Deutschland 83

Dezember 2015
46:26

Able Archer

4,2 1.015 x
Moritz versucht verzweifelt, über die Grenze in den Osten zu wechseln. Zugleich geht das NATO-Manöver "Able Archer" in seine entscheidende Phase, und in der HVA liegen die Nerven blank. Soll man auf den roten Knopf drücken, bevor der Westen angreift? General Edel und sein Sohn Alex erfahren die Wahrheit über Moritz Stamm - der Mann, der fast Teil der Familie geworden war, soll ein DDR-Spion gewesen sein? Für Alex bricht eine Welt zusammen. Als Moritz zu Hause in Kleinmachnow ankommt, um seine F...
45:40

Bold Guard

3,0 505 x
Die Vorbereitungen zum NATO-Manöver "Able Archer" laufen. Für den Westen ist diese Übung ein strategisches Planspiel, um auf einen atomaren Erstschlag der Russen reagieren zu können. Doch der Osten deutet die Zeichen falsch. Die Paranoia der Zeit wird Moritz schlagartig bewusst, als er merkt, dass die HVA das Ganze für echt hält und glaubt, dass ein Angriff auf den Osten unmittelbar bevorsteht. Zu Hause in Kleinmachnow taucht Walter Schweppenstette im Haus von Martins Mutter Ingrid auf. Annett ...
51:30

Brandy Station

4,0 399 x
Nachdem die Sowjets ein koreanisches Passagierflugzeug abgeschossen haben, spitzt sich die internationale Lage zu. Moritz, der sich in Ostberlin von seiner Nieren-OP erholt, trifft zum ersten Mal nach seiner Versendung in den Westen wieder auf seine Jugendliebe Annett - doch die beiden sind sich fremd geworden. Die Aussicht auf das gemeinsame Kind lässt Moritz sicher sein, dass er von nun an nur noch für die Familie da sein will und seine Mission im Westen beendet ist. Annett, die inzwischen al...
53:00

Cold Fire

3,0 430 x
Tischbier lauert Moritz in der Bhagwan-Kommune auf, der dort bei Yvonne Trost gesucht hat. Moritz lehnt es ab, weiter für ihn zu arbeiten, doch dann zieht Tischbier einen Trumpf aus dem Ärmel: Moritz ist ein passender Spender und soll sofort nach Ostberlin, um seiner Mutter die dringend benötigte Niere zu spenden. Auf dem Weg soll er ein mysteriöses Paket in Westberlin übergeben. In der HVA-Zentrale ist man mit der Entschlüsselung des Nato-Berichts einen großen Schritt weiter. Schweppenstette ...
53:30

Northern Wedding

4,3 644 x
Moritz hat seinen Romeo-Auftrag so gut gelöst, dass die NATO-Chefsekretärin Linda völlig unerwartet und sehr verliebt vor dem Kasernentor in Daun auftaucht. Sie möchte - zu seinem Entsetzen - mit ihm ein romantisches Wochenende in der Eifel verbringen. Zugleich fliegt die Verwanzung des NATO-Büros auf und schlägt Wellen bis zu General Edel, der darüber informiert wird, dass Linda als Maulwurf verdächtigt wird. Er wird auch Moritz gegenüber misstrauisch, den er heimlich mit Linda in Brüssel beob...
48:30

Atlantic Lion

3,0 567 x
Moritz Stamm und General Edel (Ulrich Noethen) sind auf dem Weg zu einer NATO-Konferenz in Brüssel. An einer Tankstelle hat Moritz ein kurzes konspiratives Gespräch mit Lenora. Sie weiht ihn in seine neue Mission ein, die der HVA den dauerhaften Zugang zu Henrik Mayers, NATO-Chefanalyst, Intel beschaffen soll. Dafür soll er Henrik Mayers Sekretärin Linda Seiler verführen - ein echter Romeo-Auftrag! Im Gegenzug wird seine Mutter Ingrid nun endlich auf die Transplantationsliste gesetzt. Zu Hause...
November 2015
50:59

Brave Guy

3,0 609 x
Sein zweiter Auftrag führt Moritz nach Bonn zu einer Sicherheitskonferenz. Kaum ist er dabei, die Annehmlichkeiten eines Westhotels zu entdecken, wird ihm auch schon von Nina die zentrale Rolle in einer hoch riskanten Spionageaktion übergeben. Er soll aus dem Safe des NATO-Chefanalysten Henrik Mayer einen geheimen Sicherheitsreport stehlen. Als Gegenleistung verlangt Moritz, dass seine Mutter Ingrid eine dringend benötigte Nierentransplantation bekommt und er seiner Freundin Annett einen Brief ...
51:29

Quantum Jump

3,2 1.612 x
Martin Rauch, ein junger Soldat der NVA, soll für den Auslandsgeheimdienst der DDR als Spion rekrutiert werden. Seine eigene Tante Lenora Rauch, selbst hochrangige HVA-Mitarbeiterin, setzt diese Idee bei ihrem Vorgesetzten Walter Schweppenstette durch. Als sich Martin weigert, wird er kurzerhand gegen seinen Willen in die BRD verfrachtet. Nach einem vergeblichen Fluchtversuch in Bonn wird Martin von HVA-Spion und Juraprofessor Tobias Tischbier in einem Crashkurs in vielfältige Spionagetechniken...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.