Der RBB Macht's

Der RBB Macht's verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Der RBB Macht's
Nicht verfügbar

Das "Stabat Mater" von Pergolesi gehört zu den berühmtesten geistlichen Werken der Musikgeschichte, eine Art geistliche Oper, ein weltliches Werk im kirchlichen Gewand. Dazu treffen zwei Superstars des Gesangs aufeinander: Die Sopranistin Anna Prohaska und der Countertenor Phili...

2021
T.C. Boyle präsentiert seinen neuen Roman "Sprich mit mir" direkt aus seinem Arbeitszimmer in Montecito, in der Nähe von Santa Barbara. Mit dabei bei dieser Weltpremiere als Leser der deutschen Übersetzung: der Schauspieler Florian Lukas und als Moderator: radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.
Folgen 2020
Nicht verfügbar
Die Autobiografie von Benjamin von Stuckrad-Barre wurde am BE von Oliver Reese inszeniert. Das Theaterstück behandelt Stuckrad-Barres Kindheit in Niedersachsen und die Zeit, als er zum Star der Popliteraten wurde, viel Geld verdiente und sich alles leisten konnte. Aber es werden auch seine Drogenexzesse, die Abstürze und s...
Die Tänzerin und Choreographin Toula Limnaios beginnt mit den Proben für ein neues Stück - auch wenn sie nicht weiß, wann und ob sie es überhaupt jemals aufführen wird mit ihrem Tanzensemble cie. toula limnaios. Ihr Theater "Halle Tanzbühne Berlin" musste sie schließen - aber ihre Kreativität kann das nicht aufhalten. In d...
Im Hoftheater Bad Freienwalde laufen gerade wie in jeder Saison die Proben für die Weihnacht-Konzert-Revue auf der Bühne. Diesmal bleibt es bei Proben. Dabei wollte das Ensemble doch die Menschen von den Corona-Sorgen mal unterhaltsam ablenken, so Intendant Matthias Raupach. Aber auch die Künstler selber wären gerne endlic...
Die Schauspielerin Sesede Terziyan spielt nicht nur am Maxim Gorki Theater, sondern in dem Stück "Berlin.Oranienplatz" singt sie auch. Das macht sie jetzt zuhause für ihr Kind und sie vermisst ihre Auftritte, wie die Kunst im Allgemeinen. Der Mensch sei doch nicht nur eine Wirtschaftsmaschine, sondern auch Geist, Seele und...
Das Zaubererduo Siegfried und Joy hat sich die Euphorie vom Premierenwochenende ihrer aktuellen Show erhalten. "Uns bringt das nicht viel, zu Hause vor dem Spiegel zu stehen. Wir wollen in der Situation sein, mit den Leuten sein", erklären die beiden. Für ihren künstlerischen Prozess ist es wichtig zu spielen.
Frank Radüg ist Künstler-Lehrer im Theater im Schuppen in Frankfurt/Oder. Dort arbeitet er mit Kindern, Menschen mit Beeinträchtigungen und Erwachsenen aller Altersgruppen. "Wir haben bisher an keiner Stelle mit unserer Arbeit aufgehört - das macht uns stolz. Die zweite Lockdownsituation macht uns aber traurig", so Radüg. ...
"Eigentlich wären wir jetzt im Tourbus. In irgendeiner Stadt." Die Band Isolation Berlin hat sich als ein Haushalt in ihr Studio zurückgezogen - und schreibt Songs für die Zukunft. Die Mitglieder leben gerade von der Überbrückungshilfe und GEMA-Zahlungen von letztem Jahr. Die ausfallenden Auftritte werden sie auch im nächs...
Nicht verfügbar
Danielle de Picciotto macht Musik, Kunst und schreibt. Die Welttournee mit ihrem Mann, mit dem sie Musik macht, ist ausgefallen. Sie hat sich aber schnell eine neue Aufgabe gesucht: "Ich dachte, gut, dann werde ich mich jetzt total auf die Graphic Novel konzentrieren." Darin geht es passend um eine Ausnahmezeit in Berlin.
Christian Friedel glaubt, dass Kunst als Dialogform den Menschen Angst nehmen kann. Der Schauspieler probt gerade mit seiner Band Musik für Simon Strauss' Stück "Spielplanänderung" an der Volksbühne. Als Schauspieler wird Friedel regelmäßig auf Corona getestet. Immerhin, er weiß, dass er gesund ist: "Als Hypochonder gar ni...
Der Schauspieler Burghart Klaußner bedauert an diesem "sinnlosen Virus, dass er uns nicht wirklich die Wahrheit sagt." Wie lange er uns verfolgen wird, wissen wir nicht. Klaußner aber vermisst das Publikum schmerzlich. Und er ist ungeduldig - "das ist klar" - sagt er, kneift die Augen zusammen und lacht.
Der Liedermacher war noch im Oktober auf Tournee und hat vor 50 Menschen oder weniger gespielt. Gerade hat er ein neues Album rausgebracht und sagt, er versuche einfach, die Auszeit zu negieren. Er will keine Auszeit, denn natürlich müssen Künstler für sich sorgen. Und das gilt auch für alle, die bei Konzerten arbeiten und...
Die Schauspielerin kann gerade nicht spielen - also liest sie Dostojewskis "Weiße Nächte" gemeinsam mit ihrem pensionierten Kollegen Bernd Stempel. Sie fürchtet sich vor einer Zukunft ohne Kultur, deswegen will sie einen Kulturhilfsfond für alle die gründen, die gerade nicht mehr von ihrer Kunst leben können.
Die Sängerin Etta Scollo würde jetzt eigentlich durch Deutschland touren - mit ihren Liedern und mit ihrem Buch, das gerade erschienen ist: "Dieser Lockdown hat meine Pläne komplett umgeschmissen". Sie versucht jetzt im Alltag die kleinen Momente zu genießen. Über die Folgen der Pandemie in ihrer Heimat Sizilien erzählt si...
Die Satirikerin und Autorin Sarah Bosetti hat nichts gegen Onlineauftritte, aber so langsam fehlt ihr der direkte Kontakt zum Publikum schmerzlich. Außerdem muss sie andauernd neue Programme schreiben: "Der Unterschied ist, dass man im Internet nichts zweimal machen kann."
Applaus und Lacher gibt es nur noch vom Band - das hilft ein wenig "fürs Jefühl". Die Comedians Ades Zabel und Biggy van Blond spielen im BKA-Theater wieder vor leeren Stühlen. Ihr Publikum erreichen sie zurzeit nur über das Internet. Eine kurze Zeit halten sie noch durch - aber was kommt dann?
Eigentlich hätte die Entertainerin Gayle Tufts am Schillertheater mit ihrem neuen Programm "Wieder da" Premiere gefeiert. Jetzt ist sie doch nicht da und ärgert sich über den Begriff "Lockdown light". "Es geht hier doch nicht um eine 'Coke Zero'", meint sie, sondern um einen Lockdown total für den Kulturbereich.
Eigentlich läuft im Wintergarten gerade die "20er Jahre Revue". Rodrigue Funke hat Regie geführt und tritt dort mit seinen Hunden auf. Auch wenn derzeit keine Show läuft, arbeiten alle weiter, denn Artistik bedeutet viel Training. Rodrigue Funke macht sich Sorgen um die jungen Artistinnen und Artisten, die derzeit gar nich...
Nicht verfügbar
Erst vor zwei Wochen hatte die Schaubühne wieder die Türen fürs Publikum geöffnet. "Das Leben des Vernon Subutex" sollte eigentlich jetzt endlich Premiere haben. Der künstlerische Leiter und Regisseur Thomas Ostermeier arbeitet schon seit Januar an dem Stück. Langfristig fürchtet er um die Vielfalt auf den Privatbühnen, de...
Archiv