Der 3Satthema Talk

Der 3Satthema Talk verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Der 3Satthema Talk

"Aktenzeichen XY... ungelöst" - das weltweit erste True-Crime-Format. Ganze Generationen sind mit Eduard Zimmermanns Verbrecherjagd groß geworden, wurden von ihr geprägt.

2023
Cécile Schortmann diskutiert mit der Autorin des Films "IchDuWir - Wer pflegt wen?", Susanne Binninger, und der Medizinethikerin Alena Buyx über Lösungsperspektiven in der Pflegekrise.
Die 80er-Jahre - das war Neuen Deutsche Welle und Fönfrisuren, Gameboys und "Schwarzwaldklinik". Es war aber auch die Zeit von Tschernobyl und Friedensbewegung, AIDS und Mauerfall.
Kalte Räume, dunkle Innenstädte - die Energiekrise ist spürbar. Unser Leben, das lange in ruhigen Bahnen verlief, wird gerade auf den Kopf gestellt. Die Energiekrise zwingt uns zum Umdenken.
Folgen 2022
Die Corona-Pandemie brachte scheinbar selbstverständliche Grundgewissheiten ins Wanken. Es galt abzuwägen zwischen Freiheit und Gesundheit, Selbstbestimmung und staatlicher Regelung.
Folgen 2021
Gert Scobel diskutiert mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer und dem Wirtschaftssoziologen Stefan Brunnhuber über völlig neue Denkansätze für einen Wandel unseres Wirtschaftssystems.
Vivian Perkovic diskutiert mit ihren Gästen darüber, ob der Begriff "rechts" heute überhaupt noch zielführend ist. Gibt es noch die klaren Grenzziehungen zwischen links und rechts?
Folgen 2020
Vivian Perkovic spricht mit der Gründerin der Initiative "Die Zukunftsbauer", Aileen Moeck, über die Erfahrungen der verschiedenen Generationen.
Die Corona-Krise ist ein Fanal für die Buchbranche. Doch für was steht es – für das Ende oder für einen Aufbruch? Das diskutiert Cécile Schortmann mit ihren Gästen in einem "3satThema Talk".
Was verbindet, was trennt uns? Vivian Perkovic blickt mit ihren Gästen nicht nur auf Deutschland, sondern weitet die Perspektive auf die 3sat-Länder Deutschland, Österreich, Schweiz aus.
Die Corona-Krise rückt die Menschen zusammen. Doch was wird danach? Im "3satThema Talk" diskutiert Gert Scobel mit Gästen die Perspektiven, die sich aus dem Corona-Schock ergeben.
Zu Gast bei Gert Scobel sind Moderator Dirk Steffens, der durch die dreiteilige "Terra X"-Reihe führt, und Volker Josef Mosbrugger, Chef der Senckenberg Gesellschaft für…
Folgen 2019
Zwischen den Dokumentationen spricht Moderatorin Vivian Perkovic mit dem Historiker Frank Biess und dem "Zeit"-Journalisten Yassin Musharbash.
Wie funktioniert kulturelles Gedenken, wie funktioniert Verdrängung? Und welche prägende Rolle spielt dabei das Fernsehen bis heute? Ein "3satThema Talk" zu Fernsehshow und…
Archiv