Die Checker

2019

Checker Tobi: Der Oktoberfest-Check

3,0 2 x
Fünf Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach München zum größten Volksfest der Welt. Es gibt riesige Festzelte, Achterbahnen, Karussells und über 1400 Klos. Aber warum heißt es eigentlich Oktoberfest, wenn es doch schon im September ...

Checker Can: Der Alm-Check

4,0 2 x
Hoch oben auf dem Berg checkt Can eine besonders schöne Alm - oder auch Alpe, wie man zum Beispiel im Allgäu sagt. Hier leben über 70 Kühe, Ziegen, Hühner und Schweine.

Der Traum-vom-Fliegen-Check

4,0 5 x
Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch für den Checker heißt es diesmal: Bereit zum Abheben? Auf dem Flugplatz der Münchner Studentengruppe Akaflieg trifft Tobi den Segelflug-Piloten Benedikt. Die beiden wollen ohne Motor durch die Lüfte gleiten und Tobi darf sogar selbst mal ans Steuer.

Der Lkw-Check

3,0 4 x
Lastkraftwagen - oder abgekürzt "Lkw" - sind die Könige der Straße. Ohne sie würden unsere Supermärkte leer bleiben, an den Tankstellen gäbe es kein Benzin und der Müll würde nicht weggebracht. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren, warum sich der Motor unter dem Fahrerhaus versteckt und wa...

Checker Tobi: Der Mode-Check

3,0 3 x
Cool, schick oder stylisch? Manche Menschen kleiden sich besonders schrill, andere eher schlicht. Das ist Mode und die ändert sich ständig. In einem Jahr tragen alle weite Hosen und im nächsten sind sie knalleng.

Checker Can: Der Kaffee-Check

4,0 4 x
Warum nur fahren so viele Menschen auf Kaffee ab? Das will Can checken und macht sich auf die Suche nach den Kaffeebohnen.

Der Barock-Check

4,0 9 x
Heute ist Tobi in der Vergangenheit unterwegs: im Barock. So nennt man die Zeit von etwa 1570 bis 1770. Damals gab es noch keine Autos, keinen Strom und keine Supermärkte. Die Adeligen waren die reichsten und mächtigsten Menschen.

Der Erfinder-Check

4,0 8 x
Julian testet heute verrückte und wichtige Erfindungen - und wird selbst zum Erfinder. Denn ihn plagt ein Problem: Wenn er Hunger hat, wird er immer müde, und dann muss er sich hinlegen - egal, wo er gerade ist. Aber wie erfindet man ...
48:53

Checker Tobi Extra: Warum die Mauer fiel

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Aber weshalb wurde sie überhaupt gebaut? Warum war Deutschland geteilt? Was hat der Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 damit zu tun? Wie war das Leben in der DDR, wie in der BRD?
24:16

Checker Tobi: Der Fett-Check

Nicht verfügbar 3,0 6 x
Fett steckt nicht nur in Pommes und Schnitzel. Auch im Körper haben wir Fett, das als Energiespeicher für uns sogar überlebenswichtig ist. Mit Chemieprofessor Anton checkt Tobi, was genau eigentlich Fett ist.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.