Demokratie-Forum

2021

Wir oder ich - wie gelingt Solidarität?

4,0 11 x
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein Wort omnipräsent: Solidarität. Forderungen nach Solidarität sind allgegenwärtig - ganz aktuell die Forderung nach Solidarität zwischen Geimpften und Ungeimpften. Michel Friedman spricht heute mit seinen Gästen darüber, wie Solidarität gelingt. Mit ihm diskutieren Medizin-Ethikerin Al...

Zwischen Qualitätsjournalismus und Fake News - Demokratie in Zeiten digitaler Medien

4,0 3 x
Fake News zur Corona-Pandemie, Verschwörungstheorien, Hass-Posts und Drohungen gegen Politikerinnen oder Journalistinnen - im vergangenen Jahr wurden sie millionenfach über die sozialen Netzwerke verbreitet. Was das mit uns, mit unserer Demokratie macht - darum ging es gestern im Demokratie-Forum auf dem Hambacher Schloss.
Folgen 2020

Die Europäische Union - ein (Alb-)Traum?

4,0 7 x
Der Traum eines geeinten, friedlichen Europas, wirtschaftliche Zusammenarbeit, gemeinsame Werte - vielen Menschen fällt es schwer, sich an die Grundideen der Europäischen Union zu erinnern. Wie kann neue Begeisterung und Leidenschaft für die EU entfacht werden und ein neues europäisches Wir-Gefühl entstehen?

Was macht Angst mit der Demokratie?

4,0 10 x
Angst um das eigene Leben, Angst um den Job, Angst um die persönliche Freiheit - in der Corona-Pandemie haben viele Menschen Angst empfunden, in ganz unterschiedlichen Facetten. Zu der Angst vor Umweltzerstörung und Terrorismus, kommt ein Gefühl des Ausgeliefertseins.
Archiv