Der Rbb Macht's

2020

Panikherz | Benjamin von Stuckrad-Barre

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Die Autobiografie von Benjamin von Stuckrad-Barre wurde am BE von Oliver Reese inszeniert. Das Theaterstück behandelt Stuckrad-Barres Kindheit in Niedersachsen und die Zeit, als er zum Star der Popliteraten wurde, viel Geld verdiente und sich alles leisten konnte. Aber es werden auch seine Drogenexzesse, die Abstürze und s...

Cie. toula limnaios

4,0 3 x
Die Tänzerin und Choreographin Toula Limnaios beginnt mit den Proben für ein neues Stück - auch wenn sie nicht weiß, wann und ob sie es überhaupt jemals aufführen wird mit ihrem Tanzensemble cie. toula limnaios. Ihr Theater "Halle Tanzbühne Berlin" musste sie schließen - aber ihre Kreativität kann das nicht aufhalten. In d...

Hoftheater Bad Freienwalde

4,0 6 x
Im Hoftheater Bad Freienwalde laufen gerade wie in jeder Saison die Proben für die Weihnacht-Konzert-Revue auf der Bühne. Diesmal bleibt es bei Proben. Dabei wollte das Ensemble doch die Menschen von den Corona-Sorgen mal unterhaltsam ablenken, so Intendant Matthias Raupach. Aber auch die Künstler selber wären gerne endlic...

Sesede Terziyan

4,0 4 x
Die Schauspielerin Sesede Terziyan spielt nicht nur am Maxim Gorki Theater, sondern in dem Stück "Berlin.Oranienplatz" singt sie auch. Das macht sie jetzt zuhause für ihr Kind und sie vermisst ihre Auftritte, wie die Kunst im Allgemeinen. Der Mensch sei doch nicht nur eine Wirtschaftsmaschine, sondern auch Geist, Seele und...

Sigfried & Joy

4,0 5 x
Das Zaubererduo Siegfried und Joy hat sich die Euphorie vom Premierenwochenende ihrer aktuellen Show erhalten. "Uns bringt das nicht viel, zu Hause vor dem Spiegel zu stehen. Wir wollen in der Situation sein, mit den Leuten sein", erklären die beiden. Für ihren künstlerischen Prozess ist es wichtig zu spielen.

Frank Radüg

3,0 4 x
Frank Radüg ist Künstler-Lehrer im Theater im Schuppen in Frankfurt/Oder. Dort arbeitet er mit Kindern, Menschen mit Beeinträchtigungen und Erwachsenen aller Altersgruppen. "Wir haben bisher an keiner Stelle mit unserer Arbeit aufgehört - das macht uns stolz. Die zweite Lockdownsituation macht uns aber traurig", so Radüg. ...

Isolation Berlin

4,0 5 x
"Eigentlich wären wir jetzt im Tourbus. In irgendeiner Stadt." Die Band Isolation Berlin hat sich als ein Haushalt in ihr Studio zurückgezogen - und schreibt Songs für die Zukunft. Die Mitglieder leben gerade von der Überbrückungshilfe und GEMA-Zahlungen von letztem Jahr. Die ausfallenden Auftritte werden sie auch im nächs...

Danielle de Picciotto

4,0 4 x
Danielle de Picciotto macht Musik, Kunst und schreibt. Die Welttournee mit ihrem Mann, mit dem sie Musik macht, ist ausgefallen. Sie hat sich aber schnell eine neue Aufgabe gesucht: "Ich dachte, gut, dann werde ich mich jetzt total auf die Graphic Novel konzentrieren." Darin geht es passend um eine Ausnahmezeit in Berlin.

Christian Friedel

4,0 7 x
Christian Friedel glaubt, dass Kunst als Dialogform den Menschen Angst nehmen kann. Der Schauspieler probt gerade mit seiner Band Musik für Simon Strauss' Stück "Spielplanänderung" an der Volksbühne. Als Schauspieler wird Friedel regelmäßig auf Corona getestet. Immerhin, er weiß, dass er gesund ist: "Als Hypochonder gar ni...

Burghart Klaußner

4,0 5 x
Der Schauspieler Burghart Klaußner bedauert an diesem "sinnlosen Virus, dass er uns nicht wirklich die Wahrheit sagt." Wie lange er uns verfolgen wird, wissen wir nicht. Klaußner aber vermisst das Publikum schmerzlich. Und er ist ungeduldig - "das ist klar" - sagt er, kneift die Augen zusammen und lacht.
Archiv