Nazis zurück. Zwei von ihnen haben die Orte ihrer traumatischen Kindheit wiederbesucht.
Mehr als 2.000 Wale leben im Schutzgebiet Pelagos vor der italienisch-französischen Mittelmeerküste. Doch viele von ihnen sind verletzt: nach Zusammenstößen mit Booten. Forschende dokumentieren seit Jahren die Bedrohung der Wale und kämpfen für ihren Schutz.
Dezember 2023
Immer mehr Privatleute möchten ihren eigenen Strom produzieren, doch sie müssen meist feststellen: irgendetwas bremst. Eine nicht zu unterschätzende Hürde ist der Fachkräftemangel in der Branche. Schweizer Ingenieure hat das bereits vor einigen Jahren auf die Idee gebracht, Selbstbaugenossenschaften zu gründen. Auch in Deu...
November 2023
Gestorben wird immer und überall. Doch anders als in Frankreich, England oder den Niederlanden, wo längst größere Unternehmen den Markt beherrschen, sind die meisten Bestattungsinstitute in Deutschland noch in Familienhand. Oft in der 3. oder 4. Generation - aber nicht selten fehlt der Nachfolger. Das macht sie interessant...
Touristen überschwemmen das Weltnaturerbe Dolomiten und belasten die Region für die Einheimischen so sehr, dass die Diskussion um eine Begrenzung entfacht ist. Auf rund 500.000 Einwohner, zumeist in kleinen Dörfern, kommen 33 Millionen Übernachtungen im Jahr - aber auch unzählige Tagestouristen. Ein Bergführer und eine Arc...
Oktober 2023
Wasserkraft ist klimafreundlich, zerstört oft aber wertvolle Ökosysteme. In Tirol spitzt sich gerade der Konflikt zu, wo ein Kraftwerk am Rande der Ötztaler Alpen massiv ausgebaut werden soll. In der Bevölkerung gibt es starken Widerstand.
Europas Nachfrage nach billigem Obst und Gemüse führt in Spanien zu immer größeren Existenzsorgen. Denn das Wasser wird knapp und in einem Nord-Süd-Konflikt um den Fluss Tajo stehen sich Tourismus und Landwirtschaft unversöhnlich gegenüber.
2,6 Millionen Menschen gingen bei der der letzten Landtagswahl in Bayern nicht wählen - mehr als ein Viertel aller Wahlberechtigten. Besonders problematisch: Die meisten davon sind jung. Schaffen sich die Parteien die Nichtwähler von morgen selbst?
September 2023
Erschreckend viele Jugendliche kommen nach der Schule nicht in Ausbildung, obwohl Betriebe händeringend nach Azubis suchen. Die Ursachen: schlechte Noten, mangelhafte Sprachkenntnisse, manchmal auch einfach "Keinen Plan!"
Immer mehr Fleischalternativen füllen die Regale der Supermärkte. Doch taugen die pflanzlichen Ersatzprodukte wirklich dazu, den Klimawandel aufzuhalten? Und wie nachhaltig und gesund sind sie? Das Filmteam schaut hinter die Kulissen von Produktion und Vertrieb und spricht mit Befürwortern und Kritikern.
Juli 2023
Sie ist warm, wasserabweisend und biologisch abbaubar. Und doch ist Wolle in vielen Teilen Europas zum Abfallprodukt geworden. Meist deckt der Verkauf nicht einmal die Kosten für die Schur. Wie kann man dem Rohstoff wieder einen Wert geben?
Kroatien steht für traumhafte Strände und zauberhafte Altstädte. Ein Ferienparadies - beliebt vor allem bei deutschen Touristen. Doch das Idyll steht auf dem Spiel. Einheimische machen sich Sorgen: Droht hier ein Schicksal wie auf Mallorca?
Juni 2023
Die Jagd nach dem gefährlichsten Waffenhändler der Welt: Regisseur Philipp Grüll und die Reporter Frederik Obermaier und Bastian Obermayer begeben sich auf Karl Lees Spur und rekonstruieren die seit zwei Jahrzehnten andauernde Jagd auf den chinesischen Waffenhändler.
Zwischen 16 und 18 Milliarden Euro - so hoch ist Schätzungen zufolge der Schaden, den Gauner pro Jahr im Gesundheitssystem anrichten. Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland stoßen immer wieder auf haarsträubende Fälle: Ärzte, die bei Toten Behandlungen abrechnen oder Berufskriminelle, die gezielt Lücken im System ausnutz...
Mai 2023
Gerade die Pandemie hat die Krise des Bauens noch verschärft: Materialknappheit, Lieferengpässe, gestiegene Preise. Doch die Krise kann auch Chance sein: Bauen im Einklang mit der Natur - dank nachwachsender Materialien aus der Region. "DokThema"-Autorin Almut Gronauer begleitet Menschen, die das Abenteuer wagen.
Wie weit sind die deutschen Streitkräfte nach gut einem Jahr Zeitenwende gekommen? Wie kriegstauglich ist die Bundeswehr heute? Der Filmautor Florian Huber beleuchtet diese Frage aus drei Perspektiven: der Ausrüstung, der Verbündeten und der deutschen Politiker und Politikerinnen.
Es war eine radikale Idee, die bundesweit für Aufsehen sorgte: ein Kultur- und Kommunikationszentrum - selbstverwaltet, basisdemokratisch - das "KOMM". Es existierte von 1973 bis 1996 in Nürnberg. Die Doku beleuchtet die Geschichte des Kulturortes.
Israel: Ein Land, das vor Kreativität nur so sprüht - ob in Musik, Hightech, in der Küche, in Kunst und Akrobatik oder in der Filmbranche. Richard C. Schneider unternimmt eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Reise durch das faszinierende Land Israel.
Priester als Täter, Kinder als Opfer: Lange tabu, jetzt sichtbar: Sexueller Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche. Und der Staat? Er schaut oft weg. Teil 2 der zweiteiligen Dokumentation.
Archiv