Die Checker

Die Checker verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Die Checker

Checker Julian beamt sich ins Zukunftsmuseum Nürnberg. Hier lernt er den sprechenden Roboter NAO kennen und checkt, wie selbstfahrende Autos und Flugtaxis funktionieren.

September 2022
Mehr als fünf Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach München zum größten Volksfest der Welt. Es gibt riesige Festzelte, Achterbahnen, Karussells und über 1.400 Klos.
August 2022
Checker Julian bringt diesmal so einiges ins Gleichgewicht. Mit Slackline-Weltmeister Friedi trainiert er seine Balance und soll am Ende in luftiger Höhe über eine Slackline laufen.
Checker Tobi findet heute heraus, wie ein Buch entsteht. Dafür trifft er Kinderbuchautorin Valentina, die ihm erklärt, wie man eine spannende Geschichte schreibt und wie daraus sogar ein Buch werden kann.
Brücken sind wahre Meisterwerke der Baukunst. Viele sind zu weltberühmten Wahrzeichen geworden, etwa die Rialto-Brücke in Venedig oder die Golden Gate Bridge in San Francisco.
Mai 2022
Steine sind überall: In Flüssen und Seen, im Boden - und natürlich in den Bergen. Schon seit Tausenden von Jahren benutzen Menschen Steine zum Bauen von Häusern oder erschaffen Kunstwerke aus Stein. Aber woher kommen Steine eigentlich?
In Deutschland gibt es rund 120 Autobahnen, die sich kreuz und quer durchs ganze Land schlängeln. Wie eine Autobahn gebaut wird, checkt Tobi mit Markus von der Autobahndirektion auf einer großen Autobahnbaustelle.
Die Germanen lebten vor rund 2.000 Jahren in etwa dort, wo wir heute leben. Wie sie gewohnt, woran sie geglaubt und wie sie gekämpft haben, checkt Julian. Die Germanen waren viele kleine Stämme mit unterschiedlichen Namen.
Für Tobi wird es diesmal nass, ein wenig kalt und vor allem extrem actionreich: Es geht um Wildwasserflüsse. Es gibt sie vor allem im Gebirge, dann haben sie so viel Power, dass sich nur Extremsportler aufs Wasser wagen.
April 2022
Hexen gibt es eigentlich gar nicht, außer an Halloween und Fasching. Und trotzdem hat jeder von uns eine genaue Vorstellung von ihnen. Meistens denken wir dabei an richtig gruselige Hexen.
Stoffe gibt es richtig viele. Höchste Zeit herauszufinden, welche Stoffe es gibt und wie einer der ältesten Stoffe der Welt entsteht - der Wollstoff.
Julian liebt Fahrräder und für ihn gibt es kaum etwas Schöneres, als mit dem Rennrad durch die Stadt zu flitzen. Höchste Zeit, mehr darüber herauszufinden. Los geht's bei Zweirad-Mechaniker Nick.
Checker Tobi findet Wolken superspannend. Höchste Zeit also, mehr über die Wattebausche am Himmel herauszufinden. Tobi fährt dafür auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze.
Der Krieg in der Ukraine macht vielen Menschen Angst und viele Menschen sind darüber sehr traurig. Checker Tobi findet raus, was man machen kann, um mit diesen Gefühlen klarzukommen.
März 2022
Bei einem Notfall ist es das Wichtigste, "Erste Hilfe" zu leisten. Das kann jeder lernen, und es ist auch sehr wichtig, denn: Erste Hilfe rettet Leben!
Wenn im März der Frühling seine ersten Vorboten schickt, freuen sich nicht nur die Pflanzen und Tiere. Auch wir Menschen können die dicken Winterklamotten im Schrank verstauen und endlich wieder Sonne tanken.
Februar 2022
Holz ist einer der wichtigsten Rohstoffe weltweit. Aus Holz stellt man zum Beispiel Möbel, Spielzeug, Musikinstrumente oder auch ganze Häuser her. Tobi checkt heute, wie man aus einem frisch gefällten Baum ein Möbelstück herstellt. In ...
Checker Julian liebt Geheimnisse, Spionage und versteckte Kameras. Höchste Zeit also, alles rund um das Thema Agentinnen und Agenten zu checken. Julian ist mit Isabell beim Bundesnachrichtendienst in Berlin verabredet.
Januar 2022
Haare haben wir alle - auf dem Kopf und am Körper. Manche haben glatte Haare, andere eine wuschelige Lockenmähne. Aber warum haben wir eigentlich Haare? Das will Tobi checken.
Warum Schnee so gut klebt, findet der Checker diesmal in einem Igludorf heraus. Mit Jan baut Tobi dort sein eigenes Checker-Iglu.
Archiv